Ninebot Segway ZT3 Pro zurücksetzen des Flash von Scooter Hacking Utility?

27 Dezember 2025
5
0
E-Scooter
ZT3 Pro
Moin Liebe Community. Seit einiger Zeit habe ich nun meinen ZT3 Pro und habe ihn kürzlich für Testzwecke mit meinem Handy über SHU V 3.0+pre_release.open_beta geflasht und die Region über die Tools auf US umgestellt. Seit dem kann ich den Roller zwar über die Segway Mobility App koppeln, dafür aber keine Updates mehr machen, auch nicht wenn ich wieder die neuesten BLE,VCU,MCU und BMS Versionen installiere die SHU anbietet und die Region wieder auf DE umstelle. Nun stellt sich mir die Frage ob man das ganze wieder Rückgängig machen kann, also so dass ich das gesamte System wieder so habe wie man es beim Neukauf bekommt und so dass nichts mehr nachgewiesen werden kann. Nicht mal wenn der Scooter mal ausgelesen werden sollte.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und Tipps.
MFG Jan

Nun stellt sich mir die Frage ob man das ganze wieder Rückgängig machen kann, also so dass ich das gesamte System wieder so habe wie man es beim Neukauf bekommt und so dass nichts mehr nachgewiesen werden kann. Nicht mal wenn der Scooter mal ausgelesen werden sollte.
DIE Frage sollte man sich vorher stellen und sich ggf dessen bewußt sein, dass es in irgendeiner Art und Weise "nachgewiesen" werden kann.

Hier hast Du Dich mal reingelesen, obs da evtl Infos dazu gibt?

DIE Frage sollte man sich vorher stellen und sich ggf dessen bewußt sein, dass es in irgendeiner Art und Weise "nachgewiesen" werden kann.

Hallo Rodcruiser, danke für deine Antwort.
Mir ist bewusst das man letztendlich jegliche Art von Modifikationen der Firmware nachvollziehen kann.
Die Frage war letztendlich so gemeint, ob es eine Möglichkeit gibt, um das ganze rückgängig zu machen, in Form einer neu Installation der Original Firmware.
Wenn dies denn überhaupt möglich ist.
Denn soweit ich weiß, kann man ja in SHU Dateien unter der Menüspalte "Flash" und dem Butten "Load from File" Dateien importieren und anschließend auf dem Roller Installieren.
Also stellt sich mir jetzt die Frage ob und woher ich die originale Firmware von dem ZT3 Pro beziehen kann.
Kann ich das ganze im Netz herunterladen oder muss ich es mir von einem anderen Scooter runterziehen?
Oder geht sowas nur über ST-Link und nicht über SHU?
Und ich denke mal ich muss den Roller wahrscheinlich einmal vollständig platt machen und anschließend die Original Firmware wieder aufspielen, damit nicht nur überschrieben wird und Dateien vom Flashing oder anderes übrig bleiben, oder?

Hier hast Du Dich mal reingelesen, obs da evtl Infos dazu gibt?

Danke für den tipp.(y)😁 habe ich mir nochmal alles durchgelesen nachdem ich deine Antwort gelesen habe.
Nur leider konnte ich bezüglich meiner Fragen nichts finden.:confused:

MFG

in SHU Dateien unter der Menüspalte "Flash" und dem Butten"Load from File" Dateien importieren und anschließend auf dem Roller Installieren.
was ist, wenn Du statt "load from file", "load from Repo" gehst und Compat FW Version flasht?
Ich weiß jetzt beim ZT3 nicht genau wie das da ist, bei den "älteren" Modellen funktioniert das so.

was ist, wenn Du statt "load from file", "load from Repo" gehst und Compat FW Version flasht?
Ich weiß jetzt beim ZT3 nicht genau wie das da ist, bei den "älteren" Modellen funktioniert das so.
bei "Load from Repo" kann man ja die ganzen Versionen für BLE, BMS, MCU und VCU auswählen. Doch selbst wenn ich bei allem die aktuellsten Versionen (die es bei SHU gibt) installiere, ist es mir nicht möglich Updates über die Segway Mobility App zu machen.
Also muss ja Schluss folglich noch etwas noch nicht stimmen, was dazu beiträgt dass die Sagway App sagt: "Nicht mit mir!".
Und dem versuche ich gerade halt auf dem Grund zu gehen, damit ich, wenn ich den Roller mal verkaufen will oder Spontan durch die Stadt fahren will oder oder oder, guten Gewissens sein kann das nichts unerlaubtes am Roller ist, falls die Lieben Kollegen in blau mal auf den Trichter kommen mich zu kontrollieren und den einzuziehen und auslesen zu lassen wegen verdacht auf Tuning.
Ich weiß, es ist eigentlich sehr untypisch das jemand alles wieder auf original bekommen möchte, wo andere sich eher aufs Tuning konzentrieren hahaha:ROFLMAO:

gem hier

sollte es eine "Rollback" Möglichkeit geben

Sonst mußt Du mal im TG SHU Support nach Hilfe suchen

Zuletzt bearbeitet:
gem hier

sollte es eine "Rollback" Möglichkeit geben

Sonst mußt Du mal im TG SHU Support nach Hilfe suchen
Tatsächlich!!! Habe auf die drei punkte gedrückt und man siehe: Es gibt eine "Roolback to stock" funktion.
Vielen dank für den Tipp. Kann nun wieder updates über Segway mobility machen. (y) (y) (y) (y)