Ninebot und Tempomat

2 Juni 2022
6
0
Vorarlberg
E-Scooter
Noch nichts
Hallo,

ich las, dass der "alte" Ninebot einen Tempomaten hat. Was das beim Auto ist, weiß ich. Welchen Vorteil hat das beim Roller? Kann man einen neuen Ninebot diesen Tempomaten softwaremäßig wieder "beibringen"?
Danke
Oli
 
Der Tempomat ist eine reine Softwarefunktion und hat daher nichts mit dem alter des Modells zu tun. ;)


Ach ja, und lösch' mal Deinen "E-Scooter" aus dem Profil. ;)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hallo,

ich las, dass der "alte" Ninebot einen Tempomaten hat. Was das beim Auto ist, weiß ich. Welchen Vorteil hat das beim Roller? Kann man einen neuen Ninebot diesen Tempomaten softwaremäßig wieder "beibringen"?
Danke
Oli
Guten Morgen ollli,
  1. der Vorteil ist eigentlich identisch wie im Auto.
  2. Du mußt nicht dauernd den Daumen in einer bestimmten Position halten.
  3. Man kann das über eine Veränderung der Software wieder herstellen. Aber ACHTUNG nicht erlaubt in old Germany. (A) Vorarlberg weiß ich nicht.....

    https://rollerplausch.com/threads/s...ii-g30ld-01-2022-scooterhacking-utility.3753/

Du findest diese Einstellung unter CC (cruise control)​

 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ollli
Ich bin aus A, also
600 Watt
25 kmh
Rechtlich ein Fahrrad, kein Kennzeichen
Mir geht es nur darum, zu erfahren, ob ich auch in D einen Roller kaufen kann und damit in A die gesetzlichen möglichen Grenzen ausloten kann, ich möchte 25 fahren, nicht 20.
Der Tempomat wäre fein.
 
Du kannst in AT jeden Roller fahren, der die zulässigen Werte von 25km/h und 600W nicht überschreitet (Roller die gedrosselt werden können ala Speedway 5 etc, fahren dann zwar nur 25km/h, haben aber immer noch die zu hohe Leistung, also rechtlich gesehen darfst sie auch nicht fahren).
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ollli
Der Tempomat gehört wie die Höchstgeschwindigkeit zu den regionsspezifischen Einstellungen, wird also entsprechend der Seriennummer in der OFW freigeschaltet oder eben gesperrt. Da der Tempomat aber eben nur eine Softwarefunktion ist, kann man den auch bei einer unpassenden Seriennummer aktivieren, muss dafür aber an der Firmware herumfummeln, sodass aus der OFW dann zwangsläufig eine CFW wird.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ollli
Hier findest du im ersten Beitrag alle Möglichkeiten die Firmware deinen Wünschen entsprechend einzustellen, 25 km/h fahren einstellen geht.

 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ollli
Danke für die Links.
nur zum Mitschreiben, nachdem ich alles gelesen habe.

Zur Info: Ich habe noch keinen Scooter, will mich vorab etwas schlau machen, um zu sehen, ob ich einen deutschen Ninebot auf die österreichischen Gegebenheiten umrüsten könnte.

1. Die CFW Seite, auf der kann ich mit dem Laptop IM Browser Einstellungen machen, am Ende wird eine Firmware mit diesen Einstellungen kreiert, die kann ich downloaden, muss die dann irgendwie auf das Handy schicken und vom Handy dann irgendwie auf den Scooter spielen? Wird das per Bluetooth gemacht oder per Kabel? Ginge das auch mit dem Laptop direkt zum Scooter.

2. Die SHFW ist nichts anderes als eine Firmware, die ich per Ninebot IAP auf den Scooter spiele (wie das auch immer gehen mag, siehe Frage 1) um dann mit dem Handy während des Scooterbetriebes Einstellungen zu verändern, ohne dabei jedes Mal eine Firmeware kreieren zu müssen und aufspielen zu müssen. Richtig?

Ich danke euch
OLI
 
Zu 1:

Zu 2:
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ollli