NIU Tuning rückgängig machen mit DE Version?!

21 August 2025
3
0
E-Scooter
Kqi2 Pro
Hi alle zusammen,

Bin davor ein Tuning mit der US Version auf mein Niu Scooter draufzuflashen.

Da aber mein Scooter paar Wochen alt ist hat er noch volle Garantie.

Mir ist bewusst dass man den Roller nur auf Privatgelände schneller betreiben darf. ABE etc. bla ist auch erlischt theoretisch.

Aber praktisch, was wäre wenn man den Scooter wieder in die DE zurückflasht, ist es dann wieder der Originalzustand und damit wäre er wieder betriebsfähig auf der Straße?
Kann ich dann auch bei Fehlerfällen die Garantie in Anspruch nehmen ohne das NIU theoretisch merkt, dass der Scooter mal auf der US Version betrieben wurde?

Ich würde gerne Meinungen dazu hören.
Danke im Voraus

Aber praktisch, was wäre wenn man den Scooter wieder in die DE zurückflasht, ist es dann wieder der Originalzustand und damit wäre er wieder betriebsfähig auf der Straße?
Kann ich dann auch bei Fehlerfällen die Garantie in Anspruch nehmen ohne das NIU theoretisch merkt, dass der Scooter mal auf der US Version betrieben wurde?

Ich würde gerne Meinungen dazu hören.
Danke im Voraus
Woher soll jemand wissen, was der Hersteller auslesen kann und was nicht?
No risk, no fun, also wer nicht bereit ist, ein gewisses Restrisiko zu tragen, sollte die Finger vom Tuning lassen - nur dann kann man sich 100% sicher sein.

Woher soll jemand wissen, was der Hersteller auslesen kann und was nicht?
No risk, no fun, also wer nicht bereit ist, ein gewisses Restrisiko zu tragen, sollte die Finger vom Tuning lassen - nur dann kann man sich 100% sicher sein.

vllt. Hat ja jemand die Erfahrung gemacht und könnte berichten. Vor allem wenn man die DE Version flashed, ist das dann die Werksversion oder wäre selbst diese "manupuliert", das würde mich vor Allem interessieren.

vllt. Hat ja jemand die Erfahrung gemacht und könnte berichten. Vor allem wenn man die DE Version flashed, ist das dann die Werksversion oder wäre selbst diese "manupuliert", das würde mich vor Allem interessieren.
Niu ist hier ein Randprodukt, da die Tuningmöglichkeiten a) begrenzt sind und b) für DE ungeeignet, da bei einer Kontrolle nicht versteckbar- man fliegt direkt auf und der Scooter ist weg.

Für die beiden Marktführer Ninebot und Xiaomi ist hier zumindest in den letzten Jahren kein Fall bekannt, wo eine FW-Manipulation nach Aufspielen einer Stock-Firmware und Einsenden zur Reparatur festgestellt wurde - was aber nicht heißt, dass die Möglichkeit nicht besteht.

Kann aber auch damit zu tun haben, dass Ninebot und Xiaomi in DE keine Garantie geben und man nur über den Händler die gesetzliche Gewährleistung geltend machen kann - und sehr oft versucht wird, diese mit fadenscheinigen Argumenten abzuwehren.

Bei Niu sieht es besser aus, die geben wenigstens 2 Jahre Garantie auf Akku, Ladegerät, Rahmen, Motor, Steuerung, Armaturenbrett, Vordergabel und Hauptkabelbaum- was aber auch bedeuten kann, dass die bei Geltendmachung von Garantieansprüchen wesentlich genauer hinsehen.

Ergo: einen Freifahrtschein kann dir keiner erteilen, kann so oder so ausgehen. 100% Sicherheit haste nur, wenn du nicht tunst.

Danke für die ausführlichen Infos.

Mein Plan ist eher den Scooter gedrosselt per App mit 20km/h zu fahren. Bei Niu kann man diese ja einstellen in der App. Wenn ich dann offroad bin möchte ich mehr Speed zulassen und fahren, heißt auf der Straße bin ich "vorsichtig" mit normaler Speed unterwegs.

Wenn ich jetzt eine Niu aus den Staaten bestelle kann der ja 32km/h bzw. max einstellbar bis 38km/h, hätte aber hier keine Zulassung.
Jetzt spiele ich die US Version auf meine hier in DE gekauften rauf, dann ist dieser doch eigentlich auf dem Softwarestand von den Staaten.
Spiele ich jetzt wieder die DE Version rein müsste ich eigentlich wieder Werkszustand haben, glaube ich zumindest.
Aber wie du schon sagt bleibt ein Restrisiko.

Letztendlich "konfiguriert" man statt "tuning" bei Niu so wie ich die Videos im Netz verstanden habe oder liege ich da falsch?