nun hat es mich wohl auch mal erwischt 🤬

13 Dezember 2020
200
193
Berlin
E-Scooter
Max G2 - Viron 1200
Ja, in der Großstadt Berlin gibt es nicht nur nette Bewohner/-innen. Nach guten 2 Jahren und 4.000 Kilometern hat es mich dann wohl auch mal erwischt.

Ich habe meinen Seat Scooter bei Lidl am Fahrradständer angeschlossen. Als ich nach ca. 30 Minuten wieder losfahren wollte, ging er nicht an.

Wer auch immer hat den Knopf am Dashboard so weit eingedrückt, dass dieser nicht wieder nach oben ging und somit dauerhaft gedrückt war.

Dank FunkZV geht er ja alleine durch das Drücken des Knopfes nicht an und derjenige dachte wohl er müsse noch weiter drücken bis er angeht.
Fraglich ist nur, er war ja noch angeschlossen …. versuche ich nicht erst das Schloss zu öffnen bevor ich mit dem Ding loszotteln will?!

Ggf. waren es auch ein paar Kinder, die beim Abstellen mit Ihrem Fußball über den Parkplatz schlenderten oder bei der roten Lenkstange dachte sich jemand „oh eine neue Firma mit Leihrollern“, keine Ahnung.

Leider hatte ich keinen 10‘er Torx dabei um die Displayabdeckung abzuschrauben und durfte die 2 Kilometer nach Hause schieben.

Zu Hause dann Displayabdeckung runter und den Gummi des Knopfes wieder nach außen gedrückt und alles geht wie immer.

Also werde ich dann wohl doch einen 10‘er Torx in Zukunft mitnehmen müssen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
An dem Knopf ist eine kleine „Nase“ die muss in die „Führung“ der Abdeckung.
Wenn der nächstes mal klemmt, drück mit dem TROCKNEN Daumen auf den Knopf und drehe den nach links/rechts, bis er wieder in der Führung ist, dann springt der Knopf automatisch nach oben…

Moin, ich hab bei meinen E-Scootern immer ein kleines Multitool dabei was eigentlich für ne MTB Kurbelaufnahme gedacht ist: https://s.click.aliexpress.com/e/_Dm79bKh

Passt bei mir in die Lenkstange :)

mt1.jpgmt2.jpg

Am Pedelec hab ich Lenkerhörnchen mit eingebauten Multitool: https://www.amazon.de/gp/product/B003LVZDM0/

Beides hat mich schon unterwegs "gerettet", vielleicht ist so etwas ja auch was für dich.

An dem Knopf ist eine kleine „Nase“ die muss in die „Führung“ der Abdeckung.
Wenn der nächstes mal klemmt, drück mit dem TROCKNEN Daumen auf den Knopf und drehe den nach links/rechts, bis er wieder in der Führung ist, dann springt der Knopf automatisch nach oben…
Also der Gummi unter dem Knopf war nach innen/unten durchgedrückt, da hilft kein drehen.

so sah ähnlich sah es aus, wobei ich den Knopf schon etwas höher bekommen hatte, aber das war dem „umgestülpten“ Gummi darunter egal
35FCD9C5-AE8D-40AD-9EBD-D158EC2CD0BE.webp

AFF1B73D-96A4-4E9A-BF5C-6E3CD58423ED.webp

und so soll es sein
EF896EB3-F32E-4397-95B3-833B122FDE7A.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Genau so, Drücken und drehen
Sorry, dann bin ich raus.
Er ist ja nicht aus einer „Führung“ raus und klemmt deswegen, sondern der Gummi ist „durchgedrückt“ und lässt sich nur durch wieder zurückdrücken in die ursprüngliche Position bewegen. Anderenfalls müsste ich den Knopf ja drehen, damit ich den Gummi von unten durchdrücken lässt, was nicht der Fall ist.

Aber egal, nehmen nun einen kleinen 10‘er Torx Bit einfach mit 👍🏻. Schauen wir mal was als Nächstes kommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ok, muss eingestehen …. doch eine Nut ….
Aber da ich den Knopf lediglich von Innen nach Außen drücken musste, war dieser in meinen Augen nicht verdreht.

Hatte noch eine alte Abdeckung, die nun beherzt geöffnet wurde.

2F83C437-456A-42FF-B278-8D661A0F248C.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: SimonR und Dr.One
Ich nutze seit kurzem so eine Abdeckung mit einem langen Bügelschloss damit keiner im abgeschlossenen Zustand irgendeine Schadsoftware oder den Scooter anmachen kann wenn ich meinen irgendwo kurz abgeschlossen habe.

Zusätzlich wurde noch eine Alarmanlage montiert damit keiner auf die Idee kommen kann..

featured_preview_IMG_9540.jpg

Ich nutze seit kurzem so eine Abdeckung mit einem langen Bügelschloss damit keiner im abgeschlossenen Zustand irgendeine Schadsoftware oder den Scooter anmachen kann wenn ich meinen irgendwo kurz abgeschlossen habe.

Zusätzlich wurde noch eine Alarmanlage montiert damit keiner auf die Idee kommen kann..

Anhang anzeigen 50642
Jau, die Idee ist gut, aber bedenke bitte das der 3d Druck bei Hitze weich wird.
Da hältst für 3-4sek nen Feuerzeug drauf, dann ist das Material so weich, das du den Knopf trotzdem drücken kannst…. (Vielleicht reicht es sogar, wenn der 1-2std in der Sonne steht…)

Eine Alu/Metall-platte von innen hilft…

Schönes gedrucktes Ding!
Bekommt man zwar mit Gewalt auch ab, macht aber ggf. doch Lärm und gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit blutige Finger.
Btw.... wer auch immer das gedruckt hat, das Bett ist ordentlich gelevelt. (kleiner insider...)

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus