Original Akku Ninebot Max G30D

14 September 2020
62
30
Wolfsburg
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Ich habe den Akku meines "alten" Scooters mit welchem ich einen Unfall hatte und der Rahmen verzogen war. Allerdings ist der original Akku sowie diverse andere Teile absolut unbeschädigt und so gut wie neu. Hatte den Ninebot Max G30D 6 Monate.Der Akku hatte vielleicht 70 Ladezyklen.

Nun habe ich mir deshalb wieder ein Segway Ninebot Max G30D 2 gekauft, also das Nachfolge Modell. Natürlich auch da ich viele Teile als Ersatzteile gebrauchen kann und werde. Aber nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt den Akku ebenfalls aufzuheben als Ersatzteil, denn man muss ein Akku ja von Zeit zu Zeit laden damit er nicht kaputt geht, und die zweite Sache ist das ich mal stark davon ausgehe meinen neuen Ninebot Max G30D2 vielleicht 5 Jahre zu fahren +- 1-2 Jahre und mir dann einen neuen zulegen würde.

Meine Frage wäre was nun sinnvoller wäre. Den Akku zu behalten als Ersatzteil, oder zu verkaufen solange er noch "Neuwertig" ist und durch eventuelle Lagerung nicht kaputt geht.
Ich hatte zwar noch nie ein Ninebot Max G30D länger als 6 Monate an einem Stück, aber mit dem neuen Akku im neuen Scooter werde ich ja bei normalem Gebrauch denke ich mal sowieso keine Probleme bekommen, oder?
Wieviel Ladezyklen hält den ein original Max G30 Akku aus bei gutem Gebrauch und Pflege ?
Bevor ich den Akku jetzt 5 Jahre oder länger aufhebe und ihn eh nicht benötige, (sollte nichts unvorsehbares passieren) und er an Wert verliert oder durch "Nichtbenutzung" kaputt geht, sollte ich ihn dann lieber jetzt verkaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Jan

Guten Abend Mainstreamslos,

• ich denke jetzt verkaufen wäre eine gute Entscheidung für Deinen alten Akku.

• Ich glaube das ich hier im Forum für den G30 schon Laufleistungen von weit über 10.000 km (wenn nicht sogar 20.000) mit einem Akku gelesen habe. Dazu sollte man aber entsprechende Regeln zur Lagerung Überwinterung oder einfach langer nicht Nutzung berücksichtigen!
Ich hoffe ich konnte helfen;-)

Rund 500 volle Ladezyklen schafft so ein Akku mit typisch immer noch mehr als 80 % seiner Originalkapazität, sodass der den E-Scooter für gute 20.000 km (und mehr) mit Energie versorgen kann. Alles andere wurde ja ohnedies schon in einem anderen großen deutschsprachigen E-Scooter-Forum ausführlich besprochen.

Hab jetzt doch beschlossen den Akku zu veräußern.
175 Euro
Bei AliExpress zahlt man zwischen 260-500 Euro
Meiner hat ca. 50 Ladezyklen und ist nur 6 Monate im Gebrauch gewesen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering