Original Motorphasenstecker vs. MR60 Stecker

13 November 2022
91
31
E-Scooter
Ninebot G30D2
Nachdem ich heute den Controller meines G30D2 via ST-Link erfolgreich von 1.8.4 auf 1.7.3 gedowngradet habe, werde ich jetzt mal mit SHU etwas experimentieren. Dabei wird natürlich auch die Stromstärke mal etwas höher eingestellt. Deshalb ist geplant, die 3 original Motorphasensteckverbindungen vor dem Einbau des Controllers durch MR60 Stecker/Kupplungen zu ersetzen. Auschlagsgebend für dieses Steckerupgrade sind immer wieder auftauchende Fotos von zusammengeschmorten Steckerverbindungen und die Tipps diesbezüglich hier in verschiedenen Beiträgen. Also heute beim Ausbau des Controllers die original Stecker mal etwas genauer betrachtet. Dabei kam ich aber ins Grübeln.... sind die original Stecker wirklich so schlecht? Im direkten Vergleich mit dem MR60 Stecker, der ja bis zu 60 Ampere abkönnen soll, kommen mir die original Stecker mindestens genau so wertig vor, diese sind sogar noch etwas voluminöser als die MR60, die doch recht kompakt wirken. Was macht den MR60 bei höheren Stromstärken so viel wiederstandsfähiger als die originalen Stecker??
Vielleicht hat hier jemand eine plausible Erklärung dafür, warum es besser ist auf die z.B. MR60 Stecker umzubauen.

In erster Linie ist die Verarbeitung und das Material wichtig.
Die besseren Kontaktflächen sind mindestens „vergoldet“.
Und die Stecker/Buchsen müssen RICHTIG Kontakt haben..
(Die Stecker lassen sich mit nem Kreuzdreher übrigens wunderbar spreizen, so das der wieder schön fest in der Buchse sitzt.)
Die Orginal Stecker sind teilweise so Minderwertig das sich kleine „Lichtbögen“ zwischen den Kontaktstellen bilden, und dann schmilzt das Plastik und sogar die Stecker sich zusammen-„schweißen“….

Du kannst die Phasen vom Motor auch direkt an den Controller löten 😎….

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Ok, habe jetzt mal doch den MR60 genommen.

Anhänge

• 20230211_144931.webp
    20230211_144931.webp
    92 KB · Aufrufe: 57
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One