Original Zusatzakku mit Ladeport

18 November 2021
8
2
E-Scooter
Xiaomi 1s
Servus ^^
Ich fahre ein Xiaomi pro 2 und würde gerne einen zweiten Akku verbauen da ich aber die Taschen blöd finde war meine Idee das ganze mit einem spacer und einem 2. Original akku zu lösen.
Aber wenn er dann Mal leer ist würde er ja ewig laden bis er Mal voll ist daher meine Frage :
Könnte man nicht theoretisch auch ein 2. BMS und ein original Ladeport mit amklemmen das man dann den Zusatz Akku mit einem 2 Netzteil lädt ?

Einen weiteren Originalakku mit seinen rund 60 mm Höhe wirst Du wohl auch mit einem Spacer nicht "vernünftig" unterbringen. Und natürlich kann man einen Zusatzakku (auch) getrennt laden wenn man zuvor die Verbindung zum internen Akku getrennt hat. Aber dann muss man vor jeder erneuten Verbindung der beiden Akkus auf eine gleiche Spannung achten; also in der Praxis nur bedingt praktikabel.

Ach ja, und der Zusatzakku entleert sich immer zeitgleich mit dem internen Akku; natürlich stets im Verhältnis der beiden Akkukapazitäten. Hat der externe Akku also 60 % der Gesamtkapazität, wird auch bei jeder Fahrt 60 % der verbrauchten Energie aus dem externen Akku entnommen. In der Praxis sind daher grundsätzlich immer beide Akkus zur selben Zeit zu laden.

Ich hab einen Spacer mit 25mm und das ist schon verdammt knapp.
Abgeschrägte Bordsteinkanten werden da schon zum Hindernis wo ich nicht immer drüber fahren kann.

In der Höhe möglich wäre eine Reihe Zellen zusätzlich, evtl. 10S2P. Das ist aber dann mechanisch sehr schlecht zu bauen, davon würde ich stark abraten.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich sollte vielleicht erwähnen das ich durch mein 10zoll Umbau ca 10cm Bodenfreiheit habe

Aber 4cm wären echt viel zu wenig & mit dem abklemmen des internen Akku um den externen zuladen auch viel zu umständlich....
Habt ihr denn Ideen wie ich ohne so eine blöde Tasche meine Reichweite ca verdoppeln könnte?

Habt ihr denn Ideen wie ich ohne so eine blöde Tasche meine Reichweite ca. verdoppeln könnte?
Verkauf den 1S und beschaff' Dir den Pro 2 und schwupps hast'e nicht nur um rund 2/3 mehr Reichweite, sondern auch noch einen stärkeren Akku, eine höhere Steigfähigkeit, ein größeres Trittbrett, eine höhere Lenkstange, mehr Möglichkeiten punkto mechanischer Bremsanlage usw.

Aber hast beim Pro2 immer noch das Problem wenn du auf 48V willst, dass du eine extra Tasche brauchst.
Das gleiche Problem hatte ich auch und hab deshalb meinen neuen Pro2 nach 1 Monat wieder zurück gegeben, zum Glück mein Geld wieder bekommen und mir einen G30D besorgt. Den kannste stealth auf 48V pimpen. Ist einfach die beste Variante auch wenns teurer ist. Aber ich wohne in einer großen Stadt mit viel Polizei und da wäre es nur eine Frage der Zeit bis die mich mit der Tasche angehalten hätten.

Wer nur mehr Reichweite benötigt, kann sich den 48 V-Mod aber sparen. ;)

Verkauf den 1S und beschaff' Dir den Pro 2 und schwupps hast'e nicht nur um rund 2/3 mehr Reichweite, sondern auch noch einen stärkeren Akku, eine höhere Steigfähigkeit, ein größeres Trittbrett, eine höhere Lenkstange, mehr Möglichkeiten punkto mechanischer Bremsanlage usw.
Wie oben schon erwähnt geht es ja um meinen pro 2 da ich aber 38 km/h damit Fahre reicht der Akku nur 20 km und das ist mir echt wenig
Post automatically merged:

Aber hast beim Pro2 immer noch das Problem wenn du auf 48V willst, dass du eine extra Tasche brauchst.
Das gleiche Problem hatte ich auch und hab deshalb meinen neuen Pro2 nach 1 Monat wieder zurück gegeben, zum Glück mein Geld wieder bekommen und mir einen G30D besorgt. Den kannste stealth auf 48V pimpen. Ist einfach die beste Variante auch wenns teurer ist. Aber ich wohne in einer großen Stadt mit viel Polizei und da wäre es nur eine Frage der Zeit bis die mich mit der Tasche angehalten hätten.
Ich persönlich finde den G30D viel zu klobig. Der pro 2 ist nicht nur in punkto Gewicht besser sonder auch vom allgemeine Fahrverhalten viel agila davon Mal ganz abgesehen ist er mit dem original Motor echt lahm 😅
Und die Ersatzteile viel zu überteuert wenn man bedenkt das der pro auch von ninebot ist

Ich fahre ein Xiaomi Pro 2 ...
Jetzt siehst'e wieder welche sinnlosen Verständigungsschwierigkeiten es gibt, wenn im E-Scooter-Profilfeld das falsche Modell steht! Also sei so gut und berichtige das bitte mal, denn ich hab' halt beim Beantworten mehr auf das Profil (und damit den dort genannten 1S) als auf den Wortlaut am Beginn des Textes geachtet ...

Da ich ja alle drei Modelle habe und fahre, weiß ich um die Unterschiede nur zu gut Bescheid. Natürlich ist der Pro 2 agiler, aber wenn ich deutlich mehr als 30 km/h fahre ist mir der deutlich stabilere G30 dann doch eindeutig lieber; schon des Hinterradantriebs und der Trommelbremse wegen.

Was die Ersatzteilkosten angeht so glaube ich, dass man mit dem G30 letztendlich dennoch nicht teurer fährt, auch wenn das auf den ersten Blick anders aussieht. Denn die Qualität eines G30 liegt schon deutlich über jener der "klassischen" Xiaomis.

Und dann war da noch die Möglichkeit den G30 relativ unauffällig auf 48 V zu bringen: