Piepen beim Ladevorgang G30D mit 12V Zusatzakku

Cornelius

Content-Creator
3 November 2020
160
144
Baden
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Vorhin hab ich die Ladegeräte angeschlossen, Akku war bei ca. 25 %:

Normalerweise stecke ich immer zuerst das Ladegerät vom Zusatzakku, dann das des Originalakkus an. Kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob ich es vielleicht grad andersrum gemacht hab.
Jedenfalls hat der Roller dann kurz zweimal (glaub ich) gepiept – leider hatte ich keine Sicht aufs Display. Die LED des Ladegerätes (Ninebot, 5A) war grün. Kurz darauf begann der Ladevorgang, die LED wurde rot und jetzt lädt er seit etwa einer Stunde wie gewohnt.

Was war da los?
Muß ich mir Sorgen machen?

Normalerweise stecke ich immer zuerst das Ladegerät vom Zusatzakku, dann das des Originalakkus an. Kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob ich es vielleicht grad andersrum gemacht hab.
Jedenfalls hat der Roller dann kurz zweimal (glaub ich) gepiept – leider hatte ich keine Sicht aufs Display. Die LED des Ladegerätes (Ninebot, 5A) war grün. Kurz darauf begann der Ladevorgang, die LED wurde rot und jetzt lädt er seit etwa einer Stunde wie gewohnt.

Was war da los?
Denke ich nicht, funktioniert ja jetzt wieder, oder?
Schwer jetzt zu mutmaßen was da war.🤷🏼‍♂️
Wieso steht in der Thread Überschrift überhaupt Stealth Mode? Du hast doch noch den Original Akku drin. Warum dann Stealth Mode ohne Akkuanzeige?

Dachte Stealth Mod wird es genannt, wenn man das Ladegerät gegen nen Zusatzakku tauscht, aber dann hab ich da wohl was falsch aufgefaßt
Jup, das kannst du zb. in einer CFW einstellen, wird verwendet wenn man ohne Original Akku/ ohne Kommunikation zum Akku fahren will, da ist dann keine Akkuanzeige mehr vorhanden.
Ich pass mal den Titel an zwecks Verwechslungsgefahr und besserer Übersicht.🙂

War doch gar nicht so falsch.
Das war, was ich meinte

Das komische Piepen beim Anschließen der Ladegeräte ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Hab aber noch was:
Normalerweise ist es so, daß der Roller ausgeht, sobald der Ladevorgang des Hauptakkus fertig ist – der kleine braucht halt etwas länger.

Manchmal, wie soeben, gibt der Roller dann aber einen mittellangen Piepton aus und bleibt eingeschaltet, obwohl er immer nur durch bloßes Einstecken der Ladegeräte eingeschaltet wurde.

Ich stecke die Ladegeräte hintereinder an, immer zuerst Zusatzakku, dann Hauptakku.

Warum verhält er sich mal so, mal so?

IMG-20221115-WA0003.webp
Da war der Fehler übrigens, bevor ich’s vergesse ...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69

Was war da los?
Beim Laden des Zusatzakkus stöpselt man den doch ab und lädt praktisch beide Akkus separat. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Bei diesem Mod nicht. Wäre ja etwas umständlich, jedes Mal den Roller vor dem Aufladen aufzuschrauben
Ach so, dachte Du meinst ein Zusatzakku der nicht im Rahmen verbaut ist sondern in einer extra Tasche. Hast Du ein Extra Akku wegen Leistungssteigerung oder mehr Reichweite?