Pimp my Akku reloaded (Tribute to Michi Gecko)

10 September 2022
86
67
E-Scooter
G30D2 Max
Nachdem ich von Michi Gecko den 30AH Hauptakku in einem Beitrag gesehen habe, dachte ich mir das will ich auch. Natürlich hatte ich eigene Vorstellung die ich da mit reinfließen lassen wollte und beschloss nach sehr informativen email-Verkehr mit Michi Gecko das selbst in die Hand zu nehmen.

Gesagt getan, nachdem ich 3 verschiedene Spot-Welder Platinen ausprobiert habe bin ich beim Sequre SQ-SW1 gelandet. Für 0,20er pure Nickel finde ich den ziemlich gut. Auch das Zubehör ist eher auf etwas mehr Energie ausgelegt (6AWG Kabel) als das meiste andere Spielzeug. Aber am besten gefällt mir das das Fusspedal. Da kommen die Punkte immer sauber genau da hin wo ich sie haben will. Als Stromquelle ein Yowoo 5000 mAh 100C Lipo und los geht’s. Der Yowoo Akku hat gleich ein etwas dickeres Kabel (10AWG) was sich nicht ganz so schnell aufheizt wie Akkus von anderen Herstellern (12-14AWG), trotzdem muss ich alle 30 Schweisspunkte das Kabel 5min abkühlen lassen. Die 0,20er Nickelstreifen habe ich gleich als 4parallel oblique bestellt. Damit kann ich einen 10S6P akku in 15x4er anordnung ohne Nickel Schnipsel zurechtschneiden. Als Akkuzellen habe ich die zur Zeit wohl besten aufm Markt für dieses Vorhaben gewählt: Samsung INR 21700-50e mit nahezu 5 Ampere Pro Zelle. Als BMS das Daly Smart BMS Li-Ion 10S 30 Amps mit Bluetooth, zum Bluetooth gleich mehr.

Da die 21700er Zellen gerade mal aufrecht in das Batteriefach des G30 passen habe ich nicht viel Platz nach oben und unten. Deshalb habe ich beschlossen die Balance Kabel einzukürzen auf ein Stück 8mm 0,20er Nickelblech zu löten, und bis auf einen abgeknickten cm mit Schrumpfschlauch ab zu isolieren. Die kleinen Kanten habe ich den mit dem Spot Welder einfach auf die jeweilige Zelle geschweisst. Das absolute + und absolute – Kabel habe ich geteilt und jeweils auf ein 8mm 0,20er Nickelblech gelötet, dann auch auf die jeweiligen Zellen geschweisst. Da 6mm 0,15er Nickel Plated Strips für ca. 7 Amps gut sein sollen sollte ich in meiner Konfiguration mindestens das doppelte haben: 14 Amps, dann 2 davon sind ca. 28 Amps pro Seite. Sicherheitshalber habe ich in SHFW die Power auf 28 Amps begrenzt, dann sollte da nichts schief gehen. Den Temperatursensor habe ich nahe des Minus-Pols plaziert. Ich glaube flacher bekommt man einen 21700er Akku-Pack nicht hin. Weil wenig Platz ist habe beide Batterieseiten mit Gerstepapier abgeklebt bevor ich sie geschlumpft habe. Sollte doch mal das Schlumpfplastik durchscheuen ist da immer noch das Gerstepapier was einen möglichen Kurzschluss verhindert. Doppelt hält besser..

Mit selbstklebenden EPM-Foam streifen verschiedener Stärke habe ich dann den Akku genau in das Batteriefach angepasst. Da wackelt nichts mehr. Wegen des Spritzwasserschutz habe ich die Original Batteriefach-Abdeckung aufgelegt (passt haargenau noch drauf) und obendrüber eine Aluplatte mit 12mm langen M4 Schrauben. Die Schraubenlänge ist optimal und lässt sich schön mit etwas Spannung aufmontieren. Schöner wärs, wenn das Akku-Pack zusätzlich intern befestigt würde, aber dafür reicht der Platz leider nicht aus. Habe den Akku jetzt aber schon 1 Monat in Gebrauch: Sitzt 1a.

Als Anschluss für den Akku habe ich ein XT90 Stecker mit Blitzschutz gewählt. Am XT90 Stecker lassen sich auch einfacher 10AWG Kabel löten (10/12AWG geht an den Akku) und der Blitzschutz ist schon angenehm beim anschliessen und trennen des Akkus. Am internen Netzteil habe ich den Ladestecker auf XT60 geändert. Mit einem selbstgelöteten Y-Adapter XT90 auf 2x XT60 (AWG14 zum Controller/ AWG18 zum Netzteil) habe ich den Akku dann an den Controller und an das Netzteil angeschlossen.

Zum Thema Bluetooth: Beim Daly BMS ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Die Software ist nicht s gut programmiert. Man muss den Dongle pairen mit einem kleinen Taster auf dem Dongle. Der Dongle geht aber nach 1 Stunde in den Schlafmodus und wird erst wieder durch (dis-)charge aufgeweckt. Sollte man den Dongle während er schläft mit der App suchen und die App findet ihn nicht, dann löscht sie den Dongle. Also dann wieder Batteriefach aufschrauben und Dongle pairen. Nervig. Aber wenn man es weis halt immer nur mit App verbinden wenn BMS/Dongle nicht im Sleepmodus ist. Daly kennt das Problem und will mit einem der nächsten updates abhilfe schaffen.. naja abwarten.

Die erste Inbetriebnahme war wie erwartet. Beim Charge nicht einmal eine Differenz über 0,004 Volt. Genau wie beim Discharge. Die Reichweite ist ziemlich genau doppelt so hoch wie mit dem Stock Akku. Mit Stock Akku und Gen1 bin ich mit 116KG ca. 20km weit gekommen. Mit dem 30AH Akku und Gen2 Motor komme ich ca 50km Weit. (jeweils immer mit Vollgas 22-25km/h bzw. 33-35 kmh). Der Gewichtsunterschied des G30 mit dem neuen Akku ist gerade mal 1 KG und von außen ist nichts zu sehen. Genauso wollte ich es haben. Kein Schlackern vom Zusatzakku an der Lenkstange..

Da mich ein Freund gefragt ob ich ihm auch einen machen könne und ich noch das ganze Zeug zum Schweißen nun da habe und noch massig Material was man so drum herum braucht wie Nickelstreifen, Schrumpfschlauch, Gerstepapier, EPM-Foam etc. habe ich gedacht ich mache für ihn einen, allerdings sind die Samsung Zellen recht schwer zu bekommen, ständig ausverkauft. Da habe gleich mal 120 bestellt und habe jetzt genau noch ein Akku über. Also falls jemand interesse an diesem Einzelstück hat, bzw Tips braucht zum eigenen Akku-Bau kann sich ruhig bei mir melden. Übrigens mein Freund in München fährt mit seinem G30D2 Max, den 30AH Hauptakku und Gen2 Motor für Wolt und schafft mit seinen 76 KG fast 100km Reichweite ;), allerdings auf 22km/h begrenzt.

Mein nächstes Projekt wird der Einbau der ganzen Technik aus meinem G30 in den neuen G2 und umgekehrt. Ich werde berichten.

Lg Olli aus Berlin

Anhänge

• DSCN8213.webp
    DSCN8213.webp
    264 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN8214.webp
    DSCN8214.webp
    153,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN8215.webp
    DSCN8215.webp
    170 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN8210.webp
    DSCN8210.webp
    256,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN8229.webp
    DSCN8229.webp
    203,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN8230.webp
    DSCN8230.webp
    243,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN8231.webp
    DSCN8231.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN8232.webp
    DSCN8232.webp
    177,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN8237.webp
    DSCN8237.webp
    329,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN8228.webp
    DSCN8228.webp
    189,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN8212.webp
    DSCN8212.webp
    224 KB · Aufrufe: 72
Für den ersten Akku sehr schön geworden. (y)(y)(y)

Das interne Ladegerät hätte ich noch geopfert für mehr Zellen 🤪

Hast du noch Bilder von der fertigen Verkabelung am Akku?

Wie bereits erwähnt, haben mich die DALY BMS bisher wenig überzeugt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard