Polizei

23 August 2023
1
0
E-Scooter
Ninebot max
Ich wurde heute morgen erwischt, wie ich ohne Kennzeichen eroller gefahren bin. Ich wollte fragen was jz auf mich zukommt.
Und ich wollte fragen ob das Auswirkungen auf meinen Führerschein hat, bin gerade dabei und habe erst den Vertrag unterschrieben und 17 Jahre alt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine Straftat sei, von daher wirst du wahrscheinlich zum Anwalt müssen.
Weiß es aber natürlich selber nicht genau.

Ich wurde heute morgen erwischt, wie ich ohne Kennzeichen eroller gefahren bin. Ich wollte fragen was jz auf mich zukommt.
Und ich wollte fragen ob das Auswirkungen auf meinen Führerschein hat, bin gerade dabei und habe erst den Vertrag unterschrieben und 17 Jahre alt.

Milanisda Milanisda
Wer mit einem E-Scooter ohne gültige Versicherung am Straßenverkehr teilnimmt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Hierfür können eine Geldstrafe zwischen 150 und 500 Euro sowie eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden.

machts Ihm doch keine Angst ;)

Fahren ohne Versicherungsplakette40 €

doof wäre halt ein Unfall ohne gültige Plakette....

machts Ihm doch keine Angst ;)

Fahren ohne Versicherungsplakette40 €

doof wäre halt ein Unfall ohne gültige Plakette....
Hat nichts mit Angst machen zu tun, ist ein Fakt. 40,- Euro werden fällig, wenn man versichert IST, aber z.b. das Nummernschild abgefallen, geklaut oder zerstört wurde. Fahren OHNE Versicherung ist eine Straftat und wird entsprechend geahndet, siehe oben.

Moin, das Bußgeld wegen der Straftat ist nicht das Einzige unangenehme, sollte der Vorfall an die Führerscheinstelle weiter geleitet werden droht möglicherweise weiteres Ungemach in Form einer Führerscheinsperre (üblicherweise 2 Jahre).

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ein Strafbefehl von ein paar Hundert Euro ist das eine, aber wenn man einen Führerschein machen will wie in seinem Fall, wirds da erst richtig übel, wenn die Fahrerlaubnisbehörde auf den Zug aufspringt... wie Reiner sagte können die dann noch ne zweijährige Sperre verhängen und das tut dann richtig weh.

wenns richtig dumm läuft ja. Aber da der Scooter wohl nicht getuned war, könnte er Glück haben und die Polizei macht in die Richtung nichts und es bleibt bei Fahren ohne Versicherung

<Beginn der Standpauke>Lieber Milan: Wir sind hier weder am Westbalkan, noch im Mittelmeerraum und auch nicht im nahen Osten oder anarchistischen fernen Westen (und selbst dort versteht man bei Verkehrsvergehen absolut keinen Spaß)! Das Zusammenleben hier im westlichen Zentraleuropa funktioniert nun mal nur deswegen auf einem leidlich hohen Niveau, weil sich ALLE an die Regeln halten (müssen)!<Ende der Standpauke>

So, und nun drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass das ganze nur in einem Schuss vor dem Bug endet und Du auch etwas daraus lernst! ;) Sei also schlau, kümmere Dich auch um die Angelegenheit, sieh' zu dass der E-Scooter so schnell wie möglich versichert wird (wenn nicht mittlerweile ohnedies schon erledigt), zahl' die Strafe (so einigermaßen zu packen) auch pünktlich ein, und wenn Du gar nicht mehr zu Rande kommst, suchst und holst Du Dir Hilfe bei fachlich geeigneten Stellen (wie z.B. der Rechtsberatung des ADAC, einem Rechtsanwalt usw. z.B. wegen Berufung, Strafreduktion, Ratenzahlung usw.). Und wenn das ganze herum ist, mach auch Deinen Gleichaltrigen klar, dass Verkehrsvergehen (und sei es bloß betrunken, bekifft oder zu zweit am E-Scooter zu fahren) nun mal kein Klax sind, sondern dass man damit in des Teufels Küche kommen kann. Wer sich besonders "geschickt" anstellt schafft es vermutlich auch noch Probleme hinsichtlich seines allfälligen Aufenthaltstitels zu bekommen. Das lohnt sich einfach nicht für ein bisschen früheren oder schnelleren Spaß!

Und wie schon gesagt: Ich drücke Dir die Daumen! ;)