Powerknopf ohne Funktion

4 März 2022
8
0
E-Scooter
Xiaomi S1
Hallo liebe Gemeinde,
mein Scooter hat sich "über Nacht" eingeschaltet und lässt sich jetzt nicht mehr ausschalten oder das Licht einschalten oder den Fahrmodus wechseln.
Batterie habe ich schon abgeklemmt, gewartet, Startknopf gedrückt und wieder angeklemmt-ohne Erfolg. Das "Dashboard"(das Display am Lenker) habe ich auch schon getauscht-auch ohne Erfolg.
Der Roller wurde zwar geputzt, aber ohne Wassereinbruch.
Updates habe ich gemacht, aktueller Stand siehe Anlage.
Hat jemand eine Idee?

LG
Jürgen

Anhänge

• Screenshot_20230725_201057_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20230725_201057_ScooterHacking Utility.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo liebe Gemeinde,
mein Scooter hat sich "über Nacht" eingeschaltet und lässt sich jetzt nicht mehr ausschalten oder das Licht einschalten oder den Fahrmodus wechseln.
Batterie habe ich schon abgeklemmt, gewartet, Startknopf gedrückt und wieder angeklemmt-ohne Erfolg. Das "Dashboard"(das Display am Lenker) habe ich auch schon getauscht-auch ohne Erfolg.
Der Roller wurde zwar geputzt, aber ohne Wassereinbruch.
Updates habe ich gemacht, aktueller Stand siehe Anlage.
Hat jemand eine Idee?

LG
Jürgen
Beitrag im Thema 'Dashboard defekt?' https://rollerplausch.com/threads/dashboard-defekt.9241/post-105057

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo Olli_69 und liebe Rollergemeinde,
danke für den Link, habe ich durchgelesen. Das Dashboard habe ich schon ersetzt - leider ohne Erfolg.
Ich habe mir jetzt mal einen Reiniger, ein Kontaktspray und einen Schutzlack für Kontakte und Platinen gekauft, sollten heute ankommen und werde es damit mal ausprobieren.
Da ich mehrere Roller habe, werde ich mal den Hauptplatinenkontroller eines anderen, funktionierenden Roller versuchen, vielleicht hat der ja einen hau. Welchen Hauptplatinenkontroller könnt Ihr denn empfehlen, sollte der fritte sein? Auf meinem steht v3. Es gibt wohl verstärkte und "normale" habt Ihr hier Erfahrungen / Links?
LG
Jürgen

Hallo Olli_69 und liebe Rollergemeinde,
danke für den Link, habe ich durchgelesen. Das Dashboard habe ich schon ersetzt - leider ohne Erfolg.
Ich habe mir jetzt mal einen Reiniger, ein Kontaktspray und einen Schutzlack für Kontakte und Platinen gekauft, sollten heute ankommen und werde es damit mal ausprobieren.
Da ich mehrere Roller habe, werde ich mal den Hauptplatinenkontroller eines anderen, funktionierenden Roller versuchen, vielleicht hat der ja einen hau. Welchen Hauptplatinenkontroller könnt Ihr denn empfehlen, sollte der fritte sein? Auf meinem steht v3. Es gibt wohl verstärkte und "normale" habt Ihr hier Erfahrungen / Links?
LG
Jürgen
V3 und 3.1 sind ab Werk verstärkt. Von V2.1 am besten die Finger weg lassen, die genügen nicht mehr für heutige Ansprüche.
PS:Dashboard-Tausch bringt in der Regel bei diesem Fehlerbild nichts, man muss wirklich alle weißen Stecker und Buchsen am Controller durchpusten mit Kontaktspray.

Natürlich VORHER den Akku vom Controller trennen (gelber Stecker an rot/schwarzem Kabel) und danach mehrfach den Powerknopf drücken, damit sich die Kondensatoren entladen.!