Pro 2 Balancing

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
[wenn lesefaul: Hauptfrage im letzten absatz]

moin,

die spannung von Zellblock 8 weicht recht stark von den anderen blöcken ab.
Screenshot_20231108_212818.webp

Nach meinem wissen geht der scooter ab 100% Ladung ins balancing. Das Problem ist, dass sich während des balancings die Zelldrift sogar vergrößert. Habe bis zu 60mV ablesen können. Zelle 8 steckt bei 4,09X V während der Rest weiter lädt.

Funktioniert das Balancing nicht, wenn der Ladestrom zu hoch ist? Das Verhalten ist etwas unvorhersehbar.

Teilweise lese ich -1A ab, während der scooter im balancing ist. Teilweise auch nur -0,2A. Hängt augenscheinlich davon ab, welchen Akkustand der scooter bei beginn des Ladevorgangs hatte.

Ist das Balancing zeitlich limitiert? Oder wird immer (top) gebalanced solange ein Ladegerät angeschlossen ist?
Nach meiner beobachtung gehe ich von einem zeitlimit aus...

Da der pro2 akku in einer aluhülle versilikoniert ist, ist manuelles balancen für mich ausgeschlossen.

Wenn also das balancing zeitlich limitiert ist, müsste ich am besten den akku auf 99% entladen um wieder ein neues balancing triggern zu können oder?

Ernsthaft, bei 0,04V Unterschied machst du dir Gedanken? Das ist weniger als nichts. Bei dem 10-fachen Unterschied kann anfangen, sich Gedanken zu machen 🤦
Balancing ist nicht zeitlich limitiert, würde auch keinen Sinn machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering