Pro 2 beim gasgeben bremst er

29 Juni 2021
4
0
E-Scooter
Xiaomi mi pro 2
Habe hier mal eine Frage ich habe den pro 2 und habe jetzt schon über 2000km ohne Probleme gefahren aber heute morgen auf den Weg zur Arbeit hat er auf einmal angefangen das wenn ich den daumengas betätige nicht loszufahren sonder zu blockieren bremsen wo es passiert ist war ich bei 20 km/h und deswegen kann ich sagen er gibt kein Gas mehr sondern bremst beim betätigen
Freue mich schnell über Antwort da es mein Arbeitsgerät ist
Lg
Daniel

Als das passiert ist, stand da im Display eine Zahl mit einem F davor und der rote Schraubenschlüssel hat geleuchtet?
Wenn du ihn jetzt an machst, bekommst du dann diese ☝🏼 Fehlermeldung.?
Post automatically merged:

Da ist bestimmt ein Kabelbruch oder ein abgescheuertes Kabel unter dem Display,
Das solltest du auf jeden Fall öffnen und nachschauen

• Hilfreich!
Reaktionen: Scott_Waimea
Ob ihr es glaubt oder nicht er geht wieder über Nacht im Auto gehabt und jetzt geht er wieder aber ich denke mal das das Problem wieder kommen wird aber das sind jetzt noch mehr Infos für antworten danke
Lg
Daniel

Als das passiert ist, stand da im Display eine Zahl mit einem F davor und der rote Schraubenschlüssel hat geleuchtet?
Wenn du ihn jetzt an machst, bekommst du dann diese ☝🏼 Fehlermeldung.?

Da ist bestimmt ein Kabelbruch oder ein abgescheuertes Kabel unter dem Display,
Das solltest du auf jeden Fall öffnen und nachschauen
Er geht wieder die Nacht im Auto gehabt ausversehen aber ich denke das Problem kommt wieder

Da ist bestimmt ein Kabelbruch oder ein abgescheuertes Kabel unter dem Display

Wäre bei den beschriebenen Symptomen auch mein erster Ansatzpunkt.
Wahlweise Durchgang wo keiner sein sollte oder genau umgekehrt.
Wenns "reversibel" ist, dann stehen Kabel ganz oben auf der Liste der Verdächtigen -> Lötstellen auf einer Platine sind tendenziell eher lageunabhängig kaputt.

Bei mir das selbe Problem, auf dem Heimweg ruckelt er plötzlich und statt zu beschleunigen bremst er jetzt.
keine Fehlermeldung.
Wenn ich den hebel ein bisschen drücke, gibt er sehr schwach Gas.
weiter drücken resultiert in Erhöhung der Bremsleistung, bei maximalem durchdrücken des Gashebels erfolgt maximales bremsen (wodurch ich fast nen Abflug gemacht hätte 😅).
Zwischendrin kommt auch maximale Beschleunigung, jedoch ist kein genauer Druckpunkt bestimmbar.

ich hab bisher den Akku getrennt und den Kondensator der Steuerungseinheit entladen, wieder angeschlossen und ohne erfolg getestet...

ich würde jetzt einfach raten, dass es am gashebel liegt?
hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir helfen?

ich nutze den Roller jeden Tag 1h zur Arbeit, dort laden und 1h zurück... 8000km hat der grob hinter sich.

daher hoffe ich auf schnelle Hilfe.

(Bereifung ist mittlerweile Vollgummi... mehr Erschütterungen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du jeden Tag und vor allem bei den momentanen Temperaturen fährst und den Roller dann von Kälte in einen wärmeren Raum nimmst, kann Kondensfeuchtigkeit entstehen. Also mal Gashebel demontieren und Kontakte und Kabel checken, ebenso die anderen Kabel und Kontakte prüfen und mit zB Isopropanol oder Kontaktreiniger reinigen. Gashebel kann aber auch defekt sein und vermutlich getauscht werden müssen

Es kann auch sein das ein oder mehrere Mosfet's einen Knacks haben.
Auch Lötstellen am Controller lösen sich im Winter bei starken Temperaturschwankungen des öfteren.
Sprich:
Roller im Auto - Metall zieht sich zusammen - Lötstelle hält
Roller in der Wohnung / im Betrieb - Bauteile im Controller werden warm - Metall dehnt sich - Lötstelle hat keinen ordentlichen Kontakt mehr

Na klasse 😅
sitzen die mosfets in dem Plastik Kästchen neben dem Akku?
Und welche Lötstellen sollte ich denn am besten überprüfen?