Pro 2 - BLE 1.29 - DRV 223 - Fragen zur Firmware und CFW

7 Januar 2021
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E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo zusammen,

Bitte nicht steinigen :-) Ich habe ein paar Fragen zu der ganzen BLE und Firmware Sache. Ich habe den Überblick verloren. Dann ist die SHU App gekommen und GM Free ist momentan anscheinend pausiert.

Also erstmal zur BLE Firmware. Ich habe die 129 drauf und GM Free funktioniert tadellos. Aber momentan kann sich jeder mit dem Roller verbinden und Unfug treiben. Deswegen würde ich die gerne aktualisieren. Aber dann geht GM Free nicht mehr, soweit ich weiß. Aber die SHU App kann dann weiterhin den GM ausführen, oder.
Wie kann ich die BLE updaten ? Kann ich dann trozdem auf der DRV 223 cfw bleiben, damit das Bremslicht nicht jedem gleich sagt, dass ich GM an habe ?


Dann noch eine Frage zur CFW selbst. Ich habe die Geschwindigkeit im DE Modus auf 22 KM/h gestellt. Der Roller erreicht das aber nur im Leerlauf.
Gibts hier eine Möglichkeit, die 22 auch auf der Strasse zu erreichen, ohne dass ich im CFW Tool 24 Km/h einstellen muss ? Möchte das eigentlich vermeiden, falls mal bei einer Kontrolle ein Test im leerlauf gemacht wird und dann 24 im Display steht ;-)

Dann noch OT:

Beim Pro2 ist der Seitenständer recht mickrig finde ich, der Roller steht nicht wirklich stabil, wenn der Boden nicht 100% gerade ist. Ich habe jetzt mal testweise den Seitenständer weggeschraubt und bei den beiden Schrauben habe ich jeweils 6 M6 Beilagscheiben untergelegt und das ganze mit entsprechend längeren Schrauben angeschraubt. Sieht kagge aus, aber der Roller steht stabiler und kippt nicht mehr so leicht über den Seitenständer über, weil er jetzt weniger schräg steht. Ich kuck mal, ob das so taugt und muss mir dann was besseres zum Unterlegen suchen. Vielleicht drucken, aber PLA ist nicht wirklich gut.

Viele Grüße,

Chris
 
Jede einzelne der drei Komponenten kann unabhängig von den anderen geflasht werden; z.B. mit dem Scooter Hacking Utility (kurz SHU). So bald die BLE höher als 129 ist, kann man aber die App "GM free" nicht mehr nutzen, aber dafür hat man ja ohnedies schon das SHU am Smartphone.

Ach ja, und wenn Du schon mal am Aktualisieren bist, flash auch gleich mal BMS 141.
 
Alles klar. Dann verstehe ich das schonmal. Die FWs müssen nicht zueinander passen. bzw müssen nicht aus dem selben rollout stammen. BMS 141 habe ich gerade geflashed. Da habe ich mal was von einer besseren Ladeschlussspannung gelesen.

Nur noch die Frage, wie ich den Roller auf 22 KM/h bekomme, ohne auf 24 KM/h zu gehen. Kann man da was mit den Ampere Werten anpassen ?
22 KM/h sind laut Gesetz ja erlaubt, da wäre es schön, wenn der Roller die schaffen würde. Im EU Mode habe ich 27 KM/h um die 25 zu erreichen. Dort ist es ja egal, wenn man mit den max Werten trickst, die soll die Polizei niemals sehen ;-)
 
Den ständer empfehle ich nach vorne zu versetzen, statt ihn höherzulegen. Dann stützt er besser den schwerpunkt.

Beim geschwindigkeits dropoff kannste nicht viel machen. Ein workaround wäre per shu die zollgröße für die geschwindigkeitsermittlung zu verkleinern. Dann bist du real (z.b. GPS) schneller als der angezeigte wert. In der luft zeigt dein tacho dann keine zu große zahl und auf dem boden hast du deine 22 km/h. Natürlich steht das dann nicht auf dem tacho, d.h. du musst mal per gps ausprobieren, welche werte passen um real 22kmh zu fahren ohne dass dein tacho dich verrät. Auf einem prüfstand wärs ohnehin egal. Es heißt lediglich, der roller darf 22 fahren, nicht der tacho muss exakt die Geschwindigkeit abbilden. Der 1S hat ja z.b. gar kein tacho