Pro 2 - Fehlercode 18, Rücklicht blinkt nur dunkel, Display aus, wirklich der Hall-Sensor?

9 Januar 2022
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hello zusammen!

Ich besitze seit fast einem Jahr den Pro 2, Firmware ist von pro2.cfw.sh und lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme.

Vor einigen Tagen ist dann der Roller ausgegangen, als ich die E-Bremse betätigt habe, und ließ sich nicht mehr anschalten. Ich bin dann ein Stück mit dem Bus weitergefahren. Als ich ausgestiegen bin (nach ca. 10min) ging er wieder an und hatte auch ganz normal Leistung, bis er kurz vor der Haustür wieder aus ging. Seitdem geht er nicht mehr an.

Erst dachte ich, der Akku ist leer und habe ihn geladen. LED vom Netzteil wurde auch ganz normal grün nach einigen Stunden aber der Roller ging nicht an. Dann ist mir aufgefallen, dass die LED vom Rücklicht ganz dunkel "flackert". Etwas google und youtube später, wusste ich über die Fehlercodes bescheid. Allerdings blinkt meine LED viel dunkler als in den Videos, die ich gesehen habe.

Gestern habe ich den Roller aufgemacht und die grüne LED auf dem Control-Board zeigt das gleiche Verhalten, 1x lang, 8x kurz. Aber die LED ist auch zu dunkel.

Display ist komplett aus. Auch kein piepsen wie bei anderen mit Fehlercode.

Wenn ich alle Kabel abziehe außer dem 2-poligen Batteriestecker und dem JST unten links, der zum Bower-Button geht, blinkt die grüne LED normal hell (gleicher Fehlercode).

Meine Frage nun: mein Gefühl sagt mir, dass nicht der Hall-sensor kaputt ist sondern irgendwas auf dem Board. Was kann ich tun um sicherzugehen?
Multimeter, Lötstation und Elektronik-Grundkenntnisse vorhanden.

Lieben Dank schonmal im Voraus! Martin
 
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Fehlercode 18 bedeutet "Motor sensor read is abnormal", und sollte daher nichts mit dem Controller zu tun haben. Also wirst Du wohl den Motor aufmachen müssen und nachsehen, was Sache ist.


Herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
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Danke für die schnelle Antwort! Was mich halt stutzig macht, ist diese zu dunkel blinkende LED - auch wenn der Motor abgesteckt ist. Außerdem ist bei sämtlichen "Error 18"-Funden im Netz von Piepen die Rede und dass der Fehler auch im Display angezeigt wird - bei mir nicht.

Dass der Fehlercode auf den defekten Sensor hinweist, hatte ich ja schon rausgefunden. Mich würde eher das "Gefühl" der Menschen interessieren, die schon mehr Erfahrung mit dem Roller haben - sind die zusätzlichen Symptome typisch für den Fehler? Wo wird die Spannung für den Mikrocontroller erzeugt? Ich hatte den Roller bis gestern noch nie offen.

Leider konnte ich keine rightige Dokumentation bezüglich des Boards selbst finden, sonst könnte ich da mal an die Messpunkte. Akku liefert 40,1V, die rote LED auf dem Board ist übrigens normal hell und die FETs scheinen OK zu sein
Habe auch Anleitung für Ninebot gefunden, allerdings sieht bei mir das Board anders aus. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wohin alle Kabel vom Controller gehen...
Elektonik-Grundkenntnisse war vielleicht auch ein bisschen untertrieben, ich komme aus der Veranstaltungstechnik und kann da so ziemlich alles reparieren (außer SMD-Teile löten, das lass ich den Kollegen mit den ruhigeren Händen machen) - wir haben da für die Geräte in der Regel auch technische Docs vom Hersteller, die einem die Fehlersuche sehr erleichtern
edit: auf dem Board steht SCO_Driver_V3.0 und es sieht anders aus als z.B. dieses. Keine beschrifteten Messpunkte und das Platinenlayout ist auch anders. Stecker, Mosfets und der dicke Elko sind aber am gleichen Platz. Roller wurde bei Mediamarkt gekauft, sollte also ein Original sein
 
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Hallo Martin, herzlich willkommen im RP Forum :)

Alle Fehlercodes hast Du hier im pkt 24


Für mich hört sich das als hättest Du ein Problem mit den Akku. Evtl haben sich irgendwelche Zellen verabschiedet 🙈

Da das Problem mit der betätigen der E-Bremse aufgetaucht ist, war der Akku evtl Vollständig geladen und Du hast ihn oder die Stecker gegrillt. Je nach CFW Einstellungen der Versionen , die Du geflasht hast, hast Du evtl die volle Akku Kapazität freigeschaltet und beim Bremsen eine Überspannung erzeugt. Aber da kann man viele Vermutungen einstellen.
  • Ich würde als erstes alle Stecker und Anschlüsse prüfen, ob da nicht etwas verschmort ist.
  • Dann meine CFW Werte hier posten, mit den ich halbes Jahr gefahren bin, evtl waren dort schon zu viele Ampere drauf.
  • DRV, BLE, BMS versionen hier posten, die Du drauf hattest. Hier sind alle Unterschiede zu sehen
  • Wenn bei Dir nichts verschmort ist, dann würde ich den scooter ans Ladegerät anschließen und Vollständig aufladen
  • Ladegerät wegen balancieren so lange drran lassen, bis die rote LED nicht mehr leuchtet und auf grün umschaltet
  • Dann mit zb 365dashboard App die Batterie Werte hier per Screenshot posten
  • Evlt ist nach dem balancieren der Fehler weg
  • Falls nicht, Akku genauer untersuchen. Es ist durchaus möglich, dass sich die Kontakte durch Vibrationen gelöst haben
 
Danke auch dir Tom für die Antwort!

Akku war definitiv nicht voll als das passiert ist. Bin schon 10km gefahren vorher. Ladevorgang lief ja auch normal und der volle Akku hat jetzt knapp 41 Volt was mir für einen 10-Zeller normal vorkommt, oder wie weit sollte der laden?

Das mit den Firmware-Versionen wird schwierig, kann ich die irgendwie auslesen, per serieller Schnittstelle oder so? Hab's leider nicht aufgeschrieben.
Als der Scooter neu war, Febrauar 2021, habe ich bei der Aktivierung ein Update durch die Xiaomi-App machen müssen. Danach nur noch Firmwares von cfw.sh - die letzte im Mai oder Juni. Leider habe ich die Datei nicht mehr.

Das einzige, was ich im CFW-Generator umgestellt habe, ist die D-Geschwindigkeit von 22 auf 24km/h sowie cruise control an und KERS aus. Mit den Ampere-Werten hab ich damals auch mal rumgespielt, bin aber wieder zurück zur Standardeinstellung weil mir Lebensdauer wichtiger ist als das bisschen Beschleunigung.

Verschmorte Kabel/Stecker kann ich nirgends entdecken. Werde wohl später mal den Motor aufmachen und die Sensoren durchmessen.
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Achja, per Bluetooth komme ich nicht an den Roller. Weder m365 Toolkit noch scooterhacking finden etwas.

Das Gehäuse vom Akku bekomme ich hier leider nicht auf, die Schrauben sitzen zu fest für mein Werkzeug zu Hause. Muss ich morgen in der Werkstatt machen.
Drin blinkt aber was regelmäßig blau.

Habe eben den Sensor gemessen - 5 Volt an rot und schwarz des 5-poligen Kabels angelegt und dann nacheinander Spannung an den 3 Adern dazwischen gemessen und langsam am Rad gedreht^^ bei allen hüpft die Spannung zwischen 0 und ca 2 Volt was mir normal vorkommt

LG
 
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Ich würde mal die 5V messen. Da hängen ja Dashboard und Rücklicht dran.
Irgendwas scheint die zu stark zu belasten, so dass sie einbricht. Das Rücklicht ist daher dunkel und das Dashboard geht gar nicht an.
Meine erste Idee...
Und dann halt Stecker abziehen und gucken, was die 5V belastet.
 
Danke Dirk! Es scheint das Dshboard zu sein. Stecke ich es ab, direkt nach dem Einschalten, blinkt die LED normal hell. 5V habe ich dann auch noch mal gemessen, am Anschluss für den Sensor, weil ich nicht wusste wo sonst. Ohne Dashboard knapp 5V, mit dann nur noch 2-3V
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Yay found it! Habe das Dashboard ausgebaut und nacheinander die Kabel abgesteckt. es war der E-Bremshebel, der verursacht en Kurzschluss. Steck ich ihn ab, geht das Ding an wie immer. Keine falsche Fehler 18-Meldung mehr! (wie auch immer das Teil auf den Sensor gekommen ist)
 
Da die 5V einbrechen, die Spannung aber noch reicht, um die 3V für den Controller zu erzeugen (vermutlich aber auch zu niedrig), bekommen die Hallsensoren keine sauberen 5V und liefern damit ein ungültiges Signal. Oder der Controller interpretiert das durch die zu geringe Versorgungsspannungslage einfach nur falsch.
Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Gasgriff Sensor sollte preiswerter sein, als der Motor. 😎
 
Ein wunder schönen guten Tag 😄
Ich bin neu hier ...
Also nicht direkt sauer werden 😅

Ich habe ein xiaomi pro 2
Da ist mir das Motor kabel gerissen ...
Da durch habe ich den Fehler code 18 bekommen ..
So habe ein neuen Motor ein gebaut (350watt)
Nun zum Problem der Fehler geht nicht mehr weg .. Neustart und hard Neustart nimmt er nicht an ..
Lässt sich zwar mit dem Handy verbinden aber duch den Fehler bleibt der Roller nur 1 bis 2 Minuten an ..
Habe am esc alle Kabel mal ab geklemmt um zu gucken ob vielleicht der bremsgeble oder der Gas Hann ist .. piespt leider fröhlich weiter ..
Denke selber das der esc regler defekt ist ..
Wäre cool wenn jemand vielleicht noch eine Idee hat 😊
 
Danke Dirk! Es scheint das Dshboard zu sein. Stecke ich es ab, direkt nach dem Einschalten, blinkt die LED normal hell. 5V habe ich dann auch noch mal gemessen, am Anschluss für den Sensor, weil ich nicht wusste wo sonst. Ohne Dashboard knapp 5V, mit dann nur noch 2-3V
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Yay found it! Habe das Dashboard ausgebaut und nacheinander die Kabel abgesteckt. es war der E-Bremshebel, der verursacht en Kurzschluss. Steck ich ihn ab, geht das Ding an wie immer. Keine falsche Fehler 18-Meldung mehr! (wie auch immer das Teil auf den Sensor gekommen ist)
Wie steckt man den e Bremshebel b Lg und danke schon mal
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Danke Dirk! Es scheint das Dshboard zu sein. Stecke ich es ab, direkt nach dem Einschalten, blinkt die LED normal hell. 5V habe ich dann auch noch mal gemessen, am Anschluss für den Sensor, weil ich nicht wusste wo sonst. Ohne Dashboard knapp 5V, mit dann nur noch 2-3V
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Yay found it! Habe das Dashboard ausgebaut und nacheinander die Kabel abgesteckt. es war der E-Bremshebel, der verursacht en Kurzschluss. Steck ich ihn ab, geht das Ding an wie immer. Keine falsche Fehler 18-Meldung mehr! (wie auch immer das Teil auf den Sensor gekommen ist)
Hi
Habe das selbe Problem … wo steckt man das e Bremshebel ab ? Lg und danke
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Danke Dirk! Es scheint das Dshboard zu sein. Stecke ich es ab, direkt nach dem Einschalten, blinkt die LED normal hell. 5V habe ich dann auch noch mal gemessen, am Anschluss für den Sensor, weil ich nicht wusste wo sonst. Ohne Dashboard knapp 5V, mit dann nur noch 2-3V
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Yay found it! Habe das Dashboard ausgebaut und nacheinander die Kabel abgesteckt. es war der E-Bremshebel, der verursacht en Kurzschluss. Steck ich ihn ab, geht das Ding an wie immer. Keine falsche Fehler 18-Meldung mehr! (wie auch immer das Teil auf den Sensor gekommen ist)
Servus könntest du mir sagen wo und wie ich den e Bremshebel ab stecken kann habe das selbe Problem .. muss ich den e Bremshebel tauschen oder den has Daumen