Pro 2 nach Regenfahrt Totalschaden

2 Dezember 2020
7
2
E-Scooter
xiaomi pro 2
Hallo Leute, habe Heute denn Kostenvoranschlag für meinen 8 Monate alten Roller bekommen.
415,79 Euro. !!!!! Flüssigkeitsschaden Akku u. Mainbord !!!
Bin in einen Regenschauer gekommen dann Konnte ich ihn nicht mehr ausschalten , vanilla aufgespielt funktionierte alles wieder Normal.
Später konnte man ihn nicht mehr bedienen.
Hab denn Accu dann noch voll geladen was auch klappte.

Frage wie kann ich den Controller Testen und den Accu .
Für Hilfe wäre ich Dankbar

Gruss Johannes
 

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.679
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E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Ist natürlich möglich aber äußerst unwahrscheinlich das der Accu durch ein bisschen Regen, Wasser abbekommen hat.
Denke eher Dashboard oder/und Controller haben nen Wasserschaden.
Bau erstmal beides aus und lass es über Nacht trocknen. Wenn das nix bringt bestellst du einen neuen Controller und Dashboard bei Aliexpress. Sollte für beides recht günstig sein da.
Schätze so um die 40-50€.

Und wenn er mit neuem Dashboard und Controller nicht läuft dann kannst du die gleich bei der nächsten Reparatur mit geben.
Dann wird es vielleicht günstiger.

Achso, und Schraub mal am besten auch den Deckel vom Motor ab. Möglicherweise ist da Feuchtigkeit drinnen.

Ps:
Aber schön vorsichtig wenn du an dem Akku bist, ein Schlag von dem Ding haut einen um.
Am besten alles mit Handschuhen machen.
 
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mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.380
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Das liegt wohl an den Vorgaben zur Reparatur. Da wird am Akku der Wasserindikator verfärbt sein und somit muss der Akku getauscht werden, egal ob er funktioniert oder nicht. Wem das nicht gefällt, der sollte sich ebenfalls der "Right-to-Repair" Bewegung anschließen. ;)
 
20 Juni 2020
2.023
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E-Scooter
G30D
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@Doragonnaito
Was war denn das für ein Regen? Sharknado?
Die Roller sind eigentlich Wasserdicht...
 
18 April 2021
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68
Wien
E-Scooter
Speedway 5
Da wird am Akku der Wasserindikator verfärbt sein und somit muss der Akku getauscht werden, egal ob er funktioniert oder nicht. Wem das nicht gefällt, der sollte sich ebenfalls der "Right-to-Repair" Bewegung anschließen.
Sry Ich habe jahrelang bei uns in der Firma als IT Techniker gearbeitet und kann dir sagen das man als Firma HAFTET falls was passiert!
Stelle dir vor der Kunde fährt heim, ladet den Akku und das teil samt Wohnung geht in Flammen auf. Was denkst du auf den sich die Anwälte,... sofort stürzen?
Genau..! Daher habe Ich leider oftmals sachen austauschen müssen wo man hätte was Löten können nur dann wäre Ich der dumme wenn irgend was passieren würde!
Konsumentenschutz ist ja eine gute sache und Ich profitiere auch davon aber als Händler ist mal leider schnell der Dumme wenn man zb. nicht beweisen kann das man alles 100% nach ner Ö Norm gearbeitet hat. Daher müsste man theoretisch jede Arbeit von einen Sachverständigen begutachten lassen bevor man was den Kunden übergibt. Ich finde es oft mal nicht gerechtfertigt den Händler die Schuld zu geben!
 
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20 Juni 2020
2.023
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E-Scooter
G30D
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@Doragonnaito
Ich finde es oft mal nicht gerechtfertigt den Händler die Schuld zu geben!
Hat doch hier keiner? Oder?
Daher müsste man theoretisch jede Arbeit von einen Sachverständigen begutachten lassen
Wieso denn Begutachten lassen? Wir müssten einfach mal an die richtigen Stellen die richtigen Sachverständigen setzen, die das auch tatsächlich diagnostizieren und reparieren können und dürfen, nicht nur die armen IT-Techniker einstellen, die nichts können und dürfen und nach einer Arbeitsanweisung arbeiten müssen statt nach eigenem Erfahrungsschatz.

wo man hätte was Löten können nur dann wäre Ich der dumme wenn irgend was passieren würde!
Joa, Teiletauscher dürfen es halt nicht, da fehlt dann mindestens die Ausbildung auf dem Papier, selbst wenn er es kann. Wie erwähnt, wer sachverständiger ist und die passende Ausbildung und Zertifizierung hat diese Sachen zu löten oder sonst was, da sollte man dann auch davon ausgehen das solche wissen, was sie tun.

Right-to-Repair ist richtig, notwendig, umweltfreundlich etc. aber eine Last für die Firmen. Es ist aufwändiger, wenn auch nur minimal, ein reparierbares und wartungsfreundliches Produkt zu designen und herzustellen als nur Kreuzchen beim OEM zu machen und fertig ist das Laptop/Roller/Handy...

Wer halt nur Teiletauscher einstellt, weil billiger, verdient aber mehr an "doofen Kunden" die halt dann solche teuren Kostenvoranschläge aus Unwissenheit bezahlen, siehe Apple. Und genau so ist das hier auch gelaufen die "Werkstatt" hat einen völlig überzogenen Voranschlag gemacht, weil eine ungelernte Kraft hier nur auf seine Arbeitsanweisung schaut, statt Diagnosen zu machen. Da der Kunde die Teile bezahlt, ists der Firma herzlich egal, ob die alten Teile eigentlich noch funktionieren... Und diese Denkweise sollte härtestens bestraft und verfolgt werden, sonst werfen wir immer mehr gute Sachen weg...
 
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9 Dezember 2020
1.373
1.499
E-Scooter
Legend Vesc/14s/1kw
Warum soll das KEIN Garantie Fall sein…?

Habe wegen meinem Rücken 2jahre einen kleinen pumpen laden übernommen,
Ich habe auch die Pumpen von Kunden repariert.
Ich habe mit den Kunden Tacheles gesprochen, wenn die wollten, hab ich Teile getauscht, mit Garantie, oder ich habe (versucht) zu reparieren, natürlich ohne Garantie. Die Reparatur Option war den meisten Kunden lieber, auch wenn ich die Pumpe 2-3 mal reparieren musste, die Kunden waren glücklich.

Das hat sich in den Kleingärten rumgesprochen, und so hatte ich relativ schnell, ziemlich viel zu reparieren 😉…
 
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30 Juli 2020
1.454
897
E-Scooter
G2D with XD 😈
Warum soll das KEIN Garantie Fall sein…?
Weil Garantie eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, und dieser Wasserschäden von seiner Garantie ausschließt.
Wieso denn Begutachten lassen? Wir müssten einfach mal an die richtigen Stellen die richtigen Sachverständigen setzen, die das auch tatsächlich diagnostizieren und reparieren können und dürfen, nicht nur die armen IT-Techniker einstellen, die nichts können und dürfen und nach einer Arbeitsanweisung arbeiten müssen statt nach eigenem Erfahrungsschatz.
IT-Techniker können also nichts :rolleyes: hoffentlich ließt hier keiner mit.

Wir haben Wasserschäden noch nie Repariert, aufgrund von Folgeschäden (Korrosion). Und ich bin kein IT-Techniker ;)

Was soll der Sachverständige in der Werkstatt verdienen? 3k vs 6k Gehalt. Da will ich nicht wissen wie teuer die Reparatur wird.
 

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.363
3.533
E-Scooter
..mag ich!
Telegram
@Gerhard_RP
< IT-Techniker, kann auch nix - macht auch nix.
Bitte nehmt nicht immer alles so ernst. :) (Ende Offtopic)

Meinung Meinung zum Thema?
Elektrische Geräte und Wasser sind nix, daher schreib ich in 100 Jahre in keine To-Do dass..
Regen ist kein Problem ist
Schnee ist kein Problem ist
In der Wanne abduschen ist kein Problem ist
. . .
Du machst das trotzdem alles? Und nix ist passiert, freut mich.. morgen kommt die Meldung, ich hab meinen Roller noch nie geschmiert, noch nie einen Platten gehabt & Schrauben brauch ich auch keine nachziehen #Verallgemeinerung.
Schreib ich also sowas als "Tipp" wo rein, bin ich Schuld das die Roller absaufen.. glaub man weiß wo ich hin will damit.

Wie man immer wieder sieht reichen in paar Fälle im Jahr aus das es doch trotz IP-Sondso Schutzes es immer wieder zu Wassereintritt kommen kann.
Freilich gibts auch Leute die sich durch diverse Bastelarbeiten den Roller "undicht, kaputt" machen wo der Roller dann auch nix dafür kann ;-)

Leitsatz.. auch 3-5k teure Roller sind schon abgesoffen oder nach 1-2 Saisonen vom Rost in den Motoren schön zerfressen (Dualtron u.a)
 
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2 Dezember 2020
7
2
E-Scooter
xiaomi pro 2
Sorry bin nicht deiner Meinung , ein Gegenstand der in seiner Zweckbestimmung eine Aufgabe erfüllen soll, muss auch für diese Aufgabe zu gebrauchen sein.
Ein Fahrzeug das für den Straßenverkehr entwickelt ist, darf halt nicht nur bei schönen Wetter funktionieren. Ich spreche nicht davon Flußdurchfahrten zu erledigen.

Meiner Erfahrung nach ( Pro 2) ist dieses Teil wenn die Serie bei allen FZ. die gleiche Problematik aufweist ungeeignet für den täglichen Arbeitsweg.
Aber vielleicht wäre es für Süd Afrika geeignet, oder weis von euch einer ob es Mittags Regnet wenn ihr heimfahrt .
 
4 Mai 2021
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2.283
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Da hast Du schon mal die erste Hürde im Gedankengang: Ein E-Scooter wurde offiziell nie für den Straßenverkehr konzipiert, auch wenn (fast) alle Welt (die Niederländer z.B. dürfen ja nicht) sie dafür nutzt. Das ist ein Freizeit- und Sportgerät ...

Aber bevor jetzt irgendwelche Zweifel aufkommen: Ja, ich bin bei Dir, dass so ein Ding auch die tägliche Nutzung im Straßenverkehr "packen" sollte!
 
2 Dezember 2020
7
2
E-Scooter
xiaomi pro 2
Nun jetzt noch zum Irren Austauschen von nicht Überprüften Ersatzteilen. Was heißt Wasserindekator, in einem Raum der mit Luft eingeschlossen ist und wo thermische unterschiede Außen und innen bestehen wird sich immer Kondenswasser bilden. ( Siehe Auto Scheiben )
Also ist es doch fraglich ob nicht alle Indekatoren anzeigen aber nicht jeder schaut nach.
Service Wüste Deutschland !
 
4 August 2020
1.372
1.137
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben, als Gegenseite, als Dienstleister, als jemand, der Dinge hobbymäßig und auch jobmäßig fixt.

Angefangen hat das mit dem Reparieren, weil ich schon als Kind den Leitsatz hatte: man bekommt alles kaputt, ich sowieso!

Schlauerweise hat mir mein Vater damals als Vorbild vermittelt, dass so ziemlich alles reparierbar ist, wenn man nur will.

Spätestens, als ich angefangen hatte, für "Fremde" irgendwas zu reparieren, habe ich dazu lernen müssen.

Man übernimmt Verantwortung, muss begreifen, dass es nur 110%ige Arbeit gibt, weil es sonst zwangsläufig irgendwann Stress gibt.

Die Wahrscheinlichkeit Stress zu bekommen, steigt mit der Anzahl der Reparaturen.

Ich kann gut verstehen, wenn ein Dienstleister einfach nur Teile tauscht, obwohl es vielleicht einen anderen Weg gäbe.

Wie sonst soll jemand die gesetzmäßige Gewährleistung von 6 Monaten auf eine Reparatur verantworten können?

Niemand hat Bock auf Stress und kostenlose Nacharbeit.

Ausserdem sind noch nicht mal die Teile das Problem. Bei einem Wasserschaden muss ich systematisch alles prüfen.

Ich meine wirklich alles! - Wenn Regler und Akku abgesoffen sind, dann sind garantiert auch Motor und alle Lager abgesoffen.

So ein Scooter ist kein UBoot!

Ernsthaft, hat mal jemand seine Kiste komplett zerlegt? Das sind etliche Stunden, teilweise nur um kurz reinzuschauen und Fehler zu vermeiden.

Jemand, der sowas nicht mal irgendwann selbst gemacht hat, wird das nicht nachvollziehen können.

Fakt ist: übersehe ich irgendwas, und die Kiste muckt, bin ich hinterher der Idiot, weil ich offentsichtlich zu blöde bin etwas vernünftig zu reparieren.

Versuche ich also so günstig wie möglich zu reparieren, habe ich einerseits das Risiko dumm dazustehen und gleichzeitig teileweise stundenlang Überzeugungsarbeit zu leisten, die niemand bezahlt.

Und ehrlich, wenn ich einen Job annehme, dann tut das was ich anfasse hinterher mindestens wieder so gut wie vorher, wenn nicht, dann besser...

Scheitern oder Aufgeben ist keine Option.

Es mag sich jeder Hobbyschrauber, der gewerbliche Schrauber bewertet, überlegen, ob er mit der selben Einstellung etwas repariert.

Just my 2Cent
 
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2 Dezember 2020
7
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E-Scooter
xiaomi pro 2
Ich bin bei Dir , Ich habe seit 43 Jahren Erfahrung im Service und du kannst ,mir glauben ich hab es nicht immer geschaft die Probleme zu Lösen aber ich hab es versucht, und kann sagen das ich es zu 90 % geschafft habe.
Heute wird nur auf bin ich nicht zuständig, hab keine Ahnung u.s.w

Was ist denn wenn der ACCU IO. ist , wäre das nicht Betrug am Kunden wenn ich mich auf einen " Wasserindekator," berufe !
 
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4 August 2020
1.372
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E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Was ist denn wenn er IO. ist , wäre das nicht Betrug am Kunden wenn ich mich auf einen " Wasserindekator," berufe !

Bei einem Voranschlag gibt es nicht viele andere Möglichkeiten.

Reparaturen sind grundsätzlich zu einem gewissen Grad Vertrauenssache.

Klar kann man die frohe Kunde übermitteln, dass "der Schaden nach Prüfung nicht so schlimm" ist.

Andererseits gibt es genug Kunden die sich stur auf den Voranschlag als Vertrag berufen, wenn man weitere Fehler während der Reparatur findet.

Ich möchte nur zum Nachdenken anregen. In der Praxis gibt dann auch noch genug schwarze Schafe auf beiden Seiten.

Ich mag keine Voranschläge. Setzt Du zu hoch an, bekommt der billigere den Zuschlag. Setzt man zu niedrig an, verhandelt man nach, oder stellt fest, dass es sich nicht gelohnt hat den Auftrag anzunehmen.

Deshalb sind Pauschalen oder Voranschläge für eine Seite immer ungünstig.

Darum ging es ja eigentlich in diesem Thread.

Schlimm wird`s, wenn sich der Schrauber finanziell unter Druck gesetzt fühlt, weil er feststellt, dass er auf Basis des Voranschlages nicht wirtschaftlich reparieren kann und Pfusch abliefert.

Das kann`s auch nicht sein.
 
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4 Mai 2021
2.910
2.283
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
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Wenn man bei so einem Austausch wenigstens die Teile zurück bekäme, wäre das ja schon mal ein Anfang. Wie auch immer, ab einer gewissen Kostenhöhe braucht man den Kunden eigentlich nicht mehr zu fragen. Denn während 230 EUR vielleicht noch in Ordnung gehen, braucht man bei 420 EUR, das sind 80 % vom regulären Neupreis, erst gar nicht mehr darüber nachzudenken. Retour zum Kunden damit. Der soll sich einen neuen kaufen und den bisherigen für 180-200 EUR an einen Bastler abgeben, oder eben selbst Hand anlegen.
 
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4 August 2020
1.372
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E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
ab einer gewissen Kostenhöhe braucht man den Kunden eigentlich nicht mehr zu fragen. Denn während 230 EUR vielleicht noch in Ordnung gehen, braucht man bei 420 EUR, das sind 80 % vom regulären Neupreis, erst gar nicht mehr darüber nachzudenken. Retour zum Kunden damit.
Stimmt, hatte den Neupreis nicht im Kopf. So gesehen erübrigt sich alles andere als selbst Basteln oder verkaufen.

Allerdings ist selbst Basteln keine Erfolgsgarantie.

Viele kaputte Dinge finden den Weg zu mir, weil jemand wärend einer DIY Reparatur entnervt aufgegeben hat.

Alle meine Staubsaugerroboter haben so eine Geschichte. Da hat man schnell mal zwei oder mehr Fehler bei der Reparatur produziert und umzingelt sich.

Für jemand ohne Erfahrung wird es sowieso auf Teile tauschen rauslaufen. Damit passiert dann das Gleiche wie beim Profi :unsure:
 
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