Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben, als Gegenseite, als Dienstleister, als jemand, der Dinge hobbymäßig und auch jobmäßig fixt.
Angefangen hat das mit dem Reparieren, weil ich schon als Kind den Leitsatz hatte: man bekommt alles kaputt, ich sowieso!
Schlauerweise hat mir mein Vater damals als Vorbild vermittelt, dass so ziemlich alles reparierbar ist, wenn man nur will.
Spätestens, als ich angefangen hatte, für "Fremde" irgendwas zu reparieren, habe ich dazu lernen müssen.
Man übernimmt Verantwortung, muss begreifen, dass es nur 110%ige Arbeit gibt, weil es sonst zwangsläufig irgendwann Stress gibt.
Die Wahrscheinlichkeit Stress zu bekommen, steigt mit der Anzahl der Reparaturen.
Ich kann gut verstehen, wenn ein Dienstleister einfach nur Teile tauscht, obwohl es vielleicht einen anderen Weg gäbe.
Wie sonst soll jemand die gesetzmäßige Gewährleistung von 6 Monaten auf eine Reparatur verantworten können?
Niemand hat Bock auf Stress und kostenlose Nacharbeit.
Ausserdem sind noch nicht mal die Teile das Problem. Bei einem Wasserschaden muss ich systematisch alles prüfen.
Ich meine wirklich alles! - Wenn Regler und Akku abgesoffen sind, dann sind garantiert auch Motor und alle Lager abgesoffen.
So ein Scooter ist kein UBoot!
Ernsthaft, hat mal jemand seine Kiste komplett zerlegt? Das sind etliche Stunden, teilweise nur um kurz reinzuschauen und Fehler zu vermeiden.
Jemand, der sowas nicht mal irgendwann selbst gemacht hat, wird das nicht nachvollziehen können.
Fakt ist: übersehe ich irgendwas, und die Kiste muckt, bin ich hinterher der Idiot, weil ich offentsichtlich zu blöde bin etwas vernünftig zu reparieren.
Versuche ich also so günstig wie möglich zu reparieren, habe ich einerseits das Risiko dumm dazustehen und gleichzeitig teileweise stundenlang Überzeugungsarbeit zu leisten, die niemand bezahlt.
Und ehrlich, wenn ich einen Job annehme, dann tut das was ich anfasse hinterher mindestens wieder so gut wie vorher, wenn nicht, dann besser...
Scheitern oder Aufgeben ist keine Option.
Es mag sich jeder Hobbyschrauber, der gewerbliche Schrauber bewertet, überlegen, ob er mit der selben Einstellung etwas repariert.
Just my 2Cent