Pro 2: Neue Stock Firmware

DanyY

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
13
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

falls noch nicht mitbekommen, die neue Stock Firmware fĂŒr den Pro 2 2.3.6/BMS 1.4.1 ist erschienen. Was soll ich sagen....der Pro 2 fĂ€hrt jetzt so wie er von Anfang hĂ€tte fahren sollen!

Meine EindrĂŒcke von einer kleinen Runde:

1. Akku lÀdt jetzt auf volle 12800mah.

2. Deutlich mehr Drehmoment!

3. Steigungen wo ich bisher mit 15km/h hoch bin nimmt er jetzt mit souverÀnen 18,

4. Die 20 km/h werden (GPS 20,8) jetzt endlich fast ĂŒberall souverĂ€n gehalten. Stellenweise hab ich sogar 21 am Display gehabt.

5. In der Luft lÀuft er mit 20 statt wie vorher mit 21 km/h ebenso D 15 statt 16.

6. Gashebel ist feinfĂŒhliger geworden und hat fast schon eine Kickdown Funktion auf den letzten 5mm bekommen.

7. Reichweiten technisch wird sich durch die zusĂ€tzlichen 400mah gegenĂŒber 2.2.4 auch etwas getan haben. Zudem habe ich das GefĂŒhl dass das BMS effizienter geworden ist.

8. Im FußgĂ€ngermodus leuchtet jetzt auch das Frontlicht.

Ich werde noch einen Reichweite Test nachreichen aber ich denke das mit dem richtigem "Luftdruck zu Gewicht" Setting er in S jetzt locker 35+ lÀuft und ich traue mich sogar zu sagen das er in D an die 50 kratzen könnte. Wie gesagt ich werde testen.

Setup: Pro 2, Mein Gewicht 82kg, Vorne 50 PSI und hinten 55, Temperatur 15 Grad, Strecke 10km.

Zuletzt bearbeitet:

Scooterflitzer

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
TatsÀchlich, mein Akku war nach dem Update nur noch auf 94% und konnte noch eine Stunde laden.
Obwohl er vorher voll war. ScooterHacking funktioniert auch und wurde nicht ĂŒberschrieben.

monti

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
52
Punkte Reaktionen
45
E-Scooter
Mi Pro 2
Funktioniert eigentlich noch der xiaoflasher, wenn man das Update drĂŒber bĂŒgelt.

Hozuki

BeitrÀge
86
Punkte Reaktionen
27
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Sorry fĂŒr die blöde Frage... aber wo bekomme ich denn das Update? Erst cfw downgraden und dann Xiaomi Home?

Hozuki

BeitrÀge
86
Punkte Reaktionen
27
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Bei mir gibt's kein Update.
Mi Home sagt nur 2.2.4 ist aktuell...

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Wird wie immer in Phasen ausgerollt.

Pascal201

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Das gleiche hat sich gestern bei meinem 1s auch geĂ€ndert. Habe nun 400mAh mehr zur VerfĂŒgung und schaffe Steigungen mit 20kmh wo vorher nur 15kmh möglich waren. Allerdings kann ich nun mein 3,0A LadegerĂ€t nicht mehr verwenden sondern nur noch das 1,7A und das ist ein sehr großer Nachteil. Flashen möchte ich ihn aber auch nicht.

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Nur mit einem Downgrade der BMS Software wĂ€re ein Schnellladen wieder möglich. Also entweder BMS flashen oder zukĂŒnftig auf das sowieso offiziell nie unterstĂŒtzte Schnellladen verzichten. Aber Achtung, es muss das passende BMS geflashed werden, sonst Brick!!

Pascal201

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Vielen Dank
da es öfters aber mal 40km sind die ich fahren muss muss ich da leider drauf zurĂŒckgreifen. Hmm ich wollte eig auf das Flashen verzichten aber dann fĂŒhrt wohl kein Weg dran vorbei. Dann muss ich mich mal einlesen

P4uL0

BeitrÀge
73
Punkte Reaktionen
39
E-Scooter
Xiaomi m365 pro 2
War da nicht mal irgendwas mit keine Updates machen weil sonst xiaoflasher oder irgendwas nicht mehr funktioniert?

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Muss jeder selbst entscheiden. Da diesmal die BLE wohl nicht upgedated wurde, wird erstmal alles weiter funktionieren...

Pascal201

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Ist es eigentlich möglich das BMS downzugraden ohne dass man die CFW Àndern muss. Also sind das zweite eigenstÀndige Systeme?

mhdot

Content-Creator
BeitrÀge
826
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Jain, mitunter braucht die DRV bestimmte Informationen der BMS, so dass es zu Problemen kommen kann, muss aber nicht sein siehe BMS126 mit DRV224 statt BMS128. Da das noch zu neu ist, wÀrst du der erste der es ausprobiert, die neue DRV mit einer alten BMS zu fahren. Versuch macht kluch! :)

Pascal201

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Jain, mitunter braucht die DRV bestimmte Informationen der BMS, so dass es zu Problemen kommen kann, muss aber nicht sein siehe BMS126 mit DRV224 statt BMS128. Da das noch zu neu ist, wÀrst du der erste der es ausprobiert, die neue DRV mit einer alten BMS zu fahren. Versuch macht kluch! :)
Hab da noch nicht so wirklich viel probiert, da es bisher immer mit der normalen Software funktionierte. Mal schauen wie das alles funktioniert haha

Rytexs

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
32
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Also, wenn man es Updatet kann man den roller trdz flashen ? LG

tomek3000

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
31
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
1s und Pro2
Hi,bei meinen Pro2 und 1s wird kein Update angeboten.
Was bedeutet daß mit den Rollout oder wie sich das schimpft?đŸ€”
Wann bin ich dann mal dran?
Hat jemand Erfahrung?

tomek3000

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
31
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
1s und Pro2
Habe die Stock Firmware drauf.
Gibt heute auch kein UpdateđŸ€”

Yprh

BeitrÀge
124
Punkte Reaktionen
65
E-Scooter
Xiaomi 1s
Eventuell nicht der erste, fahre mit 126 und 224 seid ca 2 Monaten und bisher ist alles gut đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜‹. Sollte es zu starken Problemen kommen, melde ich Mal dazu âœŒđŸ»

OP
D

DanyY

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
13
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe mitbekommen das anscheinend einige kein neues Firmwareupdate in der Mi Home App angezeigt bekommen...

Daher folgendes!

Bitte alle die das neue Update bekommen und die die es nicht haben posten:

Firmware 2.3.6 Update: JA/NEIN
Fertigungsdatum: ......
Bereits modifizierter Pro: STOCK/CFW/GM/sonstige Apps

Ich fange an ;)

Firmware 2.3.6 Update: JA
Fertigungsdatum: 30.06.2020
Bereits modifizierter Pro: STOCK

Hozuki

BeitrÀge
86
Punkte Reaktionen
27
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Und das ganze zu welchem Zweck?
Ich hab bereits Stock geflasht (2.2.4) und die App sagt nur, Version sei aktuell.

OP
D

DanyY

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
13
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Und das ganze zu welchem Zweck?
Ich hab bereits Stock geflasht (2.2.4) und die App sagt nur, Version sei aktuell.
Weil der Hersteller laut EKF die Haftung hat! Daher kann es sein das Xiaomi alle die gemoddet haben vom Support ausschließen. Hab ich schon bei Herstellern erlebt und wĂ€re nur eine logische Konsequenz. Siehe wie das Thema mit Bremshebeltrick, An/Aus, Rollenstand mittlerweile bei der deutschen Polizei (oder EU) angekommen ist. Wenn das Thema zu breit wird kriegt der Hersteller Druck. Entweder er bessert nach oder das Produkt muss vom Markt. Fakt ist die Pros sind fĂŒr 25 km/h konstruiert und wenn etwas passiert wenn jemand damit 35 oder 40 fĂ€hrt dann haftet Xiaomi. Ist daher verstĂ€ndlich das ein Hersteller etwas unternimmt.

Thema Fertigungsdatum: Andere bzw. Ă€ltere Hardwarekomponenten können dafĂŒr sorgen das gewisse technische Voraussetzungen fĂŒr eine neue Firmware nicht mehr unterstĂŒtzt werden. Bei 18650 Zellen gibt es jedes Jahr einen Generationensprung. Ein Beispiel: Tesla bringt regelmĂ€ĂŸig Firmware Updates heraus. Einige neue Funktionen bzw. Leistung kann bei Ă€lteren Fahrzeugen nicht genutzt werden.

Daher wĂŒrde ich gerne Wissen ob sich ein Muster abzeichnet bei denen die das neue Update kriegen und bei denen die es eben nicht kriegen ;)

Hozuki

BeitrÀge
86
Punkte Reaktionen
27
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Weil der Hersteller laut EKF die Haftung hat! Daher kann es sein das Xiaomi alle die gemoddet haben vom Support ausschließen. Hab ich schon bei Herstellern erlebt und wĂ€re nur eine logische Konsequenz. Siehe wie das Thema mit Bremshebeltrick, An/Aus, Rollenstand mittlerweile bei der deutschen Polizei (oder EU) angekommen ist. Wenn das Thema zu breit wird kriegt der Hersteller Druck. Entweder er bessert nach oder das Produkt muss vom Markt. Fakt ist die Pros sind fĂŒr 25 km/h konstruiert und wenn etwas passiert wenn jemand damit 35 oder 40 fĂ€hrt dann haftet Xiaomi. Ist daher verstĂ€ndlich das ein Hersteller etwas unternimmt.

Thema Fertigungsdatum: Andere bzw. Ă€ltere Hardwarekomponenten können dafĂŒr sorgen das gewisse technische Voraussetzungen fĂŒr eine neue Firmware nicht mehr unterstĂŒtzt werden. Bei 18650 Zellen gibt es jedes Jahr einen Generationensprung. Ein Beispiel: Tesla bringt regelmĂ€ĂŸig Firmware Updates heraus. Einige neue Funktionen bzw. Leistung kann bei Ă€lteren Fahrzeugen nicht genutzt werden.

Daher wĂŒrde ich gerne Wissen ob sich ein Muster abzeichnet bei denen die das neue Update kriegen und bei denen die es eben nicht kriegen ;)
Der Hersteller haftet laut eKFV (so schreibt man das richtig) genau Null fĂŒr durch den Anwender vorgenommene Modifikationen.
Ich hab mir extra gerade nochmal die gesamte Verordnung durchgelesen.
Und Aussagen wie "wenn jemand damit 35 oder 40 fĂ€hrt dann haftet Xiaomi" sind so dermaßen falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll đŸ€·â€â™‚ïž
Kann jemand anderes machen.

Es macht auch wenig Sinn, dass Xiaomi extra fĂŒr sowas Ressourcen verwendet, da es Ihnen komplett egal sein kann wer das Update erhĂ€lt. Es modifiziert den Scooter ja nicht in einem Maße, dass die Produktspezifikationen von dem was per ABE zugelassen worden ist abweichen wĂŒrden.
Bitte geschwurbelte Verschwörungstheorien da lassen wo sie hingehören, in den Abfall.

Bitte auch mal technisch erklĂ€ren, wie eine CFW erkennbar sein sollte, wenn der Scooter auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt wurde / OFW geflasht wurde.

tomek3000

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
31
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
1s und Pro2
Habe gerade die App mit Android und IOS getestet.
Habe auch mal ein downgrade auf 2.2.3 gemacht.
Xiaomi Home hat danach wieder die 2.2.4 drauf geschmissen.

Pascal201

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
15
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Habe gerade die App mit Android und IOS getestet.
Habe auch mal ein downgrade auf 2.2.3 gemacht.
Xiaomi Home hat danach wieder die 2.2.4 drauf geschmissen.

hey hast du eine Anleitung wie ich ein downgrade durchfĂŒhre hab auf dem 1s aktuell V3.0.4
Eventuell nicht der erste, fahre mit 126 und 224 seid ca 2 Monaten und bisher ist alles gut đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜‹. Sollte es zu starken Problemen kommen, melde ich Mal dazu âœŒđŸ»
Das klingt natĂŒrlich interessant und wĂŒrde mein Problem wohl beheben oder?

tomek3000

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
31
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
1s und Pro2
hey hast du eine Anleitung wie ich ein downgrade durchfĂŒhre hab auf dem 1s aktuell V3.0.4

Das klingt natĂŒrlich interessant und wĂŒrde mein Problem wohl beheben oder?
Mit shu, load original.
Ist die V.3.0.4 nicht gut? Warum willst zurĂŒck?

Oben Unten