Pro 2 SHFW - sicherer max. Ampere Wert?

30 Mai 2023
10
2
E-Scooter
Xiaomi Pro 2 AMG
Hi Community,
habe mich soweit in die SHFW eingearbeitet und 2 Profile erstellt. Läuft soweit auch alles super.
Unschlüssig bin ich mir aber noch bei dem maximalen Ampere-Wert, den die Hardware auf Dauer "safe" vertragen kann.
Habe aus den Beiträgen einen Wert zwischen 28A und 32A mitgenommen und habe mich für 30A als Maximalwert für mein "Sportprofil" entschieden.
Gehen die 30A auf Dauer in Ordnung?
MfG
Oli
 
Hi Community,
habe mich soweit in die SHFW eingearbeitet und 2 Profile erstellt. Läuft soweit auch alles super.
Unschlüssig bin ich mir aber noch bei dem maximalen Ampere-Wert, den die Hardware auf Dauer "safe" vertragen kann.
Habe aus den Beiträgen einen Wert zwischen 28A und 32A mitgenommen und habe mich für 30A als Maximalwert für mein "Sportprofil" entschieden.
Gehen die 30A auf Dauer in Ordnung?
MfG
Oli
Standard Wert ist 25 Ampere und ich würde sagen mit 28 Ampere biste auf der sicheren Seite.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon und monane
Bei den Xiaomis auch Steckertyp zu beachten bzw Wechsel empfohlen?
Wenn du ihn auf Dauer mit 30 Ampere und viel Berg auf fahren tust dann würde ich sagen ja.

Wenn du aber nur Flachland hast dann sollte mit 28 Ampere nix passieren. Die volle Ampere nutzt der zu meistens ja nur beim anfahren oder Steigung.
Wenn ich es richtig im Sinn habe.
 
Hab die SHFW auf meinem Pro2 drauf und 50a seit 400km auf Sport. Kann die batterie überhaupt soviel liefern? Motor wird nicht sonderlich warm (habe hier auch garkeine steigungen) ESC sowie batterie Temps sind auch bei 30 grad die letzten paar tagen völlig in ordnung.

Nichts geschmolzen an den Phasenkabel vom motor sowie den xt stecker vom akku.

Würde aber nicht raten den auf 50a zu stellen meine frage ist eher ob die batterie das überhaupt liefern kann und wo es eventuell schief gehen Könnte?
 
Hab die SHFW auf meinem Pro2 drauf und 50a seit 400km auf Sport. Kann die batterie überhaupt soviel liefern? Motor wird nicht sonderlich warm (habe hier auch garkeine steigungen) ESC sowie batterie Temps sind auch bei 30 grad die letzten paar tagen völlig in ordnung.

Nichts geschmolzen an den Phasenkabel vom motor sowie den xt stecker vom akku.

Würde aber nicht raten den auf 50a zu stellen meine frage ist eher ob die batterie das überhaupt liefern kann und wo es eventuell schief gehen Könnte?

Gängige Info ist, dass das BMS nicht mehr als 30A liefert.

BTW: real gezogener strom ist von den eigestellten werten in der software zu unterscheiden. Real zieht man ca. 70% des eingestellten wertes. Wenn also im folgenden von Ampere werten gesprochen wird, sind damit echte, messbare ströme gemeint. Ansonsten chinesische Ampere (offizielle ISO Einheit: chi_A)

Zu den Ausfallmöglichkeiten:

Was man einstellt, ist die maximale stromstärke. Wie oft die erreicht wird hängt davon ab, wie schwer der scooter beladen wird und wie das streckenprofil ist.

Ich hab die spec vom Akku nicht mehr im Kopf, aber allgemein sollten nicht mehr als 24A rausgezogen werden. Akku verschleißt, hat starken voltage drop, etc.

Wenn dein Akku so futsch ist, dass er bei 30A peak eh auf keine Gesamtleistung über 600w kommt, wird dem motor und je nach revision dem esc kurzfristig nichts passieren.

Mit der Zeit wird aber alles temperaturempfindliche schneller degradieren. Dünne kabel, Isolationen. Also phasenanschlüsse & wicklungen. Traces und Mosfets am esc sind je nach revision auch empfindlich.

Zusammenfassend: Das erste, was du zu 100% zumindest kurzzeitig überlastest ist der akku - mit nachhaltiger wirkung.
Bei dem rest ists kaffesud lesen.
wenn magischer rauch an unvorhergesehenen stellen aufsteigt, weißt du ganz sicher, dass es zu viel war.