Hab die SHFW auf meinem Pro2 drauf und 50a seit 400km auf Sport. Kann die batterie überhaupt soviel liefern? Motor wird nicht sonderlich warm (habe hier auch garkeine steigungen) ESC sowie batterie Temps sind auch bei 30 grad die letzten paar tagen völlig in ordnung.
Nichts geschmolzen an den Phasenkabel vom motor sowie den xt stecker vom akku.
Würde aber nicht raten den auf 50a zu stellen meine frage ist eher ob die batterie das überhaupt liefern kann und wo es eventuell schief gehen Könnte?
Gängige Info ist, dass das BMS nicht mehr als 30A liefert.
BTW: real gezogener strom ist von den eigestellten werten in der software zu unterscheiden. Real zieht man ca. 70% des eingestellten wertes. Wenn also im folgenden von Ampere werten gesprochen wird, sind damit echte, messbare ströme gemeint. Ansonsten chinesische Ampere (offizielle ISO Einheit: chi_A)
Zu den Ausfallmöglichkeiten:
Was man einstellt, ist die maximale stromstärke. Wie oft die erreicht wird hängt davon ab, wie schwer der scooter beladen wird und wie das streckenprofil ist.
Ich hab die spec vom Akku nicht mehr im Kopf, aber allgemein sollten nicht mehr als 24A rausgezogen werden. Akku verschleißt, hat starken voltage drop, etc.
Wenn dein Akku so futsch ist, dass er bei 30A peak eh auf keine Gesamtleistung über 600w kommt, wird dem motor und je nach revision dem esc kurzfristig nichts passieren.
Mit der Zeit wird aber alles temperaturempfindliche schneller degradieren. Dünne kabel, Isolationen. Also phasenanschlüsse & wicklungen. Traces und Mosfets am esc sind je nach revision auch empfindlich.
Zusammenfassend: Das erste, was du zu 100% zumindest kurzzeitig überlastest ist der akku - mit nachhaltiger wirkung.
Bei dem rest ists kaffesud lesen.
wenn magischer rauch an unvorhergesehenen stellen aufsteigt, weißt du ganz sicher, dass es zu viel war.