Pro2 20s Umbau/2x Akku in Reihe

15 Februar 2021
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E-Scooter
Xiaomi pro 2
Guten Tag meine Scooterfreunde,
ich habe über den Winter ein etwas größeres Projekt geplant, nämlich 2 originale pro2 Akkus in Reihe schalten um insgesamt auf 20s zu kommen.
Mit den Controller Upgrade hab ich mich schon beschäftigt und fleißig an defekten Controllern geübt, der Umbau sollte in der Theorie kein Problem mehr darstellen. (Mosfets/LB/Elkos)
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und bräuchte einen Profi in dem Thema, der mir bisschen unter die Arme greift😊
Muss ich die Wiederstände im Controller unbedingt gegen größere tauschen? manche sagen ja, andere nein...
Kann ich weiterhin den Scheinwerfer und das Rücklicht benutzten, oder ist das unmöglich?
Wie bekomme ich es hin das beide Akkus beim laden perfekt balancen, ohne das mir alles um die Ohren fliegt, oder anfängt zu brennen?
Hätte gerne weiterhin die Akku anzeige von einem der beiden Akkus und er sollte weiterhin drosselbar sein, German maneuver wäre ideal, kann man in shu heuzutage auf 72v?

Ich glaube das wäre wirklich die beste Low Budget Variante um viel Leistung für wenig Geld zu bekommen. (Gebrauchte pro 2 Akkus bekommt man ja schon für rund 100€)

Schonmal Danke im vorraus, können das auch privat bereden, wenn es nicht für die Allgemeinheit zugänglich sein soll✌🏻
 
20s? Also wenn du über 1000w durchschieben willst, brauchst du wahrscheinlich auch einen anderen motor. Du musst bei so einer mod beachten, dass das dashboard mit 5v läuft. Daher Widerstände anpassen. Glaube trotzdem nicht, dass das ohne generalsanierung des controllers funktioniert. Die meisten schalten einen zweiten akku dieser größe parallel.
 
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20s? Also wenn du über 1000w durchschieben willst, brauchst du wahrscheinlich auch einen anderen motor. Du musst bei so einer mod beachten, dass das dashboard mit 5v läuft. Daher Widerstände anpassen. Glaube trotzdem nicht, dass das ohne generalsanierung des controllers funktioniert. Die meisten schalten einen zweiten akku dieser größe parallel.
Jaa 20s:D
Ich weiß 13-15s würden auch dicke reichen, aber da zahlst dann wahrscheinlich das doppelte-dreifache mit Rita.
Sonst würde ich auch einen kleineren Akku nehmen, aber ich mein so günstig wie man gebrauchte pro2 Akkus bekommt ist das sehr verlockend, vorallem weil man dann 2x genau identische Akkus hat.
Ich mein wer will nicht mehr Power für weniger Geld.
Mein 350w Motor betreibe ich mit ca 1100w, wiege aber auch gefühlt nichts, also 0 Anstrengung für den guten.
Nachdem reinforcing sollte der Controller bis 100V standhalten🌝🔥
Ja, das ist die Frage ob ich dann ein step down o.ä für die Stromzufuhr zum Dashboard und Licht brauche...
 
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Jaa 20s:D
Ich weiß 13-15s würden auch dicke reichen, aber da zahlst dann wahrscheinlich das doppelte-dreifache mit Rita.
Sonst würde ich auch einen kleineren Akku nehmen, aber ich mein so günstig wie man gebrauchte pro2 Akkus bekommt ist das sehr verlockend, vorallem weil man dann 2x genau identische Akkus hat.
Ich mein wer will nicht mehr Power für weniger Geld.
Mein 350w Motor betreibe ich mit ca 1100w, wiege aber auch gefühlt nichts, also 0 Anstrengung für den guten.
Nachdem reinforcing sollte der Controller bis 100V standhalten🌝🔥
Ja, das ist die Frage ob ich dann ein step down o.ä für die Stromzufuhr zum Dashboard und Licht brauche...

Hinsichtlich motor musst du trotzdem mal testen. Die 1100 Watt erreichst du wahrscheinlich stand jetzt über die stromstärke. Wenn du jetzt aber 84v anlegst, kanns sein, dass die isolation der windungen das nicht mitmacht. Keine ahnung ob der ausfallpunkt wahrscheinlich ist. Hier gibts ein paar forenspezialisten mit mehr erfahrung.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Controller vor hast... Ich würd mich aber nicht wundern, wenn es auch da isolationsdurchschläge gibt. Das pcb layout, insbesondere die leiterbahnabstände, kannste nämlich schwer beeinflussen.

Und so wie ich das bislang aus hörensagen mitbekommen habe, musst du beim dash die spannung auf jeden fall regeln. Am einfachsten wahrscheinlich, wenn du die widerstände austauschst. Step down halte ich für unsinn, weil die spannung schon vor dem stecker abfallen muss. Das wirst du aber besser wissen, weil du dich schon mehr mit dem controller befasst hast.
 
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Guten Tag meine Scooterfreunde,
ich habe über den Winter ein etwas größeres Projekt geplant, nämlich 2 originale pro2 Akkus in Reihe schalten um insgesamt auf 20s zu kommen.
Warum?
Was ist das Ziel?
Der originale Akku ist denkbar ungeeignet für Leistungstuning.
Mit meinem 12S Setup hab ich an der 40kmh Grenze gekratzt - aber ist das mit dem kleinen Scooter sinnvoll? Das ganze "Fahrwerk" mit den Asphaltschneider-Reifchen ist dafür echt überhaupt nicht geeignet.

Über 60V DC empfiehlt es sich, die Spannungsführenden Teile gegen Berühren zu sichern. Ansonsten könnte das für die Gesundheit nachteilig wirken.
Mit den Controller Upgrade hab ich mich schon beschäftigt und fleißig an defekten Controllern geübt, der Umbau sollte in der Theorie kein Problem mehr darstellen. (Mosfets/LB/Elkos)
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und bräuchte einen Profi in dem Thema, der mir bisschen unter die Arme greift😊
Muss ich die Wiederstände im Controller unbedingt gegen größere tauschen? manche sagen ja, andere nein...
Kann ich weiterhin den Scheinwerfer und das Rücklicht benutzten, oder ist das unmöglich?
Wie bekomme ich es hin das beide Akkus beim laden perfekt balancen, ohne das mir alles um die Ohren fliegt, oder anfängt zu brennen?
Hätte gerne weiterhin die Akku anzeige von einem der beiden Akkus und er sollte weiterhin drosselbar sein, German maneuver wäre ideal, kann man in shu heuzutage auf 72v?

Ich glaube das wäre wirklich die beste Low Budget Variante um viel Leistung für wenig Geld zu bekommen. (Gebrauchte pro 2 Akkus bekommt man ja schon für rund 100€)

Schonmal Danke im vorraus, können das auch privat bereden, wenn es nicht für die Allgemeinheit zugänglich sein soll✌🏻

20s? Also wenn du über 1000w durchschieben willst, brauchst du wahrscheinlich auch einen anderen motor.
Der Standard Motor in meinem Pro 1 hält 2kW für eine handvoll Sekunden. Bis 1,5kW geht gut für 5 bis 10 Minuten, danach wird es thermisch echt knapp.

Du musst bei so einer mod beachten, dass das dashboard mit 5v läuft.
Genau - trace cut Mod soweit ich mich erinnere
Daher Widerstände anpassen. Glaube trotzdem nicht, dass das ohne generalsanierung des controllers funktioniert. Die meisten schalten einen zweiten akku dieser größe parallel.
 
Jaa 20s:D
Ich weiß 13-15s würden auch dicke reichen, aber da zahlst dann wahrscheinlich das doppelte-dreifache mit Rita.
Rita ist mehr Not als Lösung.
Bringt in meinen Augen gar nix. Für das Geld vom Rita plus neuem Akku kannst gleich einen richtigen Akku kaufen.

Hinsichtlich motor musst du trotzdem mal testen. Die 1100 Watt erreichst du wahrscheinlich stand jetzt über die stromstärke. Wenn du jetzt aber 84v anlegst, kanns sein, dass die isolation der windungen das nicht mitmacht. Keine ahnung ob der ausfallpunkt wahrscheinlich ist. Hier gibts ein paar forenspezialisten mit mehr erfahrung.
Die Isolation sollte kV aushalten. Problem ist die thermische Überlast, daß die Isolation und alle anderen Teile im Motor schmelzen.
 
Warum?
Was ist das Ziel?
Der originale Akku ist denkbar ungeeignet für Leistungstuning.
Mit meinem 12S Setup hab ich an der 40kmh Grenze gekratzt - aber ist das mit dem kleinen Scooter sinnvoll? Das ganze "Fahrwerk" mit den Asphaltschneider-Reifchen ist dafür echt überhaupt nicht geeignet.

Über 60V DC empfiehlt es sich, die Spannungsführenden Teile gegen Berühren zu sichern. Ansonsten könnte das für die Gesundheit nachteilig wirken.



Der Standard Motor in meinem Pro 1 hält 2kW für eine handvoll Sekunden. Bis 1,5kW geht gut für 5 bis 10 Minuten, danach wird es thermisch echt knapp.


Genau - trace cut Mod soweit ich mich erinnere
Mein Ziel ist mehr Endgeschwindigkeit und Power!
Im Endeffekt mein eigenen kleinen !kostengünstigen! einmotorigen Dual Tron bauen🌝😂
Wieso ist der originale Akku ungeignet für Leistungssteigerung?
Wegen den 30A Entladungsstrom?
Will das originale BMS eigentlich schon behalten.
Ich mein bei 20s müssten ja so 15-17A locker reichen oder?
Ich Kratz mit 350w Motor und meinem Fliegengewicht schon so an den 40kmh:D
Ja ist schon grenzwertig gefährlich auf dem Ding, aber mein Rahmen ist gut gefedert, verstärkt durch X Lock, hydraulische bremse ist verbaut und mit dem Akku Umbau werden neue 10x3 Reifen aufgezogen.
Lenker wird eventuell auch getauscht, hab da schon Bilder gesehen wo der Lenker einfach in der Mitte durchgebrochen ist💀
Am liebsten wäre mir das alles in Verbindung mit nem AWD Umbau zu kombinieren.
Aber die ganzen Angeboten rwd Kits sind einfach nicht Plug und Play und am rahmen flexe ich ungern rum, vorallem wenn ich mit dem Ding dann jenseits von 40kmh unterwegs bin. Hab da eher ungern Lust das mir die hälfte meiner Hinteren Gabel fehlt.🥴😂
Fürn Akku und Motor wäre der AWD Umbau aufjedenfall sinnvoll, aber hmm, hat alles vor und Nachteile, und Sicherheit ist mir dann schon wichtiger...




Die Isolation sollte kV aushalten. Problem ist die thermische Überlast, daß die Isolation und alle anderen Teile im Motor schmelzen.
Kann ich nicht einfach Kabel mit dickerem querschnitt benutzen?
Aber sowas habe ich bei den umbauten auf YT noch nie gesehen, die machen immer nur trace cut, elkos gegen 100v, neue Mosfets, LB verstärken und das war's dann, hauen vllt noch ein 500w monorim Motor rein und ja:D
Ich mein wenn das mit dem isolieren oder dickerem Querschnitt vorteilhaft ist, wieso nicht.
Das wichtigste für mich an dem ganzen Umbau ist die Sicherheit, das nichts explodiert oder anfängt zu brennen.
Das mal ein Controller oder Motor durchbrennt kann man wahrscheinlich nicht verhindern, aber das wäre auch nicht all zu tragisch.


Wenn du jetzt aber 84v anlegst, kanns sein, dass die isolation der windungen das nicht mitmacht
Müsste es für die Kabel nicht genau die selbe Belastung sein wenn ich 36v mit 34A oder 72v mit beispielsweise 17A fahre?
Oder hab ich da eine Denkfehler?
Weil kommt ja im Endeffekt beides auf ca. 1200W
Ich weiß ja nicht, was du mit dem Controller vor hast
Wollte genau nach der Anleitung auf SHU gehen, außer jemand hat noch Verbesserungsvorschläge:)
Wie gesagt, ich bin hier zum lernen und nehme das gerne alles auf und versuch es dann so gut wie möglich umzusetzten oder eben zu unterlassen, jenachdem zu was mir geraten wird.
Über 60V DC empfiehlt es sich, die Spannungsführenden Teile gegen Berühren zu sichern.
Kannst mir genauer erklären wie ich das richtig zu isolieren habe?:)
 
Mein Ziel ist mehr Endgeschwindigkeit und Power!
Im Endeffekt mein eigenen kleinen !kostengünstigen! einmotorigen Dual Tron bauen🌝😂
Aus einem Xiaomi machst keinen Dualtron.
Wieso ist der originale Akku ungeignet für Leistungssteigerung?
Wegen den 30A Entladungsstrom?
Genau.

Will das originale BMS eigentlich schon behalten.
Ich mein bei 20s müssten ja so 15-17A locker reichen oder?
Ja, auch das ist als Dauerleistung für die Zellen halt schon ordentlich
Und bei höherer Geschwindigkeit kommt der Luftwiderstand dann noch dazu.
Kann ich nicht einfach Kabel mit dickerem querschnitt benutzen?
Du willst die Motor Wicklungen neu machen? Das ist aufwändig!
Kannst mir genauer erklären wie ich das richtig zu isolieren habe?:)
Die Leitungen und Stecker an sich sind ja isoliert. Ich möchte nur sensibilisieren, daß du mit 84 Volt in einem Spannungsbereich bist, der außerhalb der Schutzkleinspannung ist. D.h. bei einem Berühren könnten das "gefährliche" Ströme durch den Körper fließen.