Pro2 Flash Frage

27 März 2023
5
0
E-Scooter
Xiaomi E-Scooter Mi
Hallo leute, ich hab hier mal eine Frage zum Flashen von meinem Pro2.
Ich hab bei meinem ersten versuch scheiße gebaut und möchte mich jetzt vergewissern, dass ich alles richtig mache. Ich hatte mir einen neuen Scooter geholt weil mein alter geklaut wurde und der hatte da eine neue Firmware mit der man nicht mehr Flashen konnte.
Ich hatte mir dann ein Ersatzkontroller geholt. Musste dann aber kläglich feststellen, dass dieser weniger Speicher hatte und das Flashen so nicht richtig geht. Dazu würde ich dauerhaft mit der Fehlermedlung 27 bombardiert. Ich habe mir dann einen ST-Link geholt, ein BLE Downgrade gemacht, dann mit der SHU-App German Manouver gemacht und der Fehler war schon mal weg. Jetzt möchte ich natürlich da anfangen, wo ich am Anfang aufgehört habe. Bin aber jetzt verunsichert wie genau ich von hier aus weiter machen soll. Sollte ich jetzt mit einem DRV Downgrade fortfahren?

Meine BLE ist jetzt 1.3.4 und in meiner UUID habe ich FF. Laut Anleitung wäre das ja der Ausgangspunkt zu Downgraden der DRV

Wenn jemand noch weitere Informationen braucht lasst es mich wissen.

Anhänge

• mc-WhatsApp Image 2023-04-08 at 12.34.50.webp
    mc-WhatsApp Image 2023-04-08 at 12.34.50.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 35
Die Seriennummer, die angezeigt wird, sieht komisch aus, normalerweise besteht diese nur aus Zahlen, nicht aus Buchstaben. Stimmt die mit der überein, die an deinem Scooter steht? Bitte poste auch noch deine UUID- Fehler 27 ist typisch für alte Firmware auf neuem Controller, somit dürfte kein FF da drin sein, zumindest nicht an den relevanten Stellen.

Es ist nicht die, die auf meinem Roller steht. Den Fehler hatte ich bekommen, weil ich irgendwo beim Flashvorgang mit dem anderen Board das ich geholt hatte was falsch gemacht habe. Den genauen Fehler meinerseits kann ich aber nicht mehr rekonstruieren. Ich habe das German Maneuver durch die SHU App ausgeführt nachdem ich den BLE Downgrade gemacht habe um den Fehler zu beheben.

Anbei noch der von dir gewünschte Screenshot der UUID.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-04-08 at 14.52.55.webp
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 14.52.55.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 31
Der Roller Piept 4 Mal Lang und die Änderungen werden nicht übernommen.
Ok, war zu erwarten.
Zuerst flasht du die modifizierte DRV 252 von scooterhacking über deine originale (die Downgrades sperrt) :

Danach flasht du dann die Vanilla (Stock) DRV247:

Anschließend sollte sich ganz normal nach Anleitung sowohl die Seriennummer ändern als auch SHFW flashen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Monsterkatze
Vielen vielen Dank, das hat schon mal Funktioniert.
Ich habe mir jetzt nochmal die Anleitung zu SHFW durchgelesen und hätte da eventuell noch eine Frage an dich.
Da steht ja "Max: Höchstens DRV 1.7.3, sowie BLE 1.1.4"

Gehe ich jetzt richtig der Annahme das ich da beides von den Versionen heruntersetzen muss? Tut mir leid wenn das ne dumme Frage ist, aber so langsam Blicke ich nicht mehr durch.

Vielen vielen Dank, das hat schon mal Funktioniert.
Ich habe mir jetzt nochmal die Anleitung zu SHFW durchgelesen und hätte da eventuell noch eine Frage an dich.
Da steht ja "Max: Höchstens DRV 1.7.3, sowie BLE 1.1.4"

Gehe ich jetzt richtig der Annahme das ich da beides von den Versionen heruntersetzen muss? Tut mir leid wenn das ne dumme Frage ist, aber so langsam Blicke ich nicht mehr durch.
Diese Angaben gelten für Ninebot, nicht deinen Xiaomi. Ignoriere diese Hinweise, installiere SHFW und konzentriere dich auf die Einstellungen. Am wichtigsten:

Anhänge

• Curves.webp
    Curves.webp
    52 KB · Aufrufe: 31