Pro2 lässt sich nach Controller-Tausch nicht mehr einschalten.

28 März 2022
4
4
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Moin,

ich hoffe, dass ihr einem verwirrten Neuling helfen könnt...

Ich habe zwei Pro2: Den normalen und die AMG Version. Beide liefen eigentlich auf der Vanilla-SW, wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer des AMGs mit der SW rumgespielt hatte.

Ausgangssituation: Beides DE-Varianten mit der aktuellen SW-Combo 1.3.6, 2.4.7, 1.4.1.

Was ist passiert: Controller beim AMG durchgebrannt und getauscht. Laut Vorbesitzer des neuen Controllers mit aktueller DRV geflasht.

Was habe ich gemacht: Controller beim AMG gewechselt und alles korrekt angeschlossen.

Was funktioniert nicht: AMG Roller lässt sich nicht mit AMG Lenker einschalten. AMG Roller lässt sich aber mit "normalem" Lenker einschalten, normaler Roller lässt sich mit AMG Lenker einschalten.

Fazit: Ich könnte jetzt mit getauschten Lenkern fahren, sieht aber wegen dem Gashebel bescheiden aus. Ich möchte aber gerne den AMG Roller wieder mit dem AMG Lenker einschalten können.

Zum Flashen kann ich nach dem Einschalten die Lenker umstecken. Dann läuft der AMG Roller auch bis zum nächsten Ausschalten auch mit dem AMG Lenker.

Der AMG zeigt übrigens auch eine Gehäusetemperatur von 6°C - das kann eigentlich auch nicht sein.

Hat jemand eine Idee, warum der Lenker / der Einschaltknopf nur "über Kreuz" funktioniert und wie man das beheben kann? Scheint ja ein lustiges FW-Problem zu sein.

Vielen Dank,

Daniel

Achja... Es soll wieder die "normale" SW drauf, da ich meine Kinder nicht mit einer Custom-Version auf die Straße schicken möchte.
Post automatically merged:

So,

ich habe die FW des AMG auf die ältesten Versionen geflasht, die SHU anbietet und danach ein FW-Update über die Xiaomi Home App gemacht. Die brachte aber nur 1.32, 2.24 und 1.28 mit sich. Zusätzlich bleibt jetzt das Rücklicht immer an - unabhängig vom Setting.

Einschalten lässt er sich natürlich noch immer nur über Kreuz...

So langsam verzweifele ich... Habe aber keine Lust, den Gashebel umzubauen :-( Scheint aber die schnellste Möglichkeit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
tausch doch einfach das dash in den lenkern. sind 3 schrauben und paar stecker zu lösen. die abdeckung ist geklebt aber lässt sich recht einfach lösen und wieder aufkleben.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Jau, ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Taster am AMG Dash, wäre nicht der erste.

Klar, von oben vorsichtig mit einer Pinzette an den Lötpins.

P.S.: Check vorher ob die auch leitfähig ist, die Pinzette. Hab hier welche die es nicht sind und mich schon mal Stunden gekostet haben, bis ich auf die Idee kam, mal mit einem Multimeter zu prüfen ob die überhaupt leitet. 🙈:LOL:

• Hilfreich!
Reaktionen: xxvrhxx
Jau, ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Taster am AMG Dash, wäre nicht der erste.
Ne, das kann es nicht sein. Ich hab die Lenker ja über Kreuz getauscht. Da gingen beide Taster ohne Probleme. Nur AMG mit AMG macht Probleme.
Post automatically merged:

tausch doch einfach das dash in den lenkern. sind 3 schrauben und paar stecker zu lösen. die abdeckung ist geklebt aber lässt sich recht einfach lösen und wieder aufkleben.
Stimmt, weniger gefummelt als wie das Kabel neu Durchziehen.

Hast du nach controllertausch auch wieder deine originale Seriennummer vergeben? Spaßeshalber mal die Seriennummer des Standardmodells beim AMG eingegeben?

Ich frage mich so langsam, ob der Stecker vom AMG einen Hau weg hat und der Stecker vom "normalen" Roller einfach besser sitzt. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Olli_69