PRO2: nach BMS update Ladegerät Dauerrot

18 Mai 2021
3
0
E-Scooter
Mi pro2
Hallo zusammen,
Ich hab seit 2 Wochen einen Pro2 und ihn auch direkt mittels cfw geflashed.
Vor 2 Tagen war mir aufgefallen, dass der Akku nur bis 11800 läd.
Nachdem ich das BMS sowie alle sonstigen firmwares auf den neusten Stand gebracht habe (mittels shu) - zusätzlich natürlich wieder cfw hinterher - geht das rote led am Ladegerät nicht mehr aus, obwohl der Akku zu 100% geladen ist (jetzt auch auf 12800ah)...

Wörking as intended oder ist im Eimer?

Das liegt an der neusten bms Firmware, bei mir brennt auch die rote LED munter weiter. Laut m365 Tools wird auch weiter geladen, allerdings mit sehr geringer Wattzahl. Gesund ist das aber wohl nicht, also immer Roller überwachen und Stecker ziehen wenn fertig.

Das liegt an der neusten bms Firmware, bei mir brennt auch die rote LED munter weiter. Laut m365 Tools wird auch weiter geladen, allerdings mit sehr geringer Wattzahl. Gesund ist das aber wohl nicht, also immer Roller überwachen und Stecker ziehen wenn fertig.
Ich befinde mich ebenso auf der neuesten BMS Version (Pro2) und habe das Problem nicht.

Moin, also bei meinen Pro2 ist das so wenn die Anzeige 100% hat, lädt er noch circa 1.5 std weiter und springt danach auf grün. Dann ist der Akku bei circa 4.15 Volt, also kein Problem. Ich brauche die + Reichweite 2 mal die Woche, weil ich nur 5km Reserve habe und nicht liegen bleiben möchte. Sonst lade ich auch nur bis 100% Anzeige(deutlich unter 41.5 Volt) bei kleinen Touren. Das Bms macht das schon richtig, aber die Apps zeigen nicht die richtigen Werte. Ich richte mich nach der Akku Spannung bei m365 tools.

In diesen 1,5 Stunden, zwischen „100%“ und roter lade-Leuchte, balanciert das BMS die Zellen.
Das Balancen ist nicht jedesmal notwendig, sollte aber regelmäßig mal gemacht werden…!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
In diesen 1,5 Stunden, zwischen „100%“ und roter lade-Leuchte, balanciert das BMS die Zellen.
Das Balancen ist nicht jedesmal notwendig, sollte aber regelmäßig mal gemacht werden…!
Also bei mir werden die Zellen unabhänig vom Ladezustand balanciert. Erst ganz am Ende regelt das BMS die Ladeleistung runter auf 40 Watt und kurz danach schaltet das BMS ab und die Leuchte geht auf grün. Wenn ich bei 100% abstecke komme ich deutlich weniger weit ! Außerdem ist bei 100% die Spannung noch nicht auf 41.5 Volt !

beim Laden gleichen sich die Zellen, schon von selbst, auf die UNGEFÄHRE Spannung aus. Und ab den Moment wo dir die 40w angezeigt werden, werden die Zellen einzeln geladen(Balancen).

schon gelesen 😉:

Und wenn es orange leuchtet. Also erst rot, gegen Ende Orange und dann grün wird? Oder ist das nur bei mir so?