Pro2 Nachfolger oder optimieren ?

4 Februar 2024
30
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich fahre seit einigen Monaten eine Pro2.
Er war eigentlich für den Campingplatz gedacht.
Nun fahre ich doch fast täglich mit auf Arbeit. (ok es sind nur 600m Luftlinie) aber mit guter Steigung.
Dafür aber 3-4 mal pro Tag. Also keine Reichweite, eher Kraft wird benötigt.
Anfangs noch original und nun mit dem VTL Vanilla auf 22 km/h und etwas mehr Power für den Berg.
Mehr Geschwindigkeit benötige und möchte ich mit diesem Modell einfach nicht.

Wir wohnen leider sehr hügelig. Es geht teilweise schon ganz gut hoch und runter.
Wenn der Akku noch mehr als 50% Voll ist, ist das auch kein Problem. Er zieht gut durch.
Nun baue ich auf die größere Bremsscheibe um, da die verbaute doch ganz schön kratzt und schleift.
Roller war gebraucht und hat jetzt ca. 500km auf der Uhr.


Am Amazon Prime Day hatte ich bereits überlegt den G30D II zu bestellen.
Doch leider bin ich mir echt unsicher, weil ich eigentlich mit dem Pro2 ja zufrieden bin, er aber doch etwas mehr Power haben könnte.
Auch die kleinen Reifen sind eben für manche Situationen echt gefährlich finde ich.
Es ist eben ein kleinerer Roller mit etwas kleinerem Fahrgestell.

Ich bin mir nun absolut Unsicher was ich machen soll.
Das Gewicht vom Pro2 ist natürlich Mega gut für Camping. Hier zählt ja jedes Gramm.
Doch ein Umbau auf 10 Zoll Bereifung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli_69

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21 Juli 2021
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich würde eigentlich helfen, aber
Auf dem Campingplatz fahre ich gerne mit den Kindern gemeinsam. Somit kommen mal locker 120 kg auf die Uhr
DAS geht GAR nicht, weder im Strassenverkehr noch auf dem Campingplatz oder Privatgelände!

Das hat auch nichts mit Gesetz oder Vorgaben zu tun, aber mehr als eine Person gehört nicht auf den Scooter und Kinder schon mal überhaupt NICHT.

Je nach Situation wird das Ding unkontrollierbar, auch wenn solche "Spezialisten" das natürlich nicht einsehen, ihnen passiert ja nichts.

Und ja, das war noch nett formuliert!
 

Olli_69

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21 Juli 2021
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Absolut blöder Kommentar sorry
Ich fahr mit den Kindern volle pulle mit 22 über Stock und Stein und möchte natürlich noch schneller sein.
Überlege mal bitte befor du sowas blödes schreibst.

Du kennst mich weder noch weist du wirklich wie ich den nutze.
Wenn du keine Lust hast lass es einfach, es ist vielleicht dann besser.
Scheissegal, ob du 20 oder 10kmh fährst, mit Kindern auf dem Scooter ist unter aller Sau. Gibt genug hier, die wochenlang krank geschrieben waren, Schrauben und Platten intus haben, weil sie sich lang gelegt haben und das auch mit niedriger Geschwindigkeit.

Aber du weißt es ja eh besser und nein, ich muss dich nicht kennen, das, was du schreibst, spricht für sich. Und natürlich habe ich keine Lust, jmd. zu helfen, der seine Kids bewusst gefährdet.

Damit bin ich hier auch raus. Der ein oder andere wird sicher noch was dazu schreiben.
 
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4 Mai 2021
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Graz
E-Scooter
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Zum Thema Tuning gibt's ja ohnedies schon zahlreiche angepinnte Threads hier im Forum! Da beim Camping ja nicht nur das Gewicht sondern auch das Volumen zählt. würde ich den Pro 2 nicht auf 10"-Bereifung umrüsten, zumal der dann wegen des geringeren Drehmoments eben noch einen Ticken schwächer beim Abzug wird. Andererseits ist eine 10"-Bereifung sowie ein größeres Trittbrett ja auch nicht zu verachten, was wiederum für den G30 spricht. Willst'e den E-Scooter auch in Italien nutzen, wirst Du - der erforderliche Blinker wegen - zum Nachfolger des G30, also zum G2 greifen (müssen). Allerdings ist der rund 10 kg schwerer als ein Pro 2 und der Lenkstange (also das Dingens wo die Griffel dran kommen) ist deutlich breiter.
 
4 Februar 2024
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Zum Thema Tuning gibt's ja ohnedies schon zahlreiche angepinnte Threads hier im Forum! Da beim Camping ja nicht nur das Gewicht sondern auch das Volumen zählt. würde ich den Pro 2 nicht auf 10"-Bereifung umrüsten, zumal der dann wegen des geringeren Drehmoments eben noch einen Ticken schwächer beim Abzug wird. Andererseits ist eine 10"-Bereifung sowie ein größeres Trittbrett ja auch nicht zu verachten, was wiederum für den G30 spricht. Willst'e den E-Scooter auch in Italien nutzen, wirst Du - der erforderliche Blinker wegen - zum Nachfolger des G30, also zum G2 greifen (müssen). Allerdings ist der rund 10 kg schwerer als ein Pro 2 und der Lenkstange (also das Dingens wo die Griffel dran kommen) ist deutlich breiter.
Für Italien wäre nicht schlecht ja.

Das Volumen spielt eher keine Rolle. Eher das Gewicht.
Ist die geringere Beschleunigung wirklich spürbar ?

Eine breitere Stange wäre natürlich nicht schlecht. Der Pro2 könnte insgesamt stabiler sein finde ich.
 
4 Mai 2021
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In der Preis-Leistungs-Gewichts-Reichweitenklasse eines Pro 2 gibt's überhaupt nichts besseres, stabileres usw. Du musst Dich entscheiden ob Du nun mehr oder minder mit Gewalt an DER Referenz seiner Klasse herummachen willst, oder ob Du in die nächste Klasse einsteigen und die dortige Referenz, also den G30 bzw. den G2 (wenn's mit Blinkern und Federung sein soll) nutzen willst. Soll weiterhin eine Tuningmöglichkeit bestehen, ist der G2 derzeit noch draußen. Blinker kann man auch beim G30 dran bauen, die Lenkstange bei alle verbreitern usw. Wer "basteln" will findet also genügend Betätigungsfelder, aber nicht jeder will E-Scooter-"Schrauben" auch noch als weiteres Hobby.

Erhöhtes Volumen ist bei E-Scootern so gut wie immer auch mit sperriger gleichzusetzen. Wenn Dir die Beschleunigung bisher gereicht hat, stehen die Chancen gut, dass sie auch noch nach dem Umbau auf 10"-Bereifung passt. War Dir die Beschleunigung schon bisher eher zu knapp (hängt ja auch von der Zuladung und dem Terrain bzw. den Umständen ab), dann spar dir den Umbau.
 
4 Februar 2024
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
In der Preis-Leistungs-Gewichts-Reichweitenklasse eines Pro 2 gibt's überhaupt nichts besseres, stabileres usw. Du musst Dich entscheiden ob Du nun mehr oder minder mit Gewalt an DER Referenz seiner Klasse herummachen willst, oder ob Du in die nächste Klasse einsteigen und die dortige Referenz, also den G30 bzw. den G2 (wenn's mit Blinkern und Federung sein soll) nutzen willst. Soll weiterhin eine Tuningmöglichkeit bestehen, ist der G2 derzeit noch draußen. Blinker kann man auch beim G30 dran bauen, die Lenkstange bei alle verbreitern usw. Wer "basteln" will findet also genügend Betätigungsfelder, aber nicht jeder will E-Scooter-"Schrauben" auch noch als weiteres Hobby.

Erhöhtes Volumen ist bei E-Scootern so gut wie immer auch mit sperriger gleichzusetzen. Wenn Dir die Beschleunigung bisher gereicht hat, stehen die Chancen gut, dass sie auch noch nach dem Umbau auf 10"-Bereifung passt. War Dir die Beschleunigung schon bisher eher zu knapp (hängt ja auch von der Zuladung und dem Terrain bzw. den Umständen ab), dann spar dir den Umbau.
Noch viel dran rum basteln möchte ich nicht.
Die Reifen stehen jetzt eh langsam an, das würde sich eventuell anbieten.
Wäre preislich ja geringfügig höher für das Kit.
Beschleunigung ist ausreichend wenn der Akku eben über 50% ist. Reichweite benötige ich eher auch nicht.
10 Zoll bringt mir dann mehr Stabilität oder wie macht sich das bemerkbar?

Wollte eigentlich die CST reifen probieren.
Diese gibt’s aber wohl als 10 Zoll nicht.
Ich fahre eigentlich zu 95% auf festem
Untergrund. Offroad wird hier denke nicht notwendig sein.
 

michi_gecko

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25 Juni 2020
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1.422
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Reifen kannst ja ausprobieren, notfalls wechselst wieder zurück.
Nur wirst du Drehmoment verlieren.

Der G30 fährt sich schon deutlich besser als der Pro. Da kommst auch mit "Modifikationen" nicht hin.
Das Problem mit dem 50% Akkustand kannst entschärfen mit einem 48V Mod. Bein G30 intern, beim Pro extern. Ich empfehle einen internen Mod, ist einfach sicherer.
 
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4 Februar 2024
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ok
Reifen kannst ja ausprobieren, notfalls wechselst wieder zurück.
Nur wirst du Drehmoment verlieren.

Der G30 fährt sich schon deutlich besser als der Pro. Da kommst auch mit "Modifikationen" nicht hin.
Das Problem mit dem 50% Akkustand kannst entschärfen mit einem 48V Mod. Bein G30 intern, beim Pro extern. Ich empfehle einen internen Mod, ist einfach sicherer.
Ok schade, dann hätte ich beim Prime Day doch zuschlagen sollen. Wobei ich hab mein Pro für 250€ mit Schloß allem drum und dran Tasche mit 400 km gekauft. War jetzt auch nicht schlecht. Ok er hatte relativ schnell den Akku Temp Sensor defekt. Wurde zwar hier im Forum vom netten Kollege behoben. War dann aber trotzdem ein guter Preis finde ich.

Für die 10 Zoll benötige ich einen Kit oder ?
Aktuell sind CST Reifen drauf. Vermute mal die originalen. Vorne wie gesagt könnten mal neue drauf. Hab noch ein Ersatz Mantel der dabei war.
Bis jetzt komme ich mit denen klar. Denke Offroad lohnt sich hier nicht oder ?
Ich fahre keine Feldwege.