Pro2 seltsames Verhalten nach dem Tuning

7 Juli 2023
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E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hello everyone,
Sorry for englis I am from Sweden

Can some one please give me an advice for this? I did tuning using scooterhacking utility and my Pro2 starts too wild (burning the wheel) and when I brake in the moment of stop e brake hit so hard that rear wheel fly in the air. I have the impression that throttle zero position is little bit moved so when it is released completely, it feels like it is below zero. In that moment motor spins backwords a little. What ever I change in vailues, both strange things are still there, but with little different power. I just cant make it softer. I set no kers and tried with dc and speed way of throttle.
My question is is this sonds as a throttle problem or some mismach with fw?
Here you have screenshot from the app.

Thanks!


Mod Edit:
Hallo an alle,
Entschuldigung für Englisch, ich komme aus Schweden
Kann mir bitte jemand hierzu einen Rat geben? Ich habe das Tuning mit dem Scooterhacking-Dienstprogramm durchgeführt und mein Pro2 startet zu wild (das Rad verbrennt) und als ich im Moment des Anhaltens bremste, schlug die Bremse so hart, dass das Hinterrad durch die Luft flog. Ich habe den Eindruck, dass die Nullstellung des Gashebels ein wenig verschoben ist, so dass es sich anfühlt, als wäre er unter Null, wenn er ganz losgelassen wird. In diesem Moment dreht der Motor die Wörter ein wenig zurück. Was auch immer ich an Werten verändere, beide seltsamen Dinge sind immer noch da, aber mit kaum veränderter Kraft. Ich kann es einfach nicht weicher machen. Ich habe keine Kers eingestellt und es mit Gleichstrom und Geschwindigkeit versucht.
Meine Frage ist, ob das auf ein Problem mit der Drosselklappe oder auf ein Missgeschick mit der FW zurückzuführen ist.
Hier haben Sie einen Screenshot der App.
Danke!
 

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Hello everyone,
Sorry for englis I am from Sweden

Can some one please give me an advice for this? I did tuning using scooterhacking utility and my Pro2 starts too wild (burning the wheel) and when I brake in the moment of stop e brake hit so hard that rear wheel fly in the air. I have the impression that throttle zero position is little bit moved so when it is released completely, it feels like it is below zero. In that moment motor spins backwords a little. What ever I change in vailues, both strange things are still there, but with little different power. I just cant make it softer. I set no kers and tried with dc and speed way of throttle.
My question is is this sonds as a throttle problem or some mismach with fw?
Here you have screenshot from the app.

Thanks!


Mod Edit:
Hallo an alle,
Entschuldigung für Englisch, ich komme aus Schweden
Kann mir bitte jemand hierzu einen Rat geben? Ich habe das Tuning mit dem Scooterhacking-Dienstprogramm durchgeführt und mein Pro2 startet zu wild (das Rad verbrennt) und als ich im Moment des Anhaltens bremste, schlug die Bremse so hart, dass das Hinterrad durch die Luft flog. Ich habe den Eindruck, dass die Nullstellung des Gashebels ein wenig verschoben ist, so dass es sich anfühlt, als wäre er unter Null, wenn er ganz losgelassen wird. In diesem Moment dreht der Motor die Wörter ein wenig zurück. Was auch immer ich an Werten verändere, beide seltsamen Dinge sind immer noch da, aber mit kaum veränderter Kraft. Ich kann es einfach nicht weicher machen. Ich habe keine Kers eingestellt und es mit Gleichstrom und Geschwindigkeit versucht.
Meine Frage ist, ob das auf ein Problem mit der Drosselklappe oder auf ein Missgeschick mit der FW zurückzuführen ist.
Hier haben Sie einen Screenshot der App.
Danke!
Throttle und brake müssen individuell eingestellt werden - hier bitte einlesen und die Schritte befolgen :

https://rollerplausch.com/threads/neue-shu-v2-1-shfw-v0-2-6-fw-zipper-v3.7396/post-83677
 
My idea is to tune scooter simple (sfw). So you think in my case it is not posible to use sfw? I must use shfw?
 
I did made shfw and it works without any of problems!

Thanks a lot!

Can you tell me should I change BMS firmware? I read somewere on this forum that with some version battery is charging up to 100%. And is it posible to do it with shfw installed? And is it safe? (Always afraid to brick the scooter) 😁
 
EN:

There is no serious reason to flash the BMS anyway! Every cleverly designed BMS ensures that the battery canNOT be overcharged! Any display or software showing a 100% charged battery does NOT recognize the limitations of the BMS software in maintaining the charge level within the battery's physical limits. Therefore, every display / software only shows the relative state of charge of the battery, but never the absolute!

BTW, once more: Please use a translater to post in German! Thanks!


DE:

Es gibt sowieso keinen ernsthaften Grund das BMS zu flashen! Jedes schlau konziperte BMS stellt sicher, dass der Akkus nicht überladen werden kann! Eine Anzeige oder Software, die einen zu 100 % geladenen Akku anzeigt, erkennt NICHT die Einschränkungen der BMS-Software, die dafür sorgt, dass der Ladezustand innerhalb der physikalischen Grenzen des Akkus bleibt. Daher zeigt jede Anzeige / Software immer nur den relativen Ladezustand des Akkus an, niemals jedoch den Absoluten!