Pro2 Vorderrad-Ventil hängt schief

15 März 2022
27
12
E-Scooter
Mi Pro 2
Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen mal erfolglos versucht das Vorderrad aufzupumpen ohne Verlängerung / Adapter am Ventil. Seitdem hängt das Ventil so schief in der Felge wie auf dem Bild zu sehen.

Nun ist der Reifen platt (ich habe einen kleinen Schlitz gefunden, vermutlich Splitter). Würde das ganze gerne mit Slime wieder auf Vordermann bringen und dazu das Ventil abschrauben - im aktuellen Zustand habe ich jedoch keine Chance.

Hat jemand eine Idee wie man das Ventil ohne alles auseinander zu nehmen wieder gerade bekommt?

Anhänge

• 5348111230398741602_121.webp
    5348111230398741602_121.webp
    85,1 KB · Aufrufe: 35
Mit Slime wirst Du das Loch aber auf Dauer nicht "flicken" können! Also Vorderrad ausbauen, Mantel runter, neuen Schlauch rein! Und künftig eben darauf achten, dass der Reifendruck passt. Lieber zu hoch, als zu nieder!

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen mal erfolglos versucht das Vorderrad aufzupumpen ohne Verlängerung / Adapter am Ventil. Seitdem hängt das Ventil so schief in der Felge wie auf dem Bild zu sehen.

Nun ist der Reifen platt (ich habe einen kleinen Schlitz gefunden, vermutlich Splitter). Würde das ganze gerne mit Slime wieder auf Vordermann bringen und dazu das Ventil abschrauben - im aktuellen Zustand habe ich jedoch keine Chance.

Hat jemand eine Idee wie man das Ventil ohne alles auseinander zu nehmen wieder gerade bekommt?

Wenn der Schlauch drucklos ist und noch nicht mit dem Mantel "verbacken" ist, kannste das Ventil behutsam wieder in die gewünschte Position fummeln.
Dazu den Ventil-Verlängerungsadapter draufschrauben, in die richtige Position bringen und kurze Druckstöße mit nem Kompressor (nicht Kompressörchen!) draufgehen.
Dadurch sollte der Schlauch auf der Felge beginnen passend hinzurutschen.
Kann aber durchaus mehrere Anläufe (Luft rein, Luft raus, Luft rein,...) brauchen, bis das alles richtig hinrutscht. Sobald Du hinkommt, dreh den Ventileinsatz raus, macht das entleeren leichter.

Danke, mit der Methode hab ich es geschafft das Teil wieder gerade zu biegen, Schleim ist auch drin, mal gucken wie lange das hält. Neuer CST Reifen ist unterwegs aber das möchte ich mir noch nicht antun wenn es sich vermeiden lässt

• Hilfreich!
Reaktionen: Scott_Waimea
In aller Regel ist auch gar nicht der Mantel defekt, sondern "nur" der Schlauch, und das überwiegend deswegen, weil die werten Nutzer mit einem deutlich zu geringen Luftdruck unterwegs sind und der Schlauch durch das Walken (von außen ersichtlich an der inkorrekten Ventilstellung) irgendwo durchgescheuert wurde. Und dagegen hilft nun mal kein Slime!

weil die werten Nutzer mit einem deutlich zu geringen Luftdruck unterwegs sind und der Schlauch durch das Walken (von außen ersichtlich an der inkorrekten Ventilstellung) irgendwo durchgescheuert wurde
Das mag sein, ich habe den Druck aber alle 2 Wochen seit der ersten Fahrt geprüft. Irgendwann war der Reifen während der Fahrt platt, bin jedoch noch 2km damit gefahren. Kurz danach sackte dann das Ventil so ab. Da hat der Schlauch vermutlich zusätzlich zum Schlitz an der Restfahrt gelitten.