Problem mit dem Laden

RFT

4 April 2025
16
0
E-Scooter
Ninebot G30 DII
Hallo Leute,,,

gestern fuhr ich noch ganz normal zu Arbeit mit meinem G30D2. Heute morgen durfte ich dann feststellen das er nur 10% aufgeladen hat und musste auf Bus und Bahn umsteigen.
Erstmal habe ich mir dabei nix gedacht. Nun habe ich aber fest gestellt das er allgemein nur noch maximal 5 bis 10 Minuten lädt und dann einfach aufhört zu laden. Die Akku Tepemeratur liegt bei 25 Grad.
Also gehe ich ganz stark von aus, das das interne Netzteil den Geist aufgegeben hat. Nun mal an die Experten hier ? Wie kann es bei einem angeblich so guten Roller sein ? Der hat nun gerade mal 2470 KM runter. Ich fahre den gerade mal seit 3 Monaten.... Und darf nun mit neue Reifen. Netzteil, Gabel, verkleidungsteile knapp 400 Euro rein stecken. Für mich ist das teil so langsam ein Wirtschaftlicher total schaden was für mich bei der Laufleistung absolut gar nix mit Qualität zu tuen hat. Gibt es andere Ersatz interne Netzteile die etwas robuster sind ?

LG Julian

hast Du direkt nach dem Fahren angefangen zu laden? Da wäre die Temp weitaus höher.

gehe mal von gebraucht gekauftem G30 aus, also schon x Jahre alt. Da kann schon mal defekt gehen.
Kommt natürlich darauf an, wie damit umgegangen wurde

Gibt es andere Ersatz interne Netzteile die etwas robuster sind ?
nichts bekannt.
Ersatz gibts oben in der Ersatzteile "Einkaufliste"
oder Du steigst auf ein externes Schnellladegerät um. Original und Alternative Schnelllader ebenfalls in der Einkaufsliste zu finden.

Hallo nein tatsächlich nicht ich habe mit nur 17KM von einem sehr guten bekannten gekauft. Das merkwürdige ist nun ich habe per SHU nun die BMS als mal aktualisiert. Nun scheint er wieder zu laden aber die Frage ist wie lange. Bin vorher aber über 3 Monate so ohne Probleme gefahren. Daher denke ich das der Fehler sporadisch wieder auftreten wird.

eit 3 Monaten.... Und darf nun mit neue Reifen. Netzteil, Gabel, verkleidungsteile knapp 400 Euro rein stecken.
Das interne Netzteil ist bekannt dafür, dass es kaputt geht - dafür gibts externe Netzteile für kleines Geld.
Was Reifen, Gabel und Verkleidungsteile damit zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Reifen sind Verschleiß, der Rest klingt nach "behandelt wie Sau" oder Unfall... für beides kann der Hersteller und dessen Qualität rein gar nichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Das interne Netzteil ist bekannt dafür, dass es kaputt geht - dafür gibts externe Netzteile für kleines Geld.
Was Reifen, Gabel und Verkleidungsteile damit zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Reifen sind Verschleiß, der Rest klingt nach "behandelt wie Sau" oder Unfall... für beides kann der Hersteller und dessen Qualität rein gar nichts.
Hallo erstmal danke für deine Antwort. Aber findest du deine Aussagen nicht etwas weit her geholt ? Ich berichte hier nur meine Erfahrung. Nein das Teil wurde immer pfleglich behandelt keine Stunts oder sonstigen scheiß. Dafür sind sie ohnehin nicht gebaut. Aber mein Fazit nach 2500 KM sind Lenklager im Arsch, Radlalger im Arsch. Achse (oder gabel) ganz leicht verzogen. Bei der Verkleidung hast du recht den nubsi habe ich kaputt gemacht. Und nen Unfall hatte das Teil tatsächlich noch nie. Sondern das scheint reiner verschleiß bzw mindere Qualität von Ninebot zu sein. Bei meinem VMax hatte ich bei 7500KM kein Problem. Es muss dazu gesagt werden da ich damit zu Arbeit fahre (3 Stadtteile weiter). Hat er die 2500 KM in nur 3 Monaten erreicht. Was vielleicht mal passiert ist, das nen kleiner Hügel kam und der Roler vllt 20 bis 30 CM dadurch gesprungen ist. Was aber nicht in allen bedingungne zu vermeiden ist. Also das ist ganz klar mangelnde Qualität. Nun ist halt die Überlegung da sich was neueres zu holen wie den G3 oder den G2. Und G30 den komplett umzubauen so das er nur noch auf Privat Gelände genutzt werden darf, oder ob ich den noch einmal fertig mache. Aber bei den Schäden ist es für mich schon fast ein Wirtschaftlicher total Schaden. Was bei 3 Monaten und 2500 KM einfach nicht wahr sein darf. Ich mit meine 31 bin kein Stunt Man oder sonstiges, ich benutze das Teil nur zum Einkaufen oder zu Arbeit. Ich selbst bin ansonsten bis auf die Schäden absolut zufrieden mit dem Teil gewesen. Aber man kann ja nun ernsthaft nicht alle 3 Monate so viel Geld da rein buttern.

LG Julian

Wnn du noch innerhalb der 2 Jahre Garantie bist, bekommst du den kostenlos repariert.

Leider nicht. Der wurde von einem aus meiner Familie mal 2022 gekauft. Wurde dann nur 17KM gefahren und dann wieder eingelagert. Der Akku hatte allerdings noch rest Ladung und scheint auch noch in Ordnung zu sein. Das Lade problem konnte ich mittlerweile auf die Lade Elektronik zurüück führen. Was ich eben nur nach 3 Monaten echt traurig finde mit ner Lauf Leistung von 2500 KM

Sorry falls Doppelpost verboten ist Ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut. Also wenn ich nen Kick auf die Boden Platte gebe lädt er weiter. Also das ganz klar sehr wohl ein Qualitäts Mangel. Ich baue die Ladeeinheit morgen aus und löte einmal alles nach. Und Nehme ne Messung vor. Sofern man da ran kommt oder sind die auch komplett mit Silikon Schicht versiegelt ? Aber das scheint ganz klar ein Wackelkontakt zu sein durch die Einschläge vom fahren. Also sehr wohl ein Qualitäts Mangel

Würde erst mal die Steckkontakte öffnen, reinigen mit Kontaktspray und wieder zusammenbauen.
Die Lötstellen würde ich mir erst mal nur ansehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Würde erst mal die Steckkontakte öffnen, reinigen mit Kontaktspray und wieder zusammenbauen.
Die Lötstellen würde ich mir erst mal nur ansehen.
Probier ich als erstes. Aber mir ist eben aufgefallen das er sonst ganz normal Lädt. So Ca 10 minuten und dann nach nem Schütteln vom Gesamten Roller wieder. Aber gut das mit den Kontakten könnte Sinn machen. Wenns dadurch zu Warm wird und er dann in die Notabschaltung geht. Das schaue ich mir mal als erstes an. Aber für den rest nochmal der Roller wurde nicht gequält und nix sondern lediglich bis zu 50KM täglich bewegt. Zu mindestens zu Arbeitszeiten.
Ich gebe morgen mal Feedback was ich genau raus finden konnte.