Problem nach Steuergerät-Tausch (Xiaomi Pro 2) – Akku-Probleme ab 20% / & fährt zu schnell

16 September 2024
3
0
E-Scooter
Xiaomi
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Xiaomi Pro 2 das Steuergerät gewechselt, da das alte defekt war. Ich habe das neue Steuergerät aus China über AliExpress bestellt und erfolgreich eingebaut. Zusätzlich musste ich auch den Bildschirm austauschen, da dieser ebenfalls kaputt war. Der Scooter fährt jetzt wieder, allerdings habe ich seit dem Einbau folgendes Problem:

Sobald der Akku bei etwa 20% ist (das habe ich beim Aufladen bemerkt, als der Roller bei einem Strich auf dem Display war und 20% angezeigt hat), fängt der Roller an, Probleme zu machen. Der Motor stottert, zieht nicht mehr richtig und reagiert erst nach mehrmaligem Betätigen des Gashebels. Das Ganze passiert nur bei niedrigem Akkustand, sonst fährt er ohne Probleme.

Vor dem Tausch waren der Bildschirm und das Steuergerät defekt, und deshalb habe ich die Teile ausgetauscht. Jetzt fährt der Roller zwar wieder, allerdings nur noch mit ca. 25-30 km/h anstatt der ursprünglichen 19 km/h (also wie er ursprünglich ausgelegt war, kein Tuning). Ich habe bisher noch keine Firmware eingespielt und weiß auch nicht genau, wie das geht. Wäre aber bereit, das zu lernen und durchzuziehen, weil ich mich technisch eigentlich auskenne, nur noch keine Erfahrungen gesammelt hab in dem Bereich. Falls jemand Tipps dazu hat, wie ich die Geschwindigkeit anpassen kann oder das Akku-Problem beheben kann, wäre ich für jede Hilfe dankbar!

Diese Steuergerät hab ich gekauft:

Vielen Dank im Voraus!

Du wirst mit der falschen Seriennummer und damit Region unterwegs sein

Lade dir SHU runter (ScooterHackingUtility), verbinde dich mit Scooter, in der App dann auf Change Region -> Custom, dann gibst deine richtige Seriennummer ein. Das ist nicht die eingravierte VIN, sondern die Nummer findest du in deiner Datenbestätigung.

Beim Pro2 fängt die mit 25701/xxxx an.