Problem SHU Install / Uninstall / Customize Xiaomi Mi Pro2

5 Januar 2023
83
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Rätsel. Ich habe heute bei einem Bekannten (er ist öfter im Ausland unterwegs) am Xiaomi Mi Pro2 das Dashboard gewechselt und dann über das SHU die (Regular-Base247-v) 0.2.6 aufgespielt (mit dem original Dashboard ging das vorher nicht).

Die Versionsstände sind nun wie Folgt (und aufgebockt funktioniert soweit auch alles):

BLE 9.1.0
DRV [SHFW] 0.2.6
BMS 1.4.1

Es ist jedoch bei diesem Versionsstand nicht (mehr) möglich die Region zu setzen (die steht in der SHU / Info auf ESC region unknown). Beim Versuch die Region über SHU zu wechseln kommt die Fehlermeldung:

Latest firmware versions only allow changing to German region, es wird aber nur "custom" angezeigt ...

Wenn ich versuche über die SHU die original BLE aufzuspielen (Load from Repro) führt er das Update z.B. auf 125 durch, bleibt aber lt SHU / Info auf 9.1.0 (meldet aber zuvor Flash completed)

Wenn ich versuche über die SHU z.B. den DRV 171 aufzuspielen (SHU / Flash / Load from Repro) kommt die Fehlermeldung:

Flashing failed / Update failed! Reason: Data format error

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich z.B. versuche BMS 126 aufzuspielen...

In der SHU unter INFO steht "Error code: None - all OK"

Die Frage ist nun, wie man zur original FW zurückkommt, wenn man den Scooter wieder in D ordnungsgemäß an den Start bringen will. Hat jemand eine Idee, was ich hier übersehe?

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank vorab!

Grüße
Borat

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Rätsel. Ich habe heute bei einem Bekannten (er ist öfter im Ausland unterwegs) am Xiaomi Mi Pro2 das Dashboard gewechselt und dann über das SHU die (Regular-Base247-v) 0.2.6 aufgespielt (mit dem original Dashboard ging das vorher nicht).

Die Versionsstände sind nun wie Folgt (und aufgebockt funktioniert soweit auch alles):

BLE 9.1.0
DRV [SHFW] 0.2.6
BMS 1.4.1

Es ist jedoch bei diesem Versionsstand nicht (mehr) möglich die Region zu setzen (die steht in der SHU / Info auf ESC region unknown). Beim Versuch die Region über SHU zu wechseln kommt die Fehlermeldung:

Latest firmware versions only allow changing to German region, es wird aber nur "custom" angezeigt ...

Bau das original Dashboard wieder ein, dann sollte das gehen.
Wenn ich versuche über die SHU die original BLE aufzuspielen (Load from Repro) führt er das Update z.B. auf 125 durch, bleibt aber lt SHU / Info auf 9.1.0 (meldet aber zuvor Flash completed)

Das muss so sein, Clone Boards haben einen Flashschutz, da kleinerer Chip und somit würden die bricken.
Wenn ich versuche über die SHU z.B. den DRV 171 aufzuspielen (SHU / Flash / Load from Repro) kommt die Fehlermeldung:

Flashing failed / Update failed! Reason: Data format error
DRV 171 gibt es nicht bei Xiaomi. Du kannst die Stock DRV247 flashen
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich z.B. versuche BMS 126 aufzuspielen...
Finger weg vom BMS!!
In der SHU unter INFO steht "Error code: None - all OK"

Die Frage ist nun, wie man zur original FW zurückkommt, wenn man den Scooter wieder in D ordnungsgemäß an den Start bringen will. Hat jemand eine Idee, was ich hier übersehe?
WEalle Stricke reissen, mit ST-Link und dem "Reflasher"

OK, der Denkfehler war also die Idee, die SHU beim Xiaomi Pro2 wie beim Ninebot G30D2 verwenden zu können (also die SHU die verwendbaren DRVs usw. 1:1 für beide Scooter zur Verfügung stellt). Bei meinem Ninebot G30D2 geht das hin und her zwischen SHFW und original FW ohne Probleme, beliebig oft und innerhalb von wenigen Minuten.

Werde mir das am WoEnde mal genau anschauen... Jedenfalls Danke für deine schnelle Antwort :-)

OK, der Denkfehler war also die Idee, die SHU beim Xiaomi Pro2 wie beim Ninebot G30D2 verwenden zu können (also die SHU die verwendbaren DRVs usw. 1:1 für beide Scooter zur Verfügung stellt). Bei meinem Ninebot G30D2 geht das hin und her zwischen SHFW und original FW ohne Probleme, beliebig oft und innerhalb von wenigen Minuten.

Werde mir das am WoEnde mal genau anschauen... Jedenfalls Danke für deine schnelle Antwort :)
Du kannst natürlich auch bei Xiaomi zwischen den DRV aus der Repo und SHFW wechseln, und das war auch nicht deine Frage .

Das Problem ist ja dein Clone Dashboard und die spezielle BLE - Mit diesem kommst du eben nie auf "Original", denn Clone bleibt Clone. Wenn du original willst, downgrade dein original Dashbord mit ST-Link und dann kannst du auch jede BLE aus der Repo flashen.

OK, ST-Link scheint die Lösung zu sein... nur mit ST-Link ggf. das original Dashboard zu zerstören wäre natürlich auch schlecht... Hast Du eine Idee, wo man ein original Dashboard bekommt? Der Händler des aktuellen Clone fällt ja schon mal aus ;-)

Und die Angebote bei Amazon scheinen mir auch nicht wirklich original :-/

OK, ST-Link scheint die Lösung zu sein... nur mit ST-Link ggf. das original Dashboard zu zerstören wäre natürlich auch schlecht... Hast Du eine Idee, wo man ein original Dashboard bekommt? Der Händler des aktuellen Clone fällt ja schon mal aus ;-)

Mit dem St link das dashboard zu zerstören ist mit der Anleitung von VooDooShamane unmöglich.
Da müsstest du dich so richtig bekloppt anstellen um das hin zu bekommen.
Ich habe es auch hinbekommen ohne die c2 Sicherung zu Kappen.
Wo ich St link und mi-du flasher genutzt hatte war das alles neu Land für mich.

Wichtig ist das du genau nach Anleitungen gehst dann klappt das auch. Sollte keine 5 min dauern der Spaß.

Wie LittlePsycho schon sagte, zerstören ist nur möglich, wenn man 5V und GND vertauscht.
Original Dashboard bekommst du nur bei Axdia. Einfach nach "axdia service shop" googlen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203