Probleme bei Tuning von G30 mit neuem Steuergerät

25 September 2023
3
0
E-Scooter
G30D 2
Ich hab folgendes Problem und verzweifel langsam:

Ich hab den neuen schwarzen Motor mit dem Baujahr 2022, der ist per ST-Link downgraded worden. Per SHU hab ich dann die 187er SHFW draufgespielt und angefangen alles einzustellen, nur dann hab ich jenachdem wie ich das Profil ausgewählt habe Fehlercode 14 und 15 bekommen und mein Scooter ließ sich nicht mehr bedienen, daraufhin hab ich die Firmware zurückgesetzt auf die downgegradete und wieder neu geladen. Dann hab ich alles wieder neu versucht nur und es ging wieder nicht nur diesmal hab ich auch alle Einstellungen zurückgesetzt, daraufhin konnte ich den Scooter nicht mehr ausschalten weil er in diesem Locked Modus war den man von der App kennt (Scooter war entkoppelt). Den Scooter hab ich dann zu so einem Scooterwerkstatt Heini gebracht der hat das wieder hinbekommen und auch getunt mit sowohl XiaoDash als auch SHU. Der hat das auf 32km/h gestellt aber dann lief der Motor heiß und er meinte er hätte den alten Chip (STM32) verbaut und die Beschleunigung war komplett durcheinander. Er meinte dann ja eigentlich kann man den neuen Motor garnicht tunen und sie wären so die ersten die das wohl geschafft haben. Jetzt will der mir einen alten Motor andrehen für bis zu 120Euro

Langer Text kurze Frage: Was kann ich tun? Wieso kamen diese Fehlercodes und wieso war anscheinend das Steuergerät kaputt? (Gebricked kann’s ja nicht sein weil die alte Firmware war ja drauf)

Grüße

Ich hab folgendes Problem und verzweifel langsam:

Ich hab den neuen schwarzen Motor mit dem Baujahr 2022, der ist per ST-Link downgraded worden. Per SHU hab ich dann die 187er SHFW draufgespielt und angefangen alles einzustellen, nur dann hab ich jenachdem wie ich das Profil ausgewählt habe Fehlercode 14 und 15 bekommen und mein Scooter ließ sich nicht mehr bedienen, daraufhin hab ich die Firmware zurückgesetzt auf die downgegradete und wieder neu geladen. Dann hab ich alles wieder neu versucht nur und es ging wieder nicht nur diesmal hab ich auch alle Einstellungen zurückgesetzt, daraufhin konnte ich den Scooter nicht mehr ausschalten weil er in diesem Locked Modus war den man von der App kennt (Scooter war entkoppelt). Den Scooter hab ich dann zu so einem Scooterwerkstatt Heini gebracht der hat das wieder hinbekommen und auch getunt mit sowohl XiaoDash als auch SHU. Der hat das auf 32km/h gestellt aber dann lief der Motor heiß und er meinte er hätte den alten Chip (STM32) verbaut und die Beschleunigung war komplett durcheinander. Er meinte dann ja eigentlich kann man den neuen Motor garnicht tunen und sie wären so die ersten die das wohl geschafft haben. Jetzt will der mir einen alten Motor andrehen für bis zu 120Euro

Langer Text kurze Frage: Was kann ich tun? Wieso kamen diese Fehlercodes und wieso war anscheinend das Steuergerät kaputt? (Gebricked kann’s ja nicht sein weil die alte Firmware war ja drauf)

Grüße
Ich bezweifle stark, dass dein Controller defekt war - er wird den getauscht haben, weil er es anders nicht hinbekommen hat.

SHU kommt problemlos mit dem neuen Controller UND dem neuen Motor klar - WENN man SHU korrekt einstellt.

Zu Fehler 14/15: hier muss man die Hallsensoren (jeder ist anders) vernünftig einstellen, also quasi die Nullposition kalibrieren, ansonsten denkt der Controller, dass Gas oder Bremse gedrückt sind und wirft dann Error 14/15 aus...macht übrigens selbst jeder Stock- G30D oder auch Xiaomi, einfach mal Bremse ziehen und mit gezogener Bremse einschalten.

Anleitung zum Einstellen der Hallsensoren findest Du hier:

• Hilfreich!
Reaktionen: Stinktier und Louis77
Ah danke schonmal für die Antwort.

Die Fehlerneldung hab ich halt erst dann bekommen als ich je Gas oder Bremse beim Einschalten bereits gezogen hatte zur Profilauswahl aber das mit den Hallsensoren hatte ich nicht bedacht/eingestellt darum kümmer ich mich dann danke🙏🏽

Aber wieso ist der Scooter in diesen Locked Modus gegangen? Und was ich gar nicht erwähnt bei dem zweiten Firmware Reset Versuch habe ich die Fehlermeldung: Firmware/Chunk Size Error bekommen

Was hat das zu bedeuten?

Aber wieso ist der Scooter in diesen Locked Modus gegangen?
Kommt schon mal vor, ist ja auch kein Problem. Beim Windows Update oder Installation kann es auch mal haken z.b.oder beim Flashen vom Handy
Und was ich gar nicht erwähnt bei dem zweiten Firmware Reset Versuch habe ich die Fehlermeldung: Firmware/Chunk Size Error bekommen

Was hat das zu bedeuten?
Dann lies mal, was da drunter steht:

Screenshot_20231013_231725_Samsung Internet.webp

Jede App hat einen Cache und der Scooter ebenso und manchmal beißt sich das Zwischengespeicherte mit dem neuen Flash. Handy und Scooter neu starten, manchmal auch mehrmals, löscht den Cache und dann läufts wieder.