Quietschen beim betätigen der Bremse

1 November 2022
1
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D2
Hallo zusammen,
wenn ich meine Bremse ziehe dann quietscht es ziemlich laut am/im Vorderrad. Dies hört man auch wenn der Roller einfach steht und man einfach nur den Bremshebel zieht. Ich habe schon versucht die Feder zu fetten, aber nichts hat geholfen. Kann mir da jemand helfen?

Der Bremszug möglicherweise, du musst raus finden was dort Geräusche macht.
Das Rad und die Trommelbremse bewegen sich ja im Stand nicht.

Hallo zusammen,
wenn ich meine Bremse ziehe dann quietscht es ziemlich laut am/im Vorderrad. Dies hört man auch wenn der Roller einfach steht und man einfach nur den Bremshebel zieht. Ich habe schon versucht die Feder zu fetten, aber nichts hat geholfen. Kann mir da jemand helfen?
Löse mal die Schraube unten am Bremseil, so das die Spannung weg ist und du es oben am Handhebel rausbekommst.
Nun in den Bremszug und den Handhebel ordentlich PTFE Ölspray rein, den Überschuss wegwischen. Sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
Sollte es nicht weg sein und kommt tatsächlich aus dem Vorderrad, kann es nur noch die/der kleine Feder/Mechanismus sein, welche die Bremsbeläge Teile Innen bewegt.
Dazu muss natürlich die Trommelbremse ausgebaut werden und die Feder/Mechanismus mit etwas Mehrzweckfett geschmiert werden.

Schleift das auch nach bremsbetätigung?

Es kann sein das die Welle an dem mechanismus der Trommelbremse ausgeschlagen ist. Kann auch eventuell rost angesetzt haben.