Rechtslage Youtube E-Scooter Video?

13 Mai 2021
58
20
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hallo,
ich habe mir eine Action Cam gekauft, mir eine Halterung gedruckt und sie an der Lenkstange des Mi Pro2 gebaut. Da kommen oft coole Videos bei raus. Ich würde die gerne mit Songs vertonen, und Freunden gerne über Youtube zur Verfügung stellen. Wie sieht es da rechtlich aus, wenn ich fremdes Tonmaterial verwende? Für Tipps wäre ich dankbar

Das kommt ganz auf die Songs an die du verwenden möchtest.
Grundsätzlich gilt das erstmal kein Song der nicht von dir ist einfach verwendet werden darf.
Die Rechte liegen immer beim Urheber oder von ihm beauftragte Personen/Firmen. (Die GEMA ist wohl die bekannteste in Deutschland)
Es gibt Musik die explizite Nutzungsrechte einräumen zur Verwendung in Videos, manche einfach so, für andere ist eine Erwähnung notwendig und wieder andere fordern dass du damit kein Geld verdienen darfst, dazu zählt schon die monetization von Youtube. (Die kannst du für einzelne Videos aber aus eben jenem Grund auch ausschalten)

Es gibt einige Websites die sich mit diesen Themen befassen und auch Listen zur Verfügung stellen.
Beispielsweise:

Beste Grüße

• Hilfreich!
Reaktionen: MasterM1
Danke ich schau mir Deine Links morgen mal in Ruhe an. Oder ich verwende meine Eigenkompositionen, habe ca. 300 davon.

Und Nummernschilder, sowie Personen muss man auch verpixeln. Sonst gibt's seit neuesten (auch schon wieder bisl länger her) auch Ärger.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering