Reichweite g30d original!

1 März 2022
51
6
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie die durchschnittliche Reichweite eines g30d ist, und zwar im ECO, D und S Modus?

War am Wochenende mir zwei Freunden unterwegs, die haben nach gefahrenen ca 25km noch 3 Balken, während ich nur noch einen Balken hatte.
Alle sind wir im D Modus losgefahren mit vollen Akkus.
Bei den Anderen wird in der m365 tool App ein durchschnittliche Reichweite von 62 km angezeigt, diese beiden sind sehr neu und wenig gefahren.
Bei mir wird nur 27 km angezeigt, bin aber auch meistens im S Modus unterwegs, und hab schon ca 1000km auf der Uhr.
Alle Akkus haben 15,3 kw/h , gleiche SW Stände.
Theoretisch hätte ich die gleiche Reichweite haben müssen, oder ist der Akku platt?

Danke im Voraus....................

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie die durchschnittliche Reichweite eines g30d ist, und zwar im ECO, D und S Modus?
Schau doch einfach in die Reichweitentabelle

Habt Ihr alle das gleiche Gewicht/Luftdruck? Wie sieht es mit CFW oder SHFW aus?

Mit m365tools kannst du die Werte deines Akkus anzeigen und prüfen.

Dass sich die Angabe der durchschnittlichen Reichweite auf einen vollen Akkuladezyklus bezieht, sollte mittlerweile bekannt sein. ;)

Ein Reichweitenvergleich bringt nur dann etwas, wenn möglichst alle Parameter gleich sind; also die Fahrzeuge ident sind (also nicht einmal G30 und einmal G30L vergleichen) drei Softwareversionen, der Akkuzustand bzw. die Ausgangskapazität, das Gesamtgewicht gleich ist (also das Fahrzeug selbst inkl. aller Zusatzausstattung und der Zuladung; also Fahrer samt Rucksack usw.), möglichst identes Fahrverhalten (inkl. selbem Betriebsmodus), usw. Die Strecke selbst sowie der Straßenbelag, die Temperatur, der Gegenwind usw. werden bei einer gemeinsamen Ausfahrt ja ziemlich nahe beieinander liegen sein.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot
Oh, ich vergaß noch den Reifenluftdruck ...

Hi, hast schon recht, die Bedingungen sollten schon gleich sein.
Bis auf kleine Differenzen sind sie das auch.
Fahrergewicht....zb.

Sollte aber bei der Reichweite nicht 35km ausmachen.
Ich werde jetzt mal eine Akkuladung im D Modus org. fahren, und die Zellpannung im Blick behalten.
Die durchschnittliche Reichweite die zur Zeit angezeigt wird ,ergibt sich wohl aus den letzten Fahrten.Diese waren immer im Sport Modus mit GM.
Da wir am Wochenende alle unter gleichen Bedingungen gefahren sind ,mach ich mir Gedanken ob der Akku eventuell was hat.
Zur Zeit sehen alle Zellen gut aus. Der Akku ist noch bei 91%.

Die Reichweite sollte bei allen identisch angezeigt werden wenn der Akku voll ist. Die Apps sind doof, die vergleichen nur Akkukapazität mit Ladestand und rechnen daraus die Reichweite. Verbrauchst du halt mehr weil schwerer, mehr Leistungsabruf etc dann sinkt die Reichweite halt schneller.

Schon klar.......
Aber alle Fahrer sind in etwa gleich schwer.
Fahrmodi gleich.
Deren Roller sind sehr neu.
Ich hab meinen schon ne Weile.
Ich werde das mal beobachten.
Ich verwende die App m365 , die dort angezeigten Ladezüklen sind auch fragwürdig.

Lade den Akku doch einfach mal voll auf und belass' das Ladegerät nach dem Grünwerden der LED noch weitere zwei Stunden am Netz und E-Scooter. Danach machst Du dann bitte mal mit den m365Tools zwei Screenshots vom "Reiter" mit dem Beschriftung "Akku". Die Screenshots lädst Du dann hier hoch und dann sehen wir weiter, Cpt.Scotty Cpt.Scotty.

Mach ich. Ladegerät ist intern, keine Led.
Ich lade den voll und warte bis die Anzeige im Dash verschwindet.
Post automatically merged:

Hier mal mal die Screenshots von jetzt.
SmartSelect_20220516-182542_m365 Tools.webp

Gute Idee, dann eben zwei Stunden nach dem Erlöschen der Dashboardanzeige die Stromzufuhr kappen!