Reifen Antriebsrad defekt/platt

10 September 2022
7
3
E-Scooter
Ninebot MAX G30D II
Hallo Forumsmitglieder,

habe seit gestern einen Reifenplatzer bei meinem G30D II.
Von jetzt auf gleich passiert, habe es auf Grund der plötzlich merkwürdigen Fahrweise bemerkt.
Es gibt keinerlei Beschädigungen bzw Fremdkörper im Reifenmantel.
Nur das dass Dichtmittel auf einer Seite herausgequollen ist. Eine Sauerei gleichen.
Reifen besorgen bzw kaufen kein Problem aber der Einbau, ist nicht mein Ding.
Tel. Odyssee mit div. Händlern, Reifen-Montage-Firmen etc pp hinter mir…
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt.
Der E Scooter hat nicht mal 800km runter und warum das passiert ist, k. A. Luftdruck nur bis 1,5 bar füllst…Ventil scheint i.O. zu sein.
Gruß
D. J Scooter

Anhänge

• IMG_6917.webp
    IMG_6917.webp
    551,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6913.webp
    IMG_6913.webp
    428,8 KB · Aufrufe: 47
…folgendes noch zur Ergänzung…
Kann man damit noch fahren…ein sog. Mechaniker einer Firma die E Scooter
vertreibt und auch wartet und repariert sagte mir…ich sollte damit auf keinen
Fall mehr fahren da u.U. der Antriebsmotor schaden nehmen kann…
wie bzw. was ist da Eure Erfahrung…der Scooter fährt immer noch 22 km/h im
S-Modus…
Danke für Eure Antworten und die Hilfe…

Kauf dir bei Amazon und Co einen neuen Reifen und bau ihn gleich um.
Ich hatte auch einen Platten und beim untersuchen des Reifen nichts gefunden an Löchern oder Beschädigungen, die sind so klein, keine Chance. Habe dann das Dichtmittel kontrolliert und Ventil gewechselt, wieder zamgebaut und tada, ging erst mal wieder. Aber nach ein paar Tagen wieder Druckverlust.
Also am besten gleich den neuen drauf und Ruhe, es gibt bei Youtube dazu idioten-sichere Videos, dan kann man nicht viel falsch machen, brauchst Reifenheber, Spanngurt und ein Kompressor. Und natürlich Werkzeug zum Schrauben von Deckel und Controller , Räder, Abdeckung Radnarben.
Größte Herausforderung ist den neuen drauf bekommen auf die Felge, und dann Luft drauf bekommen, aber das geht mit Reifenheber und Aufpumpen dann durch Reifen mir Spanngurt zusammen pressen bis die Ränder schließen und man viel Luft auf einmal rein bekommt und er plubbt.

PS: eine Top Gelegenheit auch gleich einen ST Link anzuschließen an den Controller :-)