Reifen Wuchten?

30 Juni 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Tag auch an alle ,

Ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen wo es sich um das Thema Reifen wuchten dreht.

Meine Frage an der Stelle... Wie wuchtet man überhaupt so einen kleinen Reifen? (8,5 Zoll original) oder eben größere bei 10 zoll Umbau? Ich habe das Problem, seit ich auf 10 zoll fahre das mein Luft-Reifen irgendwie eiert und vibriert wie als wenn Unwucht vorhanden ist....
Hat wer auch solche Erscheinungen gehabt? Und falls ja, wie würden sie durch euch behoben?

LG FireStarter

Lass am besten die Luft raus und drück die Reifenflanken zusammen, dass die sich nochmal von der Felge lösen.
Mach dann etwas Spüli auf die Felge bevor du wieder Luft aufpumpst.

Achte dabei darauf, dass der Luftschlauch nicht verdreht oder eingeklemmt ist.

Normalerweise legt sich leichtes Eiern mit den ersten Kilometern. Habe selbst 10 Zoll drauf

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Kommt oft vor wenn man auch 10" Schläuche nimmt-die liegen nicht richtig in der Felge, da zu breit. Luft raus, ordentlich kneten, gucken, ob der Schlauch nirgends eingeklemmt ist oder gleich die 8,5" Schläuche einziehen.

• Hilfreich!
und prüfen, ob die Reifen wirklich im Felgenbett sitzen.

• Hilfreich!
Na Toll, F FireStarter hat mich angesteckt 😅

Mein 10" Hinterreifen eier nun auch, nach etwa 600km.
Es ist ein Bereich von etwa 10cm, der weiter herausragt, als der Rest des Reifens.
Das hat zur Folge, dass der Reifen an den beiden abstehenden Metalldingern schleift, wo original, der Stecker für die Rückleuchte eingeklemmt ist.

Das Profil ist noch echt Top, aber anscheinend haben die vielen Schlaglöcher, die ich fleißig mit den Vorderrad überspringe, dafür aber mit dem Hinterrad voll drauf hämmer, dieses Metallgeflecht im Reifen beschädigt😅 Ich fahre immer mit 3,2-3,5 Bar bei 75kg (Fülle alle 2 Wochen auf 3,5 auf)

Habe schon die Luft komplett raus gemacht und alles gut durchgeknetet und von der Felge gelöst, eiert sogar bei 2,5 Bar. Hab jetzt erstmal diese oben erwähnten Metalldinger weggefeilt, muss mir bald neue Reifen bestellen

Hey Pottblitz Pottblitz ,

Mir kommen deine 3,2.... Bar bei den 10zollern schon sehr viel vor. Bei mir stand in der Beschreibung maximal 2,5 Bar! Ich fahre bei 2,6-2,8. Das Wuchten an und für sich habe ich abgehakt, da ich glaube das es an der Qualität des Reifens und am Schlauch liegt.

Hey Pottblitz Pottblitz ,

Mir kommen deine 3,2.... Bar bei den 10zollern schon sehr viel vor. Bei mir stand in der Beschreibung maximal 2,5 Bar! Ich fahre bei 2,6-2,8. Das Wuchten an und für sich habe ich abgehakt, da ich glaube das es an der Qualität des Reifens und am Schlauch liegt.
Ich fahre mit 4 Bar, 3,5 ist bei seinem Gewicht absolut normal.
Pottblitz Pottblitz die nackische Felge eiert aber hoffentlich nicht?

• Strahlend
Reaktionen: Pottblitz
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man mindestens 3 Bar bei 10 Zoll fahren sollte. Vielleicht kann Olli_69 Olli_69 nochmal was dazu sagen. Er hat auch eine Tabelle gepostet gehabt.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht :p Nein, die Felge läuft absolut Rund, das habe ich als erstes kontrolliert

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man mindestens 3 Bar bei 10 Zoll fahren sollte. Vielleicht kann Olli_69 Olli_69 nochmal was dazu sagen. Er hat auch eine Tabelle gepostet gehabt.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht :p Nein, die Felge läuft absolut Rund, das habe ich als erstes kontrolliert
Die Reifendruck-Tabelle findest du in der jeweiligen To-Do-Liste 🙃

• Strahlend
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Pottblitz