Reifenwechsel, Reifen springt nicht auf Felge

27 Juli 2020
84
7
E-Scooter
g30
Hallo Leute habe gestern meine Reifen gewechselt aber habe folgendes Problem:

Der Reifen will nicht auf die Felge springen, siehe Bild. Ich habe alles versucht Spannset bis 8 Bar für kurze Zeit. Weis nicht mehr was ich da machen soll. Hat jemand ein Tipp?
 

Anhänge

  • IMG20220903203604 (002).webp
    IMG20220903203604 (002).webp
    62,8 KB · Aufrufe: 137
Kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben.
Was bei mir geholfen hat war Spülmittel und ein Kompressor, der die 8 Bar in schnellster Zeit erreicht. Beim 3ten Mal hat es dann "Plopp" gemacht und er rübergesprungen. Schmier den Reifen ordentlich ein. Am besten wäre Montierpaste aber mit Spülmittel klappt das als Ersatz auch wunderbar. Gutes gelingen man braucht ein wenig Geduld und Nerven dann klappt das auch.
 
Suszka hat alles Wichtige schon erwähnt - am Wichtigsten ist wohl der Kompressor mit ordentlich Wumms (oder alles Andere, was in sehr kurzer Zeit sehr viel Druck und Volumen erzeugt).
 
Ich krieg das Theater mit den Reifen seit über einem Jahr hier mit. Wenn ich einen G30D fahren würde, hätte ich zuhause:

- eine Sodastream-Kartusche
- eine Co2 - Fahrrad Pumpe
- einen Adapter von Sodastream auf Co2

Damit wäre das Reifen aufpumpen ein Klacks. Der Druck vom Sodastream reicht locker aus und wurde ja schon erfolgreich hier getestet. Ich würde es mir mit dem Adapter nur einfacher machen als eine Schlauch Lösung zu basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Also ich habe einen Kompressor der allerdings keinen Tank hat und nur bis 8 bar geht. Geschmiert habe ich natürlich auch. Leider ohne erfolgt. Die Auto Garage im Dorf konnte mir auch nicht helfen gehe morgen zum Motorradhändler den ich besser kenne.

Eventuell benötige ich in diesem Fall eine Reifenkanone? Die sind auch nicht mehr so teuer ab ca 60 Euro für eine kleine. Mir ist wichtig das ich das in Zukunft selber erledigen kann. Der eigentliche Reifenwechsle ist gut gegangen ohne einen Kratzer reinzuhauen.
 
Sofern es jetzt nicht schon zu lange her ist, das Schmiermittel schon eingetrocknet ist
(ansonsten nochmal von der Flanke drücken und nachpinseln), ca. 5 Bar und ein paar km fahren.
Meist reichen 1 oder 2 km, manchmal kann es auch (da hatte ich mal einen...) vier, fünf dauern.
Zwischendrin immer mal gucken, ob er sich radial richtig gesetzt hat, danach Luftdruck auf Sollwert, fertig.
 
Also ich habe einen Kompressor der allerdings keinen Tank hat und nur bis 8 bar geht. Geschmiert habe ich natürlich auch. Leider ohne erfolgt. Die Auto Garage im Dorf konnte mir auch nicht helfen gehe morgen zum Motorradhändler den ich besser kenne.
Der Motorradhändler schraubt den Ventileinsatz raus und geht erst dann mit hohem Druck ans füllen (manchmal auch ohne den Reifenfüller mit der Ausblaspistole). Wenn der Reifen auf das Felgenhorn gesprungen ist den Einsatz wieder rein schrauben und auf den gewünschten Druck füllen