Reifenwechsel (tubeless/schlauchlos)

27 September 2023
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E-Scooter
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Hallo, ich habe vor kurzem den Reifen gewechselt (tubeless) und bekomme diesen nun nicht aufgepumpt. Hab gesehen, dass man mit einem Gurt mit Rätsche dies beheben kann, aber bei mir klappt das auch nicht (auch wenn ich es komplett anziehe bis es nicht mehr geht). Es kommt immer irgendwo Luft raus von den Seiten.

Hat jemand Tipps?
 
Am besten mit einem großen Kompressor mit mindestens 5 bar innerhalb von 1-3 Sekunden reinpumpen und schwupps sitzt der Reifen auch korrekt am Felgenhorn und ist dicht. Anschließend den Reifendruck auf 3,5 bar senken und gut ist's.
 
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Am besten mit einem großen Kompressor mit mindestens 5 bar innerhalb von 1-3 Sekunden reinpumpen und schwupps sitzt der Reifen auch korrekt am Felgenhorn und ist dicht. Anschließend den Reifendruck auf 3,5 bar senken und gut ist's.
Also mit dem aus der Tankstelle gings nicht. Hab sogar versucht mit einel Fahrradschlauch es abzudichten wo es undicht war aber keine chance. Wäre sonst ein Schlauch eine Idee? Also nichtmehr tubeless?
 
Der Kompressor bei der Tankstelle ist ja viel zu klein, weil er zu wenig Volumen hat. Beim Reifenwechselservice für KFZs usw. hat man entsprechende Kompressoren. Und ja, ein Schlauch schadet natürlich nicht.
 
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Beim Vorderreifen hat es mit der Ratsche geklappt. Beim Hinterrad hatte ich das gleiche Problem. Bin dann zum Reifenhändler und der
hatte mir den geschossen. Das Ventil rausgedreht und mit sehr viel Druck Luft reingeschossen.
 
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Mit ordentlich Spüli auf der Felge und auch auf dem Reifen klappt das auch mit einer herkömmlichen Fahrrad-Standluftpumpe und einem Spann-/Zurrgurt mit Ratsche. Zur Not die Ratsche nochmal lösen und anders ansetzen. Sobald der Reifen die Luft hält, löst man einfach den Gurt und pumpt vorübergehend ca. 7-8 bar in den Reifen (bis dieser korrekt auf der Felge sitzt). Danach die Luft erneut ablassen und auf den gewünschten Druck aufpumpen.
Die Bilder im Anhang zeigen einen 60/70-6,5 Offroad-Reifen ohne Pannenschutz für den Ninebot Max G30.
Diese Reifen lassen sich wunderbar montieren.
Beim CST ist das ein etwas größerer Kampf aber problemlos machbar.
 

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