Reifenwechsel

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Bin grade cht am verzweifeln, nach 18km ist mein Schlauch vorne kaputt gegangen. Jetzt Probier ich den Reifen zu wechseln, bekomm aber die 18er Mutter auf der einen Seite nicht runter. Bin ich blöd beide nach links? Ist doch nichts gekontert?

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
872
Punkte Reaktionen
637
E-Roller
G30D
Die Achse hat eine Kerbe, kann sich also nicht verdrehen. Da ist nichts gekontert, also einfach mit schmackes abdrehen, ggf. mal eine VerlÀngerung nehmen, in der Fabrik werden die auch manchmal feste draufgeknallt.

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Danke. Und wie um alles in der welt bekomme ich das Ventil durch das Loch?!?! :)

z0eq

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
25
E-Roller
Xiaomi M365
Man kann es vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausdrĂŒcken und anschließend auch wieder durchbekommen ohne den Motor zu öffnen

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Raus - hab ich das Ventil durchgesĂ€gt 🙈
Aber rein - unmöglich..

z0eq

BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
25
E-Roller
Xiaomi M365
Du kannst mit einem flachen Schraubenzieher das Ventil an der Oberkante hochdrĂŒcken, so bekomme ich es immer durch.

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Von außen?
ErgÀnzung: ( )

Problem ist echt das rein bekommen. Ventil ist so lang und der Winkel ist ganz schlecht. Da bringt es mir auch nichts den Motor zu öffnen..

z0eq

BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
25
E-Roller
Xiaomi M365
Das neue Ventil soweit durchstecken wie geht dann an der Oberkante nach oben ziehen. IMG20201117171955.jpg

Ja

Musst ein bisschen krĂ€ftiger nach oben drĂŒcken und von hinten anschieben

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Ich habe da nen richtigen Versatz, das klappt nicht.

AnhÀnge

• IMG_20201117_172834.jpg
    IMG_20201117_172834.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 9
OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Klar :)

Ich bin kurz davor das aufzubohren oder den ganzen misst zurĂŒckzuschicken :/

Oder ich raube die Plastikkappe ab?

AnhÀnge

• IMG_20201117_173624.jpg
    IMG_20201117_173624.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 10

z0eq

BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
25
E-Roller
Xiaomi M365
Sieht normal aus, probier einfach das Ventil ganz reinzuschieben bis es da ansteht und nimm dann den Schraubenzieher und zieh es krĂ€ftig nach oben, mit ein bisschen GefĂŒhl geht es dann eig. recht leicht durch aber ist halt eine Fudlerei :censored:

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Ok danke fĂŒr deine Hilfe. Ich probiere es morgen noch mal. Heute habe ich dafĂŒr keine Nerven mehr :)

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Also ich habe jetzt ein StĂŒck von der plastikfuhrung abgefeilt. Jetzt geht es ganz einfach.. Nur wie bekomm ich jetzt den Schlauch und die Reifen drauf. Erst mal den Schlauch oder?

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Ich bekomm das nicht drauf, hab den Roller jetzt umgetauscht. Mein Fahrrad HĂ€ndler wollte 80€ fĂŒr den wechsel.

Frage ist nur was ich beim nÀchsten Mal mache...

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
872
Punkte Reaktionen
637
E-Roller
G30D
Es gibt ne menge Videos dazu und du tauschst wegen eines Reifens den Scooter um? Ich glaube ich Tausche demnĂ€chst mein Auto um, wenn der Scheibenwischer verschlissen ist. 👀

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Ich habe schon unzÀhlige Fahrradreifen gewechselt, das ist ne Sache von 5min. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Selbst die bei MM meinten Sie tauschen den lieber ganz um. Mein Fahrrad HÀndler wollte garnichts machen, und ich hab mehr Stunden probiert den Reifen zu wechseln als ich gefahren bin :/

Sind vollgummireifen ne Lösung?

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
872
Punkte Reaktionen
637
E-Roller
G30D
Nö, die gehen noch schlechter drauf und machen die Roller kaputt oder man hat zumindest enorme Performance und Reichweiten Einbußen.

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Da gibt's ja immerhin den Mikrowellentrick. Du ziehst sie dann mit Kabelbinder drauf? :)

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
872
Punkte Reaktionen
637
E-Roller
G30D
Ich hab n G30 und nach 2000km ĂŒber Stock und Stein noch keinen Platten oder genug Verschleiß am Reifen um den zu wechseln.

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
102
Punkte Reaktionen
85
E-Roller
M365Pro
Ich habe schon unzÀhlige Fahrradreifen gewechselt, das ist ne Sache von 5min. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Selbst die bei MM meinten Sie tauschen den lieber ganz um. Mein Fahrrad HÀndler wollte garnichts machen, und ich hab mehr Stunden probiert den Reifen zu wechseln als ich gefahren bin :/

Sind vollgummireifen ne Lösung?
Es ist fummelig, aber mit korrekt angewandten Kabelbinder Trick geht's.

Ein Kinderspiel im Vergleich zum Tausch des AGR KĂŒhler beim 1Z Octavia.

tbd

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
13
Punkte Reaktionen
4
E-Roller
xiaomi s1
Zur allgemeinen Belustigung:
Ich habe eine gefĂŒhlte Ewigkeit versucht , zunĂ€chst auf dem Hinterrad, den CST4 zu montieren. Alle Kabelbinder, WĂ€rme und fachlich wertvolle Tipps von weiblicher Seite...... haben mich doch aufgeben lassen. Ich will nicht bis zum Abend leiden und morgen dann doch mit dem Auto fahren mĂŒssen, daher habe ich den alten Reifen wieder montiert....das war schnell erledigt.
Ich werde vor dem nÀchsten Versuch jetzt mehrere Monate ins Muskelaufbau-Camp gehen, gibt dazu noch irgendwelche Protein-Empfehlungen?

Gerhard

Administrator
BeitrÀge
712
Punkte Reaktionen
406
E-Roller
..mag ich!
Einhandzwingen kann man noch mit verwenden, hab hier bissl was geschrieben dazu.

OP
G

gwtan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
33
Punkte Reaktionen
1
E-Roller
XIAOMI Mi Scooter 1S
Ich finde es alleine schon extrem schwierig das Ventil durch das Loch zu manövrieren. Wenn ich dieses nicht vergrĂ¶ĂŸert hĂ€tte, hĂ€tte das niemals gereicht. Ich habe so kleine bosch Schraubzwingen. I'm Fall der FĂ€lle muss ich es wohl damit probieren. Wobei mir der Wechsel auf vollgummi (gute Reifen ohne Löcher!) auch sehr verlockend vorkommt..

Gerhard

Administrator
BeitrÀge
712
Punkte Reaktionen
406
E-Roller
..mag ich!
Auffeilen ist teilweise eh normal. GrĂŒĂŸe an die Lötstellen bei den Vollgummis. ☝ :p

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
102
Punkte Reaktionen
85
E-Roller
M365Pro
Zur allgemeinen Belustigung:
Ich habe eine gefĂŒhlte Ewigkeit versucht , zunĂ€chst auf dem Hinterrad, den CST4 zu montieren. Alle Kabelbinder, WĂ€rme und fachlich wertvolle Tipps von weiblicher Seite...... haben mich doch aufgeben lassen. Ich will nicht bis zum Abend leiden und morgen dann doch mit dem Auto fahren mĂŒssen, daher habe ich den alten Reifen wieder montiert....das war schnell erledigt.
Ich werde vor dem nÀchsten Versuch jetzt mehrere Monate ins Muskelaufbau-Camp gehen, gibt dazu noch irgendwelche Protein-Empfehlungen?
In der Muckibude sind aber die kleinsten Hanteln mit 2,5 kg - nicht das du dich ĂŒbernimmst. 😂

Echt jetzt, hinten geht eh super. Du brauchst stabile Reifenheber. Und die Kabelbinder nur verwenden um den Reifen rum.
Ich hab die Felge auf Kanthölzer gelegt und mit einer Zwinge fixiert.

AllstarTheGerman

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
96
Punkte Reaktionen
13
E-Roller
G30D, Xia Pro 2, Dual V2
Nö, die gehen noch schlechter drauf
Wir ziehen Scooter Reifen GewerbemĂ€ĂŸig drauf, egal ob Schlauch, Tubeless oder Gummi - alles ganz einfach.
Mit erwĂ€rmen des Reifens macht man sich den nur kaputt, außerdem wird der verschleiß dann höher.

In der Muckibude sind aber die kleinsten Hanteln mit 2,5 kg
Nana, 0,5kg fĂŒr die Frauen ;)

Oben Unten