Reisen mit dem E-Scooter im Zug ins europäische Ausland.

Checkliste:
- Mit E-Scooter im Gegenverkehr
- Jeden Kreisel 10 Runden
- Endlich mal mit 25 km/h... oh 22 km/h auf die Autobahn oder doch lieber...
- Wheele bei der Polizei
- Einen Dualtron kaufen und dem Verkäufer erzählen weshalb ich Deutschland liebe <3
- Bei der Bild...

Sollte ich dieses Forum bei Fragen erwähnen?🤓
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: LeonardoDasCabrio
Ohne FIN / VIN am Rahmen kannst Du Deinen E-Scooter in Deutschland nicht versichern und ohne diese Versicherung darfst Du nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, burni burni. Anders sieht das in den übrigens Nachbarländern der Schweiz aus. Da brauchst Du keine Versicherungsplakette und kannst mit 25 km/h herumfahren, wenn man mal von Liechtenstein absieht, wo ja die selben Regeln wie in der Schweiz gelten.
 
Hallo Burni :)

Vor wenigen Tagen war ich am Rheinfall, und nächstes Frühjahr möchte ich dann mit Zürich etwas weiter rein in die Schweiz ...
Luzern, aber auch Grindelwald stehen ebenfalls auf meiner Wunschliste. Ich möchte nochmals den Eigertrail machen, bevor ich zu alt für diesen Shice werde :-)

Wie ist dass denn bei euch in der Schweiz, was sind deine Erfahrungen?
Sollte man den Roller zusammen klappen, eben weil der Schweizer etwas genauer ist bei den Regeln?
Oder wird man auch in der Schweiz für gewöhnlich nicht aufgefordert den Roller einzuklappen?
Für Deutschland kann ich dir sagen, es kümmert vielleicht einen von zehn Schaffnern, ansonsten wird der Roller gar nicht beachtet.

Vielen Dank für deine Infos und Grüße in die Schweiz :-)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Nochmals generell ein Update für dies und das ...

Frankreich und Belgien
Der ICE 3 nach Paris und Brüssel, dort hat es wenige Gepäckregale - weil ich mal schrieb, sie wären ausreichend im ICE 3 vorhanden.
Ausreichend Gepäckregale hat tatsächlich nur der ICE 4.
ABÄR, ich fuhr ja nun schon mehrfach mit dem ICE 3, man bekommt den Ninebot MAX G30D auch über die Köpfe ins durchgehende Gepäckregal, knapp, aber er passt rein.
Wichtig dabei, dass man die kürzere Seite des Lenkers nach oben schauen lässt, also den Ständer aufliegen lässt - andersherum passt er nicht rein, der Lenker stößt sonst an der Decke an. Der Ständer verbiegt dann zwar etwas die Auflage des Gepäckregals (Plastik), aber es geht, es passt.
Generell ist aber Vorsicht geboten, das Hoch- und Runterwuchten des Rollers ist durchaus etwas knifflig, der Roller schwer und die Klapphalterung springt SEHR GERNE heraus.
Ich schnapp den Roller dann immer an der Seite vom Akku und am Reifen und setze ihn, wenn möglich, auch immer auf den Kopfstützen der Sitze kurz ab und greife um. Da der Ninebot MAX G30D doch eine gewöhnliche Rollergröße hat, müssten auch viele andere Roller passen ...

Deutschland
Im ICE 1 (der soll 2024 komplett ausgemustert werden) gibt es jede Menge 6er-Abteile, dort passt der Roller herrlich über die Köpfe ins Gepäckregal - großzügig.
Im ICE 2 gibt es in der 2. Klasse im ersten Wagen zwischen den Sitzen großzügig Platz zwischen zwei Sitzreihen (Rücken an Rücken) - da passen locker 2 Roller rein.
Im ICE 4 gibt es im ersten Wagen der 2. Klasse ein Fahrradabteil, das nutze ich gerne, sofern nicht alle Plätze reserviert sind - was angezeigt wird. In diesem ersten Wagen befinden sich aber auch zwei Gepäckregale, wo der Roller ganz locker reinpasst - einfach auf den Boden legen. Ansonsten befinden sich im ICE 4 in ALLEN Waggons der 2. Klasse vier gigantisch große Gepäckregale.
Der neue ICE 3 neo, er hat wie der ICE 4 ein Fahrradabteil und auch in jedem Waggon zwei Gepäckregale, absolut ausreichend.
ICE-T, mit dem bin ich bisher selten gefahren, er hat kaum Gepäckregale, und ob der Roller über die Köpfe passt weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch im ICE-T immer meinen Platz für den Roller gefunden und manche ICE-T haben auch ein kleineres Fahrradabteil.

Nochmals Erfahrungen zu den Bahnhöfen in Paris Est und Brüssel Nord und Midi ...

In Paris wird zuerst nur die Abfahrtzeit angezeigt, ohne Gleisangabe. Dort habe ich fast schon mal den Zug verpasst, es erschien einfach keine Gleisangabe ...
EXTREM WICHTIG: Laufen Sie den Kopfbahnhof rechtzeitig ab, falls kein Gleis angezeigt wird und die Zeit langsam knapp wird, und schauen Sie nach dem deutschen ICE (sofern Sie mit dem fahren), es wird nur einer dort stehen - dann sind Sie auch einer der ersten Passagiere im Zug und können eines der wenigen Gepäckregale in Beschlag nehmen.

In Brüssel Nord erlebte ich bereits einen extrem kurzfristigen Gleiswechsel von HÖCHSTENS 2 bis 3 Minuten Zeit. Ich bin mir sicher, dass manch einer diesen Zug verpasste. In Brüssel Nord wirklich mitdenken, auf die Ansagen achten und vielleicht lieber kurz vor Abfahrt nochmals die Treppe runter und die Anzeigetafel checken, die dort reichlich zu finden sind. Die DB-App zeigt kurzfristige Änderungen im Ausland nicht an.

Prag ab Berlin - es fahren tschechische EC-Züge und Rajljets der ÖBB. Im EC gibt es jede Menge 6er-Abteile, der Roller passt da großzügig in die Gepäckregale über den Köpfen. Beim Railjet sind es Großraumwagen, auch dort hatte ich den Roller in der Gepäckablage über den Köpfen, aber generell scheinen mir die EC-Züge für den Roller geeigneter.

Ja, das wars glaub an Infos die ich noch als wichtig empfand ....
 
Reisen in die Schweiz

Mit dem Zug gibt es von Berlin über Halle oder Leipzig sehr gute, durchgehende Nachtzug-Verbindungen nach Basel und Zürich. Anfänglich hatte ich ein paar Bedenken, den E-Scooter mitzunehmen. Aber mit meinem Joyor war das alles kein Problem! Der passte in das Liegewagenabteil problemlos im zusammengeklappten Zustand hinein und erfüllte alle (beigefügten) Vorschriften - Besonders das dauerhafte Licht wurde vom Auge des Gesetzes kontrolliert - sicherheitshalber hatte ich auch einen Helm dabei, der aber nicht notwendig war. Die Radwege dürfen gern benutzt werden - Fußwege sind dagegen tabu.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein um den Inhalt sehen zu können.