richtige akkupflege

30 März 2021
5
7
E-Scooter
xiaomi pro 2
Guten Morgen,

da ich bei meiner neuen Gelse alles richtig machen will :) xiaomi pro 2 möchte ich wissen wie ihr immer ladet, fährt ihr ihm leer oder oder ladet ihr nach jeder benutzung voll...

Ich fahre vom Bus bis zur Arbeit ca. 2km gerade aus und bei der heimfahrt den selben weg... der letzte Rest wird mit dem Bus zurück gelegt sprich in etwa 5km am tag :)

Grüße aus Wien

Die Pedelec Fahrer haben da schon längere Erfahrung.
Die überwiegende Meinung:
Akku entladen bis ca. 20% und aufladen bis ca. 80% soll den Akkus gefallen.
Es gibt auch Viele, welche paar Dioden zwischen das Ladekabel setzen, damit nur bis 41Volt statt 42 Volt geladen wird.
Ich selbst lade den Akku auch nur bis ca. 90% zwischendurch und nach ca. jeder 10. Ladung ganz voll, damit das BMS etwas zum balancieren hat.

Es gibt aber auch genug Leute, welche die ganze Kapazität des Akkus nutzen,- ist auch fast egal... ist sowieso ein Verschleißteil...

Xiaomi Pro 2 / 1S entlädt eh nur bis 32V unter Last und lädt bis 40,5V ergo 20 bis 80%. Die Xiaomi können nach jeder Nutzung ans Ladegerät. Solltest du ihn mal ein paar Wochen nicht nutzen, schau das der Akku zwischen 50 und 60% laut Xiaomi Anzeige sind. Dann bist du lange glücklich...

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Japp, ist es! Kannst du nicht nur anhand von Apps oder Logs prüfen, sonder auch mit einem ganz normalen Voltmeter. :)

Na,- vlt ist das einer der Gründe, weshalb mein Pro 2 die von mir erwartete Reichweite deutlich unterschreitet...
Hab' den Pro 2 ja erst paar Wochen...
Aber gerade eben, von einer kleinen Extra Tour zurück kommend, ist mir auf recht ebener Bahn der Akku von Anzeige "2,5" sehr schnell auf "Balken 1" gegangen und nur ~ 500 Meter weiter hat sich die Kiste ausgeschaltet.
Den restlichen Kilometer konnte ich noch auf "D" mit 18 Km/h schaffen. ( "S" ist bei mir net übertrieben... nur 22Km/h ! )

Klar,- habe jetzt nicht alle Parameter angegeben ( z.B. " Ich mit Rucksack = 90Kg etc... ) ,- aber für die angegebene Kapazität des Akkus, scheint mir die Reichweite doch sehr gering...

Vlt. habe ich auch etwas unausgegorenes / was verbockt mit "SHU"... ... ein kleines Reichweiten Problem habe ich jedenfalls...