Richtiges (nach StVO) Verhalten von Licht und Bremslicht bei GM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Dezember 2021
1
0
E-Scooter
Xiaomi Mi pro2
Hallo zusammen,

hab zu dem Thema "Bremslicht bei GM" und in DE korrektes Licht/Bremslicht nach StVO vieles gelesen (auch hier im Forum viele Beiträge durchgearbeitet). Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher / habe keine 100%ige Antwort gefunden zu dem Thema Bremslicht.

Habe meinen Mi Pro2 (stolzer Besitzer seit einer Woche) per CFW nach meinen Wünschen eingestellt. aber so, dass er immer noch DE-regelkonform ist. (also unter 22 km/h, kein Tempomat etc.)
Ab und zu, z.B. zur Fahrt ins Büro will ich aber etwas schneller fahren (10 km größtenteils auf wenig befahrenem, superbreitem, fast kerzengeradem, asphaltierten Radweg durch den Wald... da kann ich mit meiner Ungeduld leider nicht nur 22 km/h fahren...:LOL:)
Hierzu benutze ich dann das GM von K-Toffel (supi-App!! vielen Dank!!)
Nun zum Hauptgrund meiner Frage:
Mein Pro2 ist wie folgt eingestellt. Ist das so richtig lt. StVO (also keine Probleme, falls Kontrollen wären):
Im DE Modus ist das Rücklicht aus, beim Bremsen leuchtet auch nichts auf.
Wenn ich das Licht einschalte, brennt hinten auch das Rücklicht dauerhaft. Wenn ich bremse tut sich nichts besonderes hinten (es brennt also gleich ob ich nun bremse oder nicht)
Wenn ich im GM Modus fahre, dann verhält sich das Licht / "Bremslicht" genau so wie im DE Modus.

Ist das so korrekt oder muss beim Bremsen das Licht hinten aufleuchten (bei Vorderlicht an bzw. nicht an)?

im CFW von SHU habe ich "Brake light mode": static, "Brake light flash frequency": 255 und ein Häckchen bei "No brake light flash on throttle release"....

Bitte um Info, ob ich so korrekt/regelkonform zum Thema Licht/Bremslicht fahre.
Viele lieben Dank!!

PS: Ich findes dieses Forum echt super! habe hier schon sehr viel gelernt über meinen Roller und zum Thema CFW / flashen... Dank auch an SHU!!

Alles korrekt. Blinkendes Rücklicht und/oder Bremslicht ist in DE verboten. Ein statisches Bremslicht, also ein Rücklicht, was beim Bremsen angeht (aber nicht blinkt), ist in DE erlaubt. Knackpunkt ist allerdings, dass man das beim Scooter nur hinbekommt, wenn das Frontlicht aus ist.
Ist das Frontlicht an (und damit auch das Rücklicht), wird dieses beim Bremsen nicht heller (wie beim Auto), sondern dunkler-und das ist wiederum nicht erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.