Roller geht plötzlich beim Gas geben aus (gelöst)

2 Januar 2022
590
2.264
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hi Leute,
ich war gestern kurz davor meinen Roller zur Reparatur einzuschicken, habe es aber dann beim letzten Versuch doch gelöst bekommen.

Der Roller hat von einem auf den anderen Tag angefangen den Geist aufzuheben: Beim Gas geben hat der Roller angefangen zu stottern und ist dann immer ausgegangen. Nach zwei oder drei mal ausgehen, ging er dann gar nicht mehr an und man musste die Batterie abklemmen und dann ging es wieder.. Manchmal lief es dann nach dem wieder anklemmen ohne Störung..

Meine Vermutung war, dass das BMS dicht macht, z.B. wegen einer defekten Zelle. Die Zellen zeigen aber alle 4V. Dann dachte ich, das BMS schaltet aus, weil der Roller zu viel Strom zieht. Also Reifen nachgepumpt, geht immer noch nicht richtig. Anfangs ging das Gas geben mit frei drehendem Rad noch, später nicht mehr.

So, dann kurz vor dem Einpacken noch mal mit offener Batterieklappe Rad angedreht und Gas gegeben. Lief. Kann ja nicht sein.. Dann an den Kabeln gewackelt und siehe da: Beim Wackeln am blauen Phasenkabel geht das Ding aus... Kann ja nicht wahr sein. Diese Phasenstecker haben ja diesen Gummiüberzug und es kann (wie in meinem Fall) passieren, dass dieser gegen die Öffnung vom Controllergehäuse drückt und dann der Stecker nicht ordentlich drauf geht (der muss wirklich bis zum Anschlag drauf sitzen!).

Ich halte das hier einfach mal fest, falls jemand anders auch mal so ein Fehlerbild hat. Die Lösung ist manchmal ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Diese Stecker der 3 Motor-phasen sind aber auch echt nicht die besten.
Sitzen oft sehr locker.
Durch den losen Kontakt kann es auch sein das der ohmsche Widerstand an dieser Stelle viel zu stark wird und sich der Stecker erhitzt.

Diese Stecker sollte man bei einem neuen Scooter direkt prüfen.
Damit Sie einen besseren Kontakt haben, kann man sie vorsichtig mit eine Flachzange zusammen drücken.
Habe ich bei meinen Steckern auch schon gemacht.
Dann sitzen die fester und die elektrische Leitfähigkeit der Verbindung wird enorm gesteigert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36 und Olli_69
Diese Stecker der 3 Motor-phasen sind aber auch echt nicht die besten.
Deswegen hab ich diese entfernt & die Kabel direkt aufs ESC gelötet.
Bringt im unteren Spannungsbereich auch spürbar mehr Leistung, allerdings ne starre Verbindung die bei Vibrationen & Erschütterungen schnell mal brechen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
besser diese „Stecker🤣“ gegen was vernünftiges tauschen.
Mindestens 60a Stecker (zb xm60)…
Besser 150a bullet👇

Anhänge

• C262BF8D-C2B6-4768-B42F-93028E28548A.webp
    C262BF8D-C2B6-4768-B42F-93028E28548A.webp
    155,4 KB · Aufrufe: 69
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane