- 2 Januar 2022
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Hi Leute,
ich war gestern kurz davor meinen Roller zur Reparatur einzuschicken, habe es aber dann beim letzten Versuch doch gelöst bekommen.
Der Roller hat von einem auf den anderen Tag angefangen den Geist aufzuheben: Beim Gas geben hat der Roller angefangen zu stottern und ist dann immer ausgegangen. Nach zwei oder drei mal ausgehen, ging er dann gar nicht mehr an und man musste die Batterie abklemmen und dann ging es wieder.. Manchmal lief es dann nach dem wieder anklemmen ohne Störung..
Meine Vermutung war, dass das BMS dicht macht, z.B. wegen einer defekten Zelle. Die Zellen zeigen aber alle 4V. Dann dachte ich, das BMS schaltet aus, weil der Roller zu viel Strom zieht. Also Reifen nachgepumpt, geht immer noch nicht richtig. Anfangs ging das Gas geben mit frei drehendem Rad noch, später nicht mehr.
So, dann kurz vor dem Einpacken noch mal mit offener Batterieklappe Rad angedreht und Gas gegeben. Lief. Kann ja nicht sein.. Dann an den Kabeln gewackelt und siehe da: Beim Wackeln am blauen Phasenkabel geht das Ding aus... Kann ja nicht wahr sein. Diese Phasenstecker haben ja diesen Gummiüberzug und es kann (wie in meinem Fall) passieren, dass dieser gegen die Öffnung vom Controllergehäuse drückt und dann der Stecker nicht ordentlich drauf geht (der muss wirklich bis zum Anschlag drauf sitzen!).
Ich halte das hier einfach mal fest, falls jemand anders auch mal so ein Fehlerbild hat. Die Lösung ist manchmal ganz einfach.
ich war gestern kurz davor meinen Roller zur Reparatur einzuschicken, habe es aber dann beim letzten Versuch doch gelöst bekommen.
Der Roller hat von einem auf den anderen Tag angefangen den Geist aufzuheben: Beim Gas geben hat der Roller angefangen zu stottern und ist dann immer ausgegangen. Nach zwei oder drei mal ausgehen, ging er dann gar nicht mehr an und man musste die Batterie abklemmen und dann ging es wieder.. Manchmal lief es dann nach dem wieder anklemmen ohne Störung..
Meine Vermutung war, dass das BMS dicht macht, z.B. wegen einer defekten Zelle. Die Zellen zeigen aber alle 4V. Dann dachte ich, das BMS schaltet aus, weil der Roller zu viel Strom zieht. Also Reifen nachgepumpt, geht immer noch nicht richtig. Anfangs ging das Gas geben mit frei drehendem Rad noch, später nicht mehr.
So, dann kurz vor dem Einpacken noch mal mit offener Batterieklappe Rad angedreht und Gas gegeben. Lief. Kann ja nicht sein.. Dann an den Kabeln gewackelt und siehe da: Beim Wackeln am blauen Phasenkabel geht das Ding aus... Kann ja nicht wahr sein. Diese Phasenstecker haben ja diesen Gummiüberzug und es kann (wie in meinem Fall) passieren, dass dieser gegen die Öffnung vom Controllergehäuse drückt und dann der Stecker nicht ordentlich drauf geht (der muss wirklich bis zum Anschlag drauf sitzen!).
Ich halte das hier einfach mal fest, falls jemand anders auch mal so ein Fehlerbild hat. Die Lösung ist manchmal ganz einfach.
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