Roller Lädt nicht mehr nach Tuning

2 April 2026
6
0
E-Scooter
Ninebot F2 Pro
Hallo zusammen,

Mein Sohn hat seinen F2 Pro mit der Scooter Hacking App getuned.

Nach dem ich es rausgefunden habe hatte ich ihm gesagt er soll alles rückgängig machen. Nun lädt der Roller nicht mehr.

Gibt es irgendwas was ich machen kann damit ich es wieder zum laufen bekomme?
 
bitte erst mal den ist zustand posten. infotab von scooterhacking utility bzw m365tools posten (firmwareversionen von ble,esc & bms)

dann noch exakte infos aus dem junior rauskitzeln, was er alles so gemacht hat...und in welcher reihenfolge...
 
BLE 5.6.6
DRV 1.8.7
BMS 1.3.4

Die haben den wohl erst auf 30-35 getuned und danach auf 25. so genau weiß er es wohl nicht mehr. An den Ampere für den Motor hatte er wohl auch was geändert.
 
was laden mit dem Tuning zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz.
Egal. Erstmal mit SHU "load from Repo" die letzten "origingal" Firmware mit Deinen og vergleichen und von da flashen.
Dann sollte es eigentlich soweit wieder wie original sein.

An den Ampere für den Motor hatte er wohl auch was geändert.
da könnte es natürlich noch Beschädigungen an Kabel, Controllerbauteilen gegeben haben, was man aber aus der Ferne nicht "wahrsagen" kann. Da müßtest Du dann mal unten das Deck aufschrauben und Stecker und Kabel vom Akku - Controller und Bauteile auf dem Controller etc sichten
 
was laden mit dem Tuning zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz.
Egal. Erstmal mit SHU "load from Repo" die letzten "origingal" Firmware mit Deinen og vergleichen und von da flashen.
Dann sollte es eigentlich soweit wieder wie original sein.
Wenn er jetzt 25 fährt, passt aber die Seriennummer nicht, die muss er ebenfalls ändern.
 
und laden müßte er aber trotzdem /darauf bezog ich mich)

SHU Info Tab Screen u nicht nur die Zahlen würden mehr zeigen
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter. Ich sehe keine Defekten Kabel oder so und verschmort riechen tut auch nichts.


IMG_6899.webp



IMG_6898.webp
 
lädt er überhaupt garnix mehr rein?

mal ein anderes netzteil verwenden, ev. kabelbruch am netzteil...

oder mal das ganze firmware set ersetzen, ev. mit st link, ble, esc & bms...

als nächstes mal n anderen akku ranpappen, ich weiß, hat nicht jeder zur hand & auf verdacht kaufen zahlt sich nit aus...
 
Ja mit anderen Netzteilen klappt es auch nicht. Wenn er aus ist und ich das Ladegerät einstecke piept er einmal kurz aber laden tut er nicht. Ist das schwierig mit diesem ST Link? Wo kriege ich sowas her?
 
Oder kommt jemand aus der Nähe von NRW 45473 dem ich den Roller vorbei bringen könnte der ihn dann fertig macht? Natürlich nicht umsonst
 
es gibt hier ein unterforum rollerplauscher hilft rollerplauscher. dort ne anfrage reinstellen.

letztes thema akku:

die werte der akkuzellen auslesen. das kannst noch selber schaun. idr (bei 36v) 10 packs, wenn eines aus dem ruder läuft, schaltet das bms ab, damit nix explodiert. mit m365tools o.ä.

was wir jetzt alle vergessen haben: vollgummireifen oder luftreifen?

vollgummis killen oft die lötstellen der akkuzellen.