Roller "ruckelt" manchmal beim Anfahren

3 Juli 2020
15
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Moinsen,

mein G30D läuft (ganz brav mit deutscher FW) eigentlich ganz gut.#

Nur seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass er manchmal nicht anfährt.
Stehe zB an der Ampel, drücke mich vom Boden ab und - nichts passiert. Wenn ich dann absteige dann fährt er plötzlich los bzw versucht es aber rallt dann dass ich kein Gas mehr gebe und steht. Ist mir heute 2x passiert. Akku ist voll geladen bzw bei ca 90% beim 2x gewesen.

Was könnte das sein? Hab noch eine recht alte FW drauf und wüsste gern ob wohl das erneuern der FW meinen Tempomat killen würde (hab kein Interesse schneller als 20 kmH zu fahren)

Hmm, mit dem neuesten Updates holst dir auch Fehler auf den Scooter. Das BMS macht dann faxen.
Ich würde mal meinen dein Gasgriff / Hallsensor hat eventuell ne Macke ? Oder eine Kabelverbindung ist wackelig.

Wenn dein Fahrzeug noch Jungfrau (original Firmware) ist, solltest du gff. mal mit dem Kundendienst telefonieren , es ist ja noch Garantie drauf.
Die sollte dir auf alle Fälle helfen können.

wüsste gern ob wohl das erneuern der FW meinen Tempomat killen würde
Ja, der ist dann nicht mehr vorhanden. Lässt sich aber Rückgängig machen.
Ich habe bei mir selbst mal ein komisches Verhalten festgestellt, das von der Systematik deinem Problem recht nahe kommt.
Und zwar habe ich, wenn ich in Gedanken war und losfahren wollte, das Gas zu früh gedrückt. Und dann fährt er nur dann los, wenn du das Gas loslässt und wieder betätigst. Wenn du dann die Startgeschwindigkeit hast, fährt er los. Ich habe dabei auch lange gedacht, da wäre etwas kaputt. Bis ich die Bedienungsanleitung gelesen hab.

Hab noch eine recht alte FW drauf
Welche Firmware genau? Bitte einmal mit Xiaoflasher auslesen (Garantie bleibt beim Auslesen vorhanden) wenn es noch die erste ist DRV 1.1.1 kann das mit dem Speedbug irgendwie zusammenhängen, ich würde dann in Xiaoflasher die Default DRV126 mal installieren. Das ist die neueste Ninebot die normal funktioniert und auch Tempomat hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Moinsen,

mein G30D läuft (ganz brav mit deutscher FW) eigentlich ganz gut.#

Nur seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass er manchmal nicht anfährt.
Stehe zB an der Ampel, drücke mich vom Boden ab und - nichts passiert. Wenn ich dann absteige dann fährt er plötzlich los bzw versucht es aber rallt dann dass ich kein Gas mehr gebe und steht. Ist mir heute 2x passiert. Akku ist voll geladen bzw bei ca 90% beim 2x gewesen.

Was könnte das sein? Hab noch eine recht alte FW drauf und wüsste gern ob wohl das erneuern der FW meinen Tempomat killen würde (hab kein Interesse schneller als 20 kmH zu fahren)

Ich kann ein ähnliches Phänomen bestätigen, ich habe leider alle Updates gemacht, bevor ich zu einer CFW gewechselt habe.
Bei mir tritt es auf, wenn ich mit der Rekuperationsbremse fast bis zum Stillstand bremse und dann versuche wieder zu beschleunigen; dann „blockiert” quasi die Bremse. Ich muss dann einmal den Bremshebel antippen, um weiterfahren zu können. Der Roller lässt sich sonst auch nicht schieben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Lennart

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir wünschen. Auf dem letzten Meter schaltet die Bremse ab und ich muss zum Handbremshebel greifen. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber abbremsen bis zum Stillstand wär auch nice.

Bis zum Stillstand bremsen? 😅
Ich dachte ich wäre der unsportlichste hier und ich springe bei 5 km/h ab weil ich auch so schnell laufe :ROFLMAO: