Roller schaltet sich selbstständig ein (seit Stunden) und der Button funktioniert nicht mehr

16 Oktober 2021
75
30
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
hi liebe community, seit heute vormittag piept es aus meinem schlafzimmer die ganze zeit. ich dachte erst das piepen käme aus dem bad, weil die waschmaschine lief. doch dann wollte ich den roller einschalten um zu schauen ob das piepen dasselbe geraeusch ist, nur liess sich der roller dann eben nicht einschalten! er ging jedoch kurze zeit von selbst an.
jetzt ist es so, dass der roller sich alle paar minuten von selbst abschaltet (das ist ja normal), aber dann der roller von selbst wieder an geht.
brems/gas/bremslicht geht wie gewohnt, auch laesst er sich per bluetooth verbinden.
ich hatte vor rund 2 wochen eine regenfahrt mit schlechtem gewissen, allerdings ging der roller bis eben heute morgen ganz normal.
habe mal das dashboard aufgemacht um zu gucken (die unterste schraube bekomme ich leider nicht mehr auf, das gewinde des schraubenkopfes habe ich beim versuchen zerstoert :/
auch den lenker habe ich mal abgemacht. sieht nicht so aus als waere hier ein wasserschaden... kann jemand helfen? wenn es ne werkstatt in stutgart gibt bitte bescheid sagen!

Anhänge

• IMG_20220728_144945.webp
    IMG_20220728_144945.webp
    51,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20220728_143419.webp
    IMG_20220728_143419.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220728_132932.webp
    IMG_20220728_132932.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 165
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
danke fuer die schnelle hilfe, ich kriege nur diese dumme untere schraube nicht auf! ich versuch mal ordentlich luft zum trocknen zuzufuehren (von oben und unten):

Anhänge

• IMG_20220728_160144.webp
    IMG_20220728_160144.webp
    204,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die schnelle hilfe, ich kriege nur diese dumme untere schraube nicht auf! ich versuch mal ordentlich luft zum trocknen zuzufuehren (von oben und unten):

Ein Stück Panzerband mit Kleber nach unten und ein Kreuzschlitz PH1 oder einen minimal größeren Torx vorsichtig reingeklopft sollte reichen für die Minischraube

sollte reichen für die Minischraube
danke ich habe die schraube nun mit einer passenden zange raus bekommen. puh, ich hoffe dabei habe ich nichts beschaedigt, hab etwas auf der gruenen plantine "geschrubt". aber der roller geht trotzdem nach wie vor sporadisch alle paar minuten an, daher denke ich war das nicht so schlimm. hab aber mal ein bild davon gemacht:

Imo muss da wasser unter dem knopfbauteil sein. Einfach das dashboard ausbauen und in isopropanol reinigen.
dazu sollte ich sicher das dashboard vom strom nehmen. reicht es den stecker den ich auf bild 2 halte raus zu ziehen? oder muss ich sogar die weissen stecker auf dem dashboard raus ziehen (wo die kleinen bunten kabeladern dran sind)? soll ich die reinigung mit isopropanol so machen wie zb am anfang dieses videos:
? entschuldigt die vielen fragen, ich bin leider nicht so der bastler!

Anhänge

• IMG_20220728_171818.webp
    IMG_20220728_171818.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220728_171828.webp
    IMG_20220728_171828.webp
    78 KB · Aufrufe: 154
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
danke ich habe die schraube nun mit einer passenden zange raus bekommen. puh, ich hoffe dabei habe ich nichts beschaedigt, hab etwas auf der gruenen plantine "geschrubt". aber der roller geht trotzdem nach wie vor sporadisch alle paar minuten an, daher denke ich war das nicht so schlimm. hab aber mal ein bild davon gemacht:

dazu sollte ich sicher das dashboard vom strom nehmen. reicht es den stecker den ich auf bild 2 halte raus zu ziehen? oder muss ich sogar die weissen stecker auf dem dashboard raus ziehen (wo die kleinen bunten kabeladern dran sind)? soll ich die reinigung mit isopropanol so machen wie zb am anfang dieses videos:
? entschuldigt die vielen fragen, ich bin leider nicht so der bastler!

Alles abziehen, macht das Handling einfacher und ist sicherer. ABER NICHT die weißen "Stecker" an der Platine abziehen, das sind nämlich keine!!

Auf Bild 2 sieht man das graue Gummi Hütchen, das abziehen (wo ist der Kabelbinder, der da original drum sitzt?), darunter siehst du 4 weisse Steckverbinder. Die einfach auseinander ziehen, ist ne breite und ne schmale Seite
20220728_173327.webp

Dann nicht mit Pinsel arbeiten, einfach mit Iso "abduschen", also ordentlich überall hinsprühen, am besten hochkant halten und von oben nach unten arbeiten. Iso spült das Wasser, was überall drunter gekrochen ist raus und verdunstet dann ( ca. ne Stunde trocknen sollte reichen)

wow ich habe die weissen stecker tatsaechlich ab bekommen also die die unter dem grauen huetchen waren (kabelbinder? ich habe da nix veraendert gehabt!).
sollte ich von beiden seiten mit iso abduschen oder nur von der rueckseite (also dort wo die kabelstraenge rauskommen?

also weil ich kein iso zuhause hab war ich eben in einem handy reparatur laden und habe direkt nach dem mittel gefragt. ich durfte ihm das ding auch zeigen und ihm die story erzaehlen. er meinte nach kurzem in die hand nehmen, dass das kein wasserschaden sei, also iso nicht viel bringen wuerde. aber der handyladen kann mir leider den scooter auch nicht reparieren. aber ein wasserschaden sei es definitiv nicht. hmmmm... bevor ich jetzt iso kaufe hoffe ich ihn "einfach" einsenden zu koennen. habe den roller bei ebay kleinanzeigen gekauft und netterweise von dem verkaeufer nun auch eine rechnung bekommen von amazon (aber haendler war nicht amazon selbst sondern die Odys International GmbH (immerhin deutschland). geld zureck waere schade, er hat da wohl nur 360 euro gekostet. ^^

hoffe das geht ueberhaupt ueber amazon so mit der reparatur.

ich wuerde gerne auf stock firmware zurueck flashen um garantie in anspruch zu nehmen, aber dadurch dass der taster nicht mehr geht kann ich ja auch nicht mich mit dem roller verbinden (ausser ueber die "HomeMi" app von nandtek, aber damit ist ja kein flash moeglich). jemand eine idee? <3

wow inzwischen ist der roller permament an und schaltet sich nicht mehr ab. ich habe nun dieses stromkabel zum dashboard getrennt gelassen.

Zuletzt bearbeitet: