Rost im Motor

10 Januar 2024
3
0
E-Scooter
xiaomi pro 2
Hallo liebe Gemeinde =)

Ich hatte schleifgeräusche aus dem Vorderrad festgestellt und dachte es wären die Lager.
Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden wie man die Lager wechselt, alles bestellt und wollte loslegen.

Jetzt habe ich die Klappe aufgemacht und sehe richtig viel Rost. Der Scooter selbst wurde immer brav gepflegt wusste jedoch nicht das die Motoren nicht wasserdicht sind?

Der Scooter wurde im März 2022 gekauft, müsste also noch Garantie drauf sein... Der wurde damals bei Odiporo bestellt, Originalverpackung ist nicht mehr vorhanden.
Der Scooter wurde nicht draußen gelagert oder sowas. Habe die Klappe auch vorher nie aufgemacht. Meint ihr das es ein Garantiefall ist? ODer habt ihr eine andere Idee?

L.g.

Abatabat

Anhänge

• rost1.webp
    rost1.webp
    135 KB · Aufrufe: 69
  • rost2.webp
    rost2.webp
    106,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo liebe Gemeinde =)

Ich hatte schleifgeräusche aus dem Vorderrad festgestellt und dachte es wären die Lager.
Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden wie man die Lager wechselt, alles bestellt und wollte loslegen.

Jetzt habe ich die Klappe aufgemacht und sehe richtig viel Rost. Der Scooter selbst wurde immer brav gepflegt wusste jedoch nicht das die Motoren nicht wasserdicht sind?

Der Scooter wurde im März 2022 gekauft, müsste also noch Garantie drauf sein... Der wurde damals bei Odiporo bestellt, Originalverpackung ist nicht mehr vorhanden.
Der Scooter wurde nicht draußen gelagert oder sowas. Habe die Klappe auch vorher nie aufgemacht. Meint ihr das es ein Garantiefall ist? ODer habt ihr eine andere Idee?

L.g.

Abatabat
Gerät geöffnet = Garantie weg

Das kann eigentlich so nicht sein? Sieht der Gesetzgeber das etwa so? Für den Rost kann ich ja nichts? :,(
Jetzt ein schicken macht kein sin....
1.Wochen lang weg und warten ...
2. reparatur kosten wo die wollen sind meistens überteuert.
3.lieber selber machen.

Was du genau machen musst oder kannst steht auch hier im forum irgendwo,habe nur nicht gefunden musst du mal Selber schauen.

Das kann eigentlich so nicht sein? Sieht der Gesetzgeber das etwa so? Für den Rost kann ich ja nichts? :,(
1. Ja, genauso sieht der Gesetzgeber das, bei jedem technischen Gerät innerhalb der Garantiezeit - dies darf nicht geöffnet oder selber repariert werden, es sei denn, dies ist explizit in den Garantiebestimmungen des Herstellers freigegeben

2. Wäre Rost im Motor sowieso kein Garantiefall, da der Hersteller keine Wasserdichtigkeit garantiert

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
Hier geht es um gesetzliche Gewährleistung und nicht um Garantie.
Öffnen des motors kann hier im rahmen von Beweislastumkehr und dem entdecken versteckter Sachmängel schon legitim sein.
Dadurch, dass du den Motor geöffnet hast, kann man dir jetzt vorwerfen ihn bereits vor längerer Zeit geöffnet zu haben und den Defekt verursacht zu haben.
Wasserschäden ausschließen ist auch nicht gerade einfach, wenn man mit Wasserresistenz wirbt.

Innerhalb von 2 Jahren sollte ein Motor jedenfalls so nicht aussehen, wenn man halbwegs vernünftig mit dem ding umgegangen ist. Keine ahnung was du damit gemacht hast. Regenfahrten, etc. sind da auch inklusive. Technisch sollte der scooter nämlich einiges aushalten können und das tut er auch defacto. Es ist aber auch bekannt, dass die Radlager das allerletzte sind.

Selbst reparieren schön und gut. Komm aber erstmal an qualitativ hochwertige Ersatzteile und nicht an billige china kopien.

Am besten du klärst das mit deinem Verkäufer ab.

Hier geht es um gesetzliche Gewährleistung und nicht um Garantie.
Das Problem in diesem Fall ist doch, dass der Kunde beweisen muss, dass er nicht schuld ist.

Wir sind auch schon locker aus den 6.- bzw 12. Monaten Mängelhaftung.

Keine ahnung was du damit gemacht hast. Regenfahrten, etc. sind da auch inklusive. Technisch sollte der scooter nämlich einiges aushalten können und das tut er auch defacto.
Schau doch nochmal in deiner Bedienungsanleitung zum Thema Regenfahrten ;)

Beim Ninebot G2D steht mittlerweile drin, dass er nicht draußen rumzustehen hat 🤷‍♂️

Öffnen des motors kann hier im rahmen von Beweislastumkehr und dem entdecken versteckter Sachmängel schon legitim sein.
Von jedem 08/15 User? Kann ich mir nicht vorstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
1. Hier wurde dem TE alles mögliche an Rechten abgesprochen mit dem Hinweis á la kümmer dich um dein zeug und wechsel den motor selbst. Das Eigentliche wurde gar nicht angesprochen: Garantie ist hier nicht mal tangiert sondern gewährleistung.

2. TE weiß am besten ob er pfleglich mit seinem scooter ungegangen ist. Seinen bisherigen aussagen nach: ja.

3. Möchte TE nicht unbedingt selbst 100€+ in den scooter investieren (zurecht)

4. Freundlich und ehrlich Fragen hat nie jemanden umgebracht. In TEs interesse: Einfach mal mit dem Verkäufer sprechen und auf kulanz hoffen 😉 Ist nicht unwahrscheinlich, dass was bei rauskommt. Beweislastumkehr wurde bei so günstigen verbrauchsgütern nie so ernst genommen wie z.b. bei autos.

1. Hier wurde dem TE alles mögliche an Rechten abgesprochen mit dem Hinweis á la kümmer dich um dein zeug und wechsel den motor selbst. Das Eigentliche wurde gar nicht angesprochen: Garantie ist hier nicht mal tangiert sondern gewährleistung.
Garantie bei Xiaomi :LOL: die wird schon abgelehnt, wenn auch nur ein Wasser Indikator Aktiv ist. Das Problem ist, dass danach ein KVA erstellt wird, und dieser kostet natürlich Geld, so wie das zurück senden. Von der Reparatur wollen wir gar nicht anfangen, da kannst du dir direkt einen neuen Escooter kaufen.

Soll der User beim Händler versuchen, ich wünsche Ihm viel Glück.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Abgesprochen hat dem TE hier keiner etwas, nur deutlich gemacht, was realistisch ist und was eben nicht- und dass es halt kein Garantiefall ist.

2. TE weiß am besten ob er pfleglich mit seinem scooter ungegangen ist. Seinen bisherigen aussagen nach: ja.
Das interessiert nur leider im Streitfall keinen, es sei denn, der TE ist zertifizierter Gutachter/Sachverständiger. Wie bereits erwähnt, sind wir hier in der Beweislastumkehr und eben diesen Beweis, dass es sich hier um einen versteckten Mangel handelt, der bereits bei Auslieferung vorhanden war, kann nur ein entsprechender Gutachter erbringen. Mit 20 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich muss ich leider sagen, dass die Gewährleistung reine Augenwischerei ist - im ersten Jahr gut, danach für den Ar.... Früher mit den 6 Monaten war das noch extremer, das wurde zum Glück für die Endkunden) ja geändert.

3. Möchte TE nicht unbedingt selbst 100€+ in den scooter investieren (zurecht)
Eine Dose WD40 und etwas Schleifpapier, dazu FixAllFlexi/Sikaflex oder ein ähnliches Mittel zum Abdichten kostet ca. ein Drittel davon, entsprechende Beiträge sind über die Forensuche zu finden. Diesen Betrag nach anderthalb Jahren zu investieren finde ich persönlich vertretbar.

4. Freundlich und ehrlich Fragen hat nie jemanden umgebracht. In TEs interesse: Einfach mal mit dem Verkäufer sprechen und auf kulanz hoffen 😉 Ist nicht unwahrscheinlich, dass was bei rauskommt. Beweislastumkehr wurde bei so günstigen verbrauchsgütern nie so ernst genommen wie z.b. bei autos.
Bin ich ganz bei Dir, freundlich fragen hat noch nie geschadet und zu verlieren hat man nichts. Nur nicht ohne schriftliche Zusagen "zur Überprüfung einschicken", denn dann werden zu 99% Überprüfungskosten berechnet und die sind alleine schon höher als die Materialkosten zur Rostentfernung.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel