Rote LED auf Controller, Bms? Dashboard defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
25 Januar 2025
3
4
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallihallo.

Habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht bekomme ich hier die passende Hilfe.

Nachdem meine Frau mit dem Scooter bei Regen fuhr und eingeklappt hatte, ließ sich dieser nicht mehr ausschalten, Licht lässt sich ebenso nicht an oder ausschalten, Modis nicht wechseln.
Gas wird ganz normal angenommen.

Erste Vermutung, Dashboard hat Korrosion. War auch tatsächlich der Fall, ausgebaut, gereinigt mit Iso, trocknen lassen und zwei Stunden später wieder eingebaut. Leider keine Besserung.

Dann Unterboden entfernt und festgestellt, daß eine rote LED auf dem Controller leuchtet.
Akkuspannung gemessen und wirkt in Ordnung. (37 VDC Restspannung bei einem Balken)
Ohne Lupe visuell den Controller geprüft und erstmal so nichts auffälliges,, keine Blasen am Kondensator oder Korrosion.

Wenn ich den Akku nun wieder an den Controller anschließe, lässt sich ein ganz leises knallen hören, als ob ein Kurzschluss besteht.

Hat für mich vielleicht wer einen Tipp, der mich ggfs. weiter bringt?

Danke vorab und beste Grüße

Das leise "knallen" wird von den "leeren" Kondensatoren verursacht, welche beim Anstecken erstmal kurzzeitig einen sehr hohen Strom ziehen, das ist normal und harmlos.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x und Olli_69
Einfach mal das Dashboard tauschen. Wenn man Korrosion schon sieht, hilft Iso meist nicht mehr, dann ist das hinüber.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Ich danke erstmal für die schnellen Antworten. Das bestätigt erstmal meine Vermutung.
PCB ist bestellt. Gebe eine Rückmeldung, wenn es eingebaut ist. Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.