Rücklicht Xiaomi Mi 3 ohne Funktion (LED intakt)

2 März 2026
1
0
E-Scooter
Mi Elektroroller 3
Hallo liebe Community

ich habe das Problem, dass das Rücklicht meines Xiaomi Mi 3 Elektrorollers nicht funktioniert. Kein Flimmern, keine zu geringe Leistung (schwaches Leuchten). Es bleibt einfach ohne Funktion.

Was ich bereits gemacht habe:
Ich habe die Kabel ab Akku hinten beim Hinterrad getauscht. Neue Stecker etc. Rücklicht bleibt ohne Funktion.

Daraufhin habe ich das Rücklicht ausgebaut und an ein Labornetzteil angeschlossen. Das Rücklicht funktioniert bei 5V tadellos. Bei 6V leuchtet das Rücklicht so, als würde man die Bremse betätigen. Somit ist das Rücklicht (die verbaute LED) nicht defekt.

Nun bin ich ein bisschen ratlos. Ich habe mir bereits ein Video zum Austausch einer Sicherung auf dem Controller angeschaut, nur sieht mein Controller komplett anders aus. Liegt es bei dem Xiaomi Mi 3 überhaupt an einer Sicherung oder besteht ein anderes Problem?

Anbei zwei Bilder des Controllers.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mittlerweile ein bisschen ratlos bin. In der Forensuche bin ich nicht fündig geworden.

Anhänge

• 1772475899950.webp
    1772475899950.webp
    648,6 KB · Aufrufe: 0
  • 1772475899981.webp
    1772475899981.webp
    588,9 KB · Aufrufe: 0
Es kann dann am Akku oder Controller liegen. Das Rücklicht ist im Akku an Masse angeschlossen und die rote Ader führt zur weißen Ader des 3-adrigen Kabels zum Controller.

Wenn also die Verbindung im Akku fehlt, könntest du sie extern herstellen. Wenn an der weißen Ader aber schon nichts vom Controller ankommt, liegt dort das Problem.