Sammelthread Mi Scooter Pro 2 Reichweitentest mit CFW bei verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten

27 August 2020
44
48
E-Scooter
Mi Scooter Pro 2
Hallo,
ich würde gerne unsere Erfahrungswerte bezüglich der maximalen Reichweite in Abhängigkeit vom Fahrtempo/Streckenprofil sammeln.

Ich fange mal an:

Fahrer: 187 cm bei 78 kg
Roller: CFW mit Coast Mode/Anti-Clonk, 2.8 bar Reifendruck
Strecke: glatter Asphalt, keine Steigungen
Wetter: 29 Grad und mittelstarker Wind
Geschwindigkeit: konstante 28 km/h bei Gegenwind und 29 km/h mit Rückenwind
Reichweite 23 km laut GPS bis Akkustand 12%

Beobachtungen: Akkutemperatur 49°C, Controllertemperatur 36°C und Motortemperatur 50°C. Höchstgeschwindigkeit war unabhängig von der gewählten Fahrstufe (20A/25A/30A) konstant. Ab Akkustand <40% Leistungseinbußen bei der Beschleunigung, <30% langsamere Beschleunigung aber er hat die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht, <20% deutliche Einbußen bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, habe daher bei Rest 12% abgebrochen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: WaldRider
Hallo
Ich darf mich anschließen:
185cm groß und 75kg (vermutlich in Summe 80 mit Kleidung, Laptop und Tasche)
Bin auf flacher Strecke ohne Wind oder ähnliches mit 43A unterwegs: Nach 19km mit durchschnittlich 28km/h habe ich bemerkt, dass der letzte Ladebalken am Display rot wird (wusste vorher nicht dass es das gibt) . Muss dazusagen, dass der letzte km drei zackige Steigungen enthält. Am Ende hatte ich noch 13% Akku übrig.
 
Wiege 80 kg+X beladung. Bei 34 km/h fahrten (durchschn. über zeit: 25-29 km/h) und coast mode kommen mindestens 20km bei mir rum (mit endakku 5-15%). Drive-modus. Drehmoment ist auf stock.

Bei 20km/h(mit CFW) werden es 30 km. Werte wie bei 30km/h setting. Sport modus.

-Terrain ist flach (stadt)
- akkutempereratur bis 50°C bei mildem wetter und high speed
- ab 40-50%: merkbarer leistungsabfall wegen akkuspannung
-max speed 25km/h wenn ladung unter 20-30% fällt,

Habe den verdacht, dass mit stock-FW noch mehr reichweite rauskommen kann.
 
Habe den verdacht, dass mit stock-FW noch mehr reichweite rauskommen kann.

Das ist auch mein Verdacht. Vielleicht liegt es am Coast Mode? Eine Bekannte hat Stock 42 km mit ihrem Roller geschafft, allerdings nicht an einem Stück. Davon bin ich meilenweit entfernt. Vielleicht kostet die warme Batterie Reichweite?
 
Heute mal ordentlich unterwegs gewesen. Bei 19 Grad, kaum Wind, leicht bewölkt, mit 27km/h fast dauernd, auf verschiedenen Wegen, von glattem Asphalt über kleine Schottersteinwege bis Splitt, alles Radwege. Überwiegend flach, zwei Brücken über Bahnlinien hochgefahren. Ich wiege 70kg, 1,72m und bin 28km gefahren, hatte zu Hause noch 12% im Akku mit einer Restkapazität von 1.600mAh. Ab ca. 20% hatte er die 27 nicht mehr geschafft, es ging mit 24 bis 25 aber noch zügig weiter.
Ich werde demnächst den gleichen Test noch mal machen mit 25km/h um auszuloten bei welcher Geschwindigkeit er noch sicher die 30km schafft.
 
28km ist finde ich weit für das hohe Tempo. Ich scheine mit meinen 1,87m einen deutlich höheren Luftwiderstand zu haben. Bin auf deinen Test mit 25km/h gepannt.
 
Ich habe mit einem zusatzakku mit 15Ah folgende Werte erreicht:

Ich 75kg bei 183cm
Fahre 13km zur Arbeit. Der Weg ist unspektakulär mit zwei Unterführungen und sonst alles geteerte Radwege.
Ich fahre mit 30A und um die 28kmh. Durchschnitt liegt bei 25kmh.
Bin zweimal zur Arbeit und zurück, sprich 52km bei normalen Verhältnissen. Einmal war es etwas windiger.
Restakku lag bei 18%

LG
 
Hier mal ein weiterer Bericht wie angekündigt mit 25km/h.
Der Scooter war auf diesen Geschwindigkeit geflasht, fuhr aber meistens nur 24. Egal, dachte ich mir und habe den Test auf zwei Tage verteilen müssen. Das Ergebnis hat mich überrascht, es kam die fast gleiche Reichweite heraus mit sogar etwas weniger Restkapazität. Was hatte ich sonst verändert? Die beiden Etappen statt die durchgefahrene Tour kann es nicht gewesen sein, aber der Luftdruck! Ich hatte bei der ersten langen Fahrt die Reifen mit meiner alten aber starken Fahrradpumpe aufgepumpt. Vorgestern ist dann die Xiaomi Pumpe geliefert worden. Die habe ich dann zum kontrollieren benutzt. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Tour bei 27 km/h bei 3,6 Bar stattgefunden hat. Ich habe den Druck dann auf 2,7 Bar reduziert um mehr Dämpfung zu haben für die 25km/h Tour. Die hatte ich auch spürbar mehr, aber die Reichweite leidet. Auch das nicht mehr erreichen der eingestellten Geschwindigkeit liegt am Luftdruck. Wenn ich den einfach wieder hochdrücke (geht auch schnell mal unterwegs mit der Xiaomi Pumpe), wird die Geschwindigkeit erreicht die eingestellt ist.
Es muss also noch eine Tour stattfinden, wieder mit höherer Geschwindigkeit bei 2,7 Bar um einen Vergleich bei gleichen Bedingungen zu haben.
 
Das finde ich eine sehr wichtige Erkenntnis! Hätte nicht gedacht, dass der Reifendruck so viel ausmacht. Ich fahre mit 2.8 bar und werde dann wohl auf 3.2 bar erhöhen und auf Komfort zugunsten der Reichweite verzichten.