SCHEUFER 856P E-Scooter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.821
3.664
E-Scooter
..mag ich!
Telegram
@Gerhard_RP
ABE-Nr.Genehmigungs-datumTypbezeichnungHandelsbezeichnungGenehmigungsinhaber
P26422.06.2021856Pzum Genehmigungszeitpunkt unbekanntSCHEUFER Technologies GmbH

SCHEUFER 856P E-Scooter
  • Akku: 36v 7,5Ah-
  • Geschwindigkeit: max. 20km/h
  • Maximale Reichweite: 30km
  • Motorleistung: 350W
  • Bremse: Motorbremse hinten, Trommelbremse vorne
  • Federung: vorne & hinten
  • Ladezeit: 6 Stunden
  • Maximales Nutzergewicht: 100kg
  • Reifendurchmesser: 8,5"
  • Reifentyp: Vollgummi
  • Gewicht: 19,2kg
new-856p-ABE-yellow.jpg

Infos:

Habt ihr mehr Infos zu diesem E-Scooter?
- Postet gerne Fotos, Erfahrungen, Ersatzteile einfach darunter. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei meinem Scheufer e Scooter ist Bremse vom kaputt gegangen während der Fahrt und finde online keine Ersatzteile weiß irgendwer wo man diese findet oder eine Ersatzlösung

Moin,
hat jemand die ABE bzw. vergleichbare Dokumente für diesen Scooter, damit ich ihn zulassen kann?
Habe einen erstanden, nur leider ohne ABE.

Es handelt sich um den KUKUDEL 856P

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand die ABE bzw. vergleichbare Dokumente für diesen Scooter, damit ich ihn zulassen kann?

Es handelt sich um den KUKUDEL 856P
Moin, wenn der Scooter keine ABE hat, kannst du ihn auch nicht zulassen.
Hat er eine ABE, erkennt man das an der eingravierten/gelaserten VIN auf dem Scooter/Typenschild.

wenn es ein deutsches Modell mit Zulassung ist, dann hat er, wie von Olli gesagt, eine VIN am Rahmen und diese muss mit der "Datenbestätigung" (oftmals ABE bezeichnet) übereinstimmen.
Eine Datenbestätigung von einem anderen bringt Dir nichts.
Wenn ein deutsches Modell mit VIN, wende Dich an den Hersteller/Service etc. und fordere eine Kopie an.
Wenn kein deutsches Modell, kannst es eh vergessen

Ich habe eine eingravierte VIN, leider, wenn Ihr es selbst einmal versucht, ist die Seite von KUKUDEL und Scheufer OFFLINE.
Also würde mir ehrlich gesagt schon eine ABE von einem anderen baugleichen Scooter reichen.
Ich bekomme den mit der VIN bei der WGV Versicherung versichert, nur müsste ich vermutlich die ABE etc. ja mitführen, oder ist dem nicht so?

Ich habe eine eingravierte VIN, leider, wenn Ihr es selbst einmal versucht, ist die Seite von KUKUDEL und Scheufer OFFLINE.
Also würde mir ehrlich gesagt schon eine ABE von einem anderen baugleichen Scooter reichen.
Ich bekomme den mit der VIN bei der WGV Versicherung versichert, nur müsste ich vermutlich die ABE etc. ja mitführen, oder ist dem nicht so?
Du musst unterscheiden zwischen ABE und Datenbestätigung.

Die ABE wird - mit zahlreichen Gutachten- vom Hersteller, der einen Scooter auf den Markt bringen will, beim KBA beantragt. Der TÜV prüft dann alles und irgendwann wird die ABE erteilt... so dass der Scooter in Serienproduktion gehen kann. Die ABE bekommt Ottonormaluser im regelfall nicht in die Finger.

Was der User bekommt, ist die Datenbestätigung. Diese wird für jeden Scooter separat ausgestellt, darauf ist auch die jeweilige Seriennummer des Scooters hinterlegt.

Eine Datenbestätigung eines anderen Scooters bringt dir also nichts, im schlimmsten Fall kann dir das sogar als Versicherungsbetrug ausgelegt werden.

Die Datenbestätigung muss nicht mitgeführt, aber auf Verlangen vorgezeigt werden - d.h. man muss nachträglich auf der Wache antanzen.

Also die ABE scheint beim Versicherer vorzuliegen, ist auch auf der Versicherungskarte vermerkt mit der ABE Nr.

Ich bräuchte also nur eine Kopie der Datenbestätigung, dann gehe ich damit zum TÜV oder der Dekra.
Eure VIN könnt Ihr ja unkenntlich machen, es geht sich nur rein um die technischen Daten, damit diese dem TÜV oder der Dekra vorliegen.
Ich möchte nicht unbedingt auf der Wache antanzen müssen.

Also die ABE scheint beim Versicherer vorzuliegen, ist auch auf der Versicherungskarte vermerkt mit der ABE Nr.
- die ABE liegt ausschließlich beim KBA, nicht bei den Versicherern. Die ABE-Nr. jedes zugelassenen Scooters ist auf der Webseite des KBA gelistet.

Ich bräuchte also nur eine Kopie der Datenbestätigung, dann gehe ich damit zum TÜV oder der Dekra.
Eure VIN könnt Ihr ja unkenntlich machen, es geht sich nur rein um die technischen Daten, damit diese dem TÜV oder der Dekra vorliegen.
Ich möchte nicht unbedingt auf der Wache antanzen müssen.

- Vergiss es, der Endkunden - TÜV/Decra machen da rein gar nichts.

Also, ich fasse zusammen.
Ich brauche nicht die ABE, da ich den Scooter schon zugelassen habe, die ABE ist auf dem Versicherungskärtchen vermerkt.
Ich brauche nur eine Kopie der Datenbestätigung, kann die mir einer zukommen lassen?
Keine weiteren Kommentare, entweder ja oder nein.

Vielen Dank im Vorraus.

Also, ich fasse zusammen.
Ich brauche nicht die ABE, da ich den Scooter schon zugelassen habe, die ABE ist auf dem Versicherungskärtchen vermerkt.
Ich brauche nur eine Kopie der Datenbestätigung, kann die mir einer zukommen lassen?
Keine weiteren Kommentare, entweder ja oder nein.

Vielen Dank im Vorraus.
Nochmal, ich schreibe auch extra langsam für Dich:

Ja, du brauchst die Datenbestätigung
Nein, eine Kopie reicht nicht, da due Datenbestätigung für jeden Scooter einmalig ist aufgrund der eingetragenen Seriennummer.

Was du willst, ist vergleichbar mit:
Ich hab zwar Kennzeichen für mein Auto, aber kann mir jemand ne Kopie seines KFZ-Scheins schicken, ich hab keinen.

Also entweder verkaufst du das Ding schnellstmöglich und holst dir einen mit Papieren oder du fährst ohne und riskiert, bei ner Kontrolle Probleme zu bekommen.

Damit ist das Thema erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.