Schlechte beschleunigung mit Licht?

16 Juli 2022
5
0
E-Scooter
Mi Pro 2
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Heute ist mir aufgefallen das ich bei 25A mit Licht nurnoch 23km/h bei 87% Akku erreiche.
Mache ich das Licht aus beschleunigt er sofort auf 25/26km/h wie eingestellt. Nutze die SHFW v0.2.5
Woran kann das liegen?

Das könnte es sein, zwar nicht auf 100%, aber vor paar Tagen auf von 30 auf 60%. Probiere ich morgen früh mal aus und gebe bescheid.

Wenns das ist, wo ist denn da dann der sogenannte (Leistungs-)Flaschenhals? BMS oder Akku? Oder ist das BMS wie bei e bike Akkus fest im Akku verbaut?

Vllt hilft's

Das Rücklicht nicht,aber das Vorderlicht schon und ich denke hier geht es darum.
Es wurde schon früher festgestellt, das zb.der Einbau von einer stärkeren Frontleuchte von einem G30 in einen G30D, die Spannung von den 5V vom Buckkonverter vom Controller so weit Einbrechen lassen hatte, das die Spannung für die Hallsensoren im Gashebel so weit beeinträchtigt wurden das der Scooter langsamer wurde:
Also durchaus möglich, BattleSheep BattleSheep, das es daran liegt das du die Frontlampe zu hell gestellt hast.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Rücklicht wird bei Xiaomi direkt übern Akku (und dessen Buck-Converter) versorgt, hat folglich keinen Einfluss auf die 5V-Schiene vom ESC. Letztere ist allerdings so "passgenau" ausgeführt, dass keine Leistungsreserven vorhanden sind.
Die Auswertung des Gashebels erfolgt meiner Beobachtung nach absolut: die Logik geht von einem Wert zwischen 0 und 5V aus - unabhängig von der Versorgungsspannung.
Wenn selbige durch den Betrieb größerer Verbraucher unter 5V fällt, können nur mehr die bspw. 4,6V der momentanen Versorgungsspannung des Dashboards als Eingang für die Auswertelogik anliegen und schon fehlen 8% - was erschreckend genau der Unterschied zwischen 23km/h und 25km/h ist.
Neben der Lampe an sich, können verdreckte/korrodierte Kontakte ebenso einen Einfluss auf diesen Steuer-Regel-Kreis haben -> Wink mit dem Zaunpfahl 😜

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und ActSeven

Vllt hilft's
Danke Leute lese ich mir zuhause gleich durch.
Also wenn ich das Rücklicht runter stelle bringt das nichts, gleiches Problem.
Den Rest lese ich mir gleich zuhause durch und gebe dann nen Update.

Das Rücklicht nicht,aber das Vorderlicht schon und ich denke hier geht es darum.
Es wurde schon früher festgestellt, das zb.der Einbau von einer stärkeren Frontleuchte von einem G30 in einen G30D, die Spannung von den 5V vom Buckkonverter vom Controller so weit Einbrechen lassen hatte, das die Spannung für die Hallsensoren im Gashebel so weit beeinträchtigt wurden das der Scooter langsamer wurde:
Also durchaus möglich, BattleSheep BattleSheep, das es daran liegt das du die Frontlampe zu hell gestellt hast.

Den Frontscheinwerfer habe ich eigentlich garnicht verstellt. Ist das über die SHFW möglich?